Zugriff auf den Kalender

  • Antworten:5
Andreas Streim
  • Forum-Beiträge: 18

09.04.2009, 13:12:43 via Website

Hallo liebe Androidler,

ich bin ja reiner Hobby-Prorgrammierer (so von Pascal über ein bisschen C zu Python) und mache das eigentlich immer nur dann, wenn ich selbst ein kleines Problem für mich lösen will. Mein Java ist, nun ja, eher rudimentär. Trotzdem würde ich gerne ein kleines Tool für mein neues G1 erstellen - nur leider will ich ausgerechnet Kalendereinträge erstellen.

Jetzt gibt es keine Android Kalender API (ausgerechnet! ausgerechnet die nicht!) und die normale Google API funktioniert, wie ich lernen musste, leider auch nicht mit Android, wegen Inkompatiblitäten bei der Authentifizierung. :-(

Im Netz findet man ein paar Beiträge, die sich mit dem Thema befassen - aber funktioniert haben die "work arounds" bei mir leider nicht. Das kann daran liegen, dass sie nicht funktionieren - oder daran, dass ich es nicht verstehe (ich tippe aber eher auf ersteres, leider).

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich aus Android einen Eintrag im Kalender erzeugen kann?

Die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben,
Andreas

Antworten
Kevin T.
  • Forum-Beiträge: 337

10.04.2009, 00:41:06 via Website

hallo andi, ich würde dir ja gerne helfen leider habe ich mich mit dem thema kalender noch nicht näher befasst, wie fit bist du den mit java?

es gibt wirklcih viele tutorials die diese themen aufgreifen .... google mal ein wenig da wirst du sicher was finden was dir hilft. z.b. hab ich die telefonbucheinträge mit dem ersten "fund" anfassen können.
zudem ist der entwickler von diesem gebutstag programm irgendwo hier im forum anwesend .... der wird sich sicher mit kalender einträge auskennen. frag den doch mal.

griss kevin

Antworten
Andreas Streim
  • Forum-Beiträge: 18

10.04.2009, 01:16:07 via Website

Hallo Kevin,

wie gesagt, mein Java ist ... sehr ausbaufähig.

Aber mit Hilfe eines netten Menschen aus Rumänien (Grüße an Teo, unbekannterweise) und dieser Google Dokumentation

http://code.google.com/intl/de-DE/apis/calendar/docs/2.0/developers_guide_protocol.html

ist es mir zumindest gelungen, via Internet auf den Google Kalender zuzugreifen, wenn ich schon nicht den Kalender auf dem G1 direkt ansprechen kann. Nicht wirklich elegant, aber funktional.

Um's mal so zu sagen: Für mein erstes Experimentieren mit der Funktionalität, die ich wollte, tut's das. Und wenn dann mal eine echte Kalender API auftaucht, dann kann ich die Teile im Programm ja austauschen.

Viele Grüße,
Andreas

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

08.06.2009, 11:06:17 via Website

Das G1 macht nichts anderes als über das Internet auf den Kalender zuzugreifen.

Dafür hat Google die Data APIs Client Library API herausgegeben und dokumentiert. Du kannst Dir also durchaus eine eigene Kalender Applikation schreiben.

Hier findest Du die Data APIs Client Library Api Javadoc: http://code.google.com/intl/de-DE/apis/gdata/javadoc/

Hier gibts ein Beispiel für eine mögliche Implementation: http://davanum.wordpress.com/2007/12/05/android-use-atomgdata-api-to-access-the-google-calendar/

Was Du dann damit machst .... ;)

Good Luck und lg
Voss

lg Voss

Anton S.Gelöschter Account

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

08.06.2009, 17:57:23 via Website

hay...
trifft sich ja gut :P

ich habe neulich ein java applet programmier das eben diese funktion übernimmt. :P

ich weiß jetzt natürlich nicht ob es diese methoden auch in android gibt aber einige wurden soweit ich mla am rande mitbekommenhabe übernommen.

in java gibt es den befehl System.currentTimeMillis() der gibt dir die seit dem 1.1.1970 erstrichenen ms an....wenn du willst kann ich meinen quellcode hier mal posten zum abschauen...weil es ist shcon ein bischen arbeit...

außerdem gibt es in java noch die befehle
java.util.Date und
java.util.Calendar

aber ich hab noch keine zeit gefunden mich näher mit android zu beschäftigen....oder ich bin einfach etwas zu faul:D

Antworten