Sony Xperia Z1 Compact — zu kleine Schrift bzw. Statuszeile

  • Antworten:6
Bruno K.
  • Forum-Beiträge: 3

18.10.2014, 19:33:42 via Website

Hallo allerorts, ...bin seit heute (18. Okt.) neu im - und überhaupt erstmals in einem - Forum. Durch Kauf neuer Smartphones (LG G3 für mich und Sony Xperia Z1 Compact für meine Freundin) wurden wir aus der Android 2.3.-Welt in jene der 4.4.2- bzw. 4.4.4-Welt katapultiert. Und hier brauchen wir ein wenig Hilfe. Während ich mit dem LG-Aufsatz relativ gut zurecht kommen, fühlen wir uns in der Sony-Version nicht wirklich wohl:

  1. Die Statuszeile ist viel zu klein. Kann man da was ändern? Wenn-JA-wie?

  2. Der gewohnte Browser, den wir in 2.3.x nutzten und ich im LG auch noch vorinstalliert hatte, finden wir im Sony nicht. Ich glaube, die
    wollen, dass man nur Chrome verwendet. Im PlayStore werden soviele Browser für Android angeboten, dass ich mich echt nicht mehr
    auskenne.
    a) ist Chrome wirklich ein vergleichbarer Browser wie ich glaube früher verwendeten alle diesen - WebKIT ???
    b) wie könnte ich aus meinem LG erfahren, welcher Browser das ist um dann im PlayStore für das Sony gezielt danach zu suchen?
    c) kann es sein,dass die Sony-Leute da eine Sperre eingebaut haben, weil ich den alten Browser nicht mehr habe & finde?

  3. Bei Sony gibt's wenigstens einen Button zum Wegklappen der Tastatur, wenn mal kurz was schauen will (Kontakt oder SMS bearbeiten). Aber weder bei der Sony- noch der LG-Tastatur gibt es Cursortasten. Finde ich da eine Einstellung nicht oder funktioniert das jetzt anders.

Freu mich auf Antworten!

Antworten
Technik Vogel
  • Forum-Beiträge: 372

18.10.2014, 20:15:03 via App

Hallo Bruno,
soweit ich weiß lässt sich die Statusleiste ohne Root nicht vergrößern, aber man kann sie ja runter ziehen.
Weiterhin ist es so, dass der Chrome Browser einer der schnellsten und bequemsten ist (meiner Meinung nach), falls er dir nicht gefällt probier mal Dolphin Browser aus. Der alte Browser ist auf neuen Geräten nicht mehr vorhanden und auch von der Sicherheit einfach veraltet. Einfach mal mehrere ausprobieren.
Und was meinst du mit Cursor? Das man genau zu einem Buchstaben navigieren kann? Wenn du jetzt eine Stelle im Text anklickst taucht ein Blauer Pfeil auf den du nach rechts und links verschieben kannst.
LG vom Vogel.

Tobi

Antworten
Bruno K.
  • Forum-Beiträge: 3

18.10.2014, 20:34:11 via Website

Ja, da schau ich aber: ...so schnelle Antwort!

  1. ja, man kann sie runterziehen. Da kommen dann alle Benachrichtigungen. Andere Anzeigen (Uhr geht grad noch; Signalstärke, Akkuladestand, ...) geht für mich nicht mehr (ich kanns nicht erkennen bzw. ist der Arm zu kurz -:) ). Was ist ein "Root" in diesem Zusammenhang?

  2. Browserfrage ist OK. Danke für die gute Antwort. Ich werde bei Chrome bleiben!

  3. ja, mit Cursor meine ich genau das, dass man mit Tasten, Buttons oder Schaltern sich in einem zu bearbeitenden/editierenden Text bewegen können soll. Gerade beim Sony mit den 4,3" (?) trifft man jene Stelle mit einem (Tipp)Fehler nicht leicht. Naja, muss ich leben damit. Der Gag mit der Leertaste für Cursor nach links/rechts ist zumindest für die Horizontale ein halbwegs akzeptabler Ersatz.

Antworten
Technik Vogel
  • Forum-Beiträge: 372

18.10.2014, 21:08:09 via App

Root ist wenn du Superuser bist das heißt vollen Systemzugriff hast und auch das Androidsystem bearbeiten kannst. Wenn du dich bis jetzt nicht damit beschäftigt hast lass es lieber.Mit dem Android L Update wird es ja verbessert. Die paar Wochen solltest du warten können. Es gibt auch Tastaturen die diese Funktion haben nach links oder rechts zu gehen, weiss aber gerade keine auswendig. Mir persönlich reicht allerdings Autokorrektur mit dem Pfeil wenn man ein Wort anklickt das man nach links oder rechts verschieben kann.
Vielleicht kennt ja jemand anders so eine Tastatur.
LG vom Vogel.

Antworten
Tobi
  • Forum-Beiträge: 1.410

18.10.2014, 21:17:10 via Website

also ich kenne nur die "Klammern", die kommen, wenn ich ein Wort markiere und dann kann ich da was auseinanderziehen oder zusammenschieben...

Antworten
Technik Vogel
  • Forum-Beiträge: 372

18.10.2014, 21:22:35 via App

Wenn du einmal kurz draufdrückst um zu einem bestimmten Buchstaben zu kommen kommt unten ein verschiebbarer Blauer Pfeil.

Antworten
Bruno K.
  • Forum-Beiträge: 3

19.10.2014, 09:10:24 via Website

Ja, das kenne ich.Wenn man in (editierbarem) Text präzise 1x tippt, kommt ein blinkender Cursor mit dem Pfeil an der angetippten Stelle. Den kann man nach links/rechts/oben/unten verschieben. Alternativ zum Verschieben kann man auch auf der Leertaste etwas länger antippen und dann nach links/rechts schieben, aber nur zeichenweise. Bei mehrfacher Wiederholung kann man im Prinzip zum Textanfang navigieren.
Wenn man in (editierbarem) Text 1x länger auf ein Wort tippt, wird es markiert und von 2 Halbpfeilen markiert. Diese lassen sich dann beliebig schieben. Tipp: wenn du dir beim länger Antippen nicht sicher bist, ob das nun ein Cursor oder eine Markierung wird, dann dreh den Finger ein wenig links oder rechts und die Stelle wird markiert.

So, ...nun Schluss mit Tastaturlehre. Man muss wissen, mir ist fad. Bin leider im Krankenstand. Dank euch!

Antworten