wie herausfinden, was meine Apps schließt ?

  • Antworten:10
E. Müller
  • Forum-Beiträge: 7

05.11.2014, 18:01:41 via Website

Hallo,
auf meinem Xperia V mit Android 4.3 lese ich seit gestern bei manchen Apps, daß sie leider geschlossen wurden.
Wie kann man herausfinden, welche andere App dies tut?
Ich habe SRT AppGuard Pro im Verdacht, aber diese App ich ich schon vor einiger Zeit installiert und bisher ging es gut.
Dann habe ich Ultimate App Guard installiert, aber bald danach wieder gelöscht.

Bei den Berechtigungen, Apps anzuhalten, habe ich nur bei SRT AppGuard pro einen Haken gefunden, also habe ich sie angehalten und, weil sie immer wieder startete, auch deaktiviert - was mir nicht gefiel, weil ich dafür bezahlt hatte.
Hat aber auch nicht geholfen, selbst nach Neustart werden Apps unerwünscht angehalten (Beispiele: Stuttgart offline oder GoYellow).

Hat jemand eine Idee, was ich tun könnte?

mfg
Egon

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

05.11.2014, 18:14:25 via Website

Ich würde dieses AppGuard-Geknorze deinstallieren und die Apps so laufen lassen, wie es vom Entwickler gedacht war.

(yawn)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

05.11.2014, 19:22:34 via App

was sollten die Guards überhaupt bewirken?

Antworten
E. Müller
  • Forum-Beiträge: 7

05.11.2014, 23:17:35 via Website

Habe ich ja, hat aber auch nicht geholfen.

hi reinold p,
ich wollte die Möglichkeit haben, den Schnüffel-Apps einzelne Berechtigungen zu entziehen. Funktioniert aber mit AppGuard leider nicht, also wohl doch wertlos.

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

05.11.2014, 23:44:32 via App

Um die Fehler zu beseitigen, lösch mal im RecoveryMode Cache und DalvikCache. Wenn das nicht hilft, installier die angehaltenen Apps dirty, also ohne Deinstall. neu.

Antworten
E. Müller
  • Forum-Beiträge: 7

06.11.2014, 00:02:28 via Website

Hmm, wie komme ich denn in den Recovery Mode?
Ich habe unter Einstellungen alles durchsucht, aber nichts riecht nach Recovery Mode. Gibt es eine Hintertüre? Oder muß ich das Gerät rooten?

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

06.11.2014, 13:19:42 via App

War naiv anzunehmen, daß das Recovery-SubSystem auf allen Androidsystemen vorhanden /verfügbar ist: soweit ich es verstanden habe, ist im Lieferzustand der Boatloader gesperrt und keine Recovery verfügbar. Dennoch müssen sich iwie die Caches löschen lassen, ohne Rootrechte.

Sicher kann dir ein Sony-Experte hier weiterhelfen.

Der 2.Schritt macht ohne das Cache-Löschen wenig Sinn.

Noch zur Erklärung der Programmabbrüche: wsl ist es keine App, die andere Apps beendet, sondern sind es die Apps selbst, denen du Rechte entzogen hast und die dadurch iwelche Lese/SchreibOperationen nicht mehr ausführen können. Im Programm ist das nicht abgefangen, also bricht die App mit der allgem. Fehlermeldung ab.

— geändert am 06.11.2014, 18:15:41

Antworten
E. Müller
  • Forum-Beiträge: 7

07.11.2014, 01:57:54 via Website

[[cite reinold p]]
Ich habe bei den einzelnen apps, die man bei Einstellungen-apps aufrufen kann, den Cache geleert, was aber erwartungsgemäß nichts gebracht hat.

Sicher kann dir ein Sony-Experte hier weiterhelfen.

Man müßte einen finden!

Noch zur Erklärung der Programmabbrüche: wsl ist es keine App, die andere Apps beendet, sondern sind es die Apps selbst, denen du Rechte entzogen hast und die dadurch iwelche Lese/SchreibOperationen nicht mehr ausführen können. Im Programm ist das nicht abgefangen, also bricht die App mit der allgem. Fehlermeldung ab.

Ich habe denen keine Rechte entzogen: das Refernezprogramm GoYellow braucht so gut wie keine Berechtigungen und die hat es noch (das SRT AppGuard, das ich inzwischen gelöscht habe, war dazu sowieso nicht in der Lage).
Nur das Ultimate App Guard (auch gelöscht) schien Programme blockieren zu können, aber doch wohl nach dem Löschen und vielen Neustarts nicht mehr.

Gruß
Egon

Antworten
E. Müller
  • Forum-Beiträge: 7

07.11.2014, 02:26:11 via Website

hi reinold p
ich konnte die unbefriedigende Situation (hoffentlich nicht nur vorläufig) beenden, indem ich die Anwendung deinstalliert und dann erneut installiert habe. Bei meinen bisher getesteten Referenz-Apps ging das ganz gut. Bei einem (GoYellow) sogar ohne finanzielle Einbuße (sie war gratis), aber bei meinem Offline-Stadtplan von Stuttgart muße ich nochmals bezahlen.

Ich bin froh, daß es wieder funktioniert, aber etwas maghrebinisch ist es schon.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

07.11.2014, 03:02:08 via App

Anders geht's ja auch nicht, wenn man sich von diesem AppGuard-Gedöns trennen will.... schrieb ich ja ;)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Peter Faile
  • Forum-Beiträge: 1

05.12.2014, 14:21:28 via Website

Ich hatte mal ein ähnliches Problem: in der freien Version von AppGuard hatte ich 27 APPs überwacht und dann das Update geladen, in dem man nur noch 4 oder 5 APPs überwachen lassen kann. Dann gab es manchmal ein "APP angehalten". Ich vermute, es lag an der jetzt "zu hohen" Zahl der zu überwachenden APPs. Auch nach dem Kauf von AppGuard Pro gab es das. ich habe die betroffenen APPs dann deinstalliert und neu installiert und mit AppGuard Pro überwachen lassen. Jetzt geht es einwandfrei (toi toi toi).

Antworten