Suche Fahrtenbuch App für ÖPNV

  • Antworten:13
redheat21
  • Forum-Beiträge: 277

10.10.2014, 21:49:34 via Website

Hallo

Da ich demnächst zwischen 3 verschiedenen Dienststellen (alles Schulen) mit Bussen und Bahnen pendeln darf, suche ich eine App. Ich wollte das zwar per Exeldatei machen das wurde aber abgelehnt.

Sollte in etwa wie folgt aussehen:

Ab Dienststelle 1 stempeln , an Dienststelle 2 stempeln, der Fahrweg dazwischen interessiert unsere Firma sehr , da der mit bezahlt wird, damit nicht zuviel Arbeitszeit vergeudet wird. Die wollen wissen ob ich auch den direkten Weg nehme.

Suche eine Mischung wie Runtastic das praktisch die Fahrtroute aufzeichnen tut und einer Zeiterfassung App.

Gibt es sowas? Habe bisher sowas nur für PKW gefunden.

Vielen Dank für die Antworten

Grüße aus der Klingenstadt Solingen , Christian

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.150

11.10.2014, 10:53:45 via Website

Muss das GPS Tracking sein? Geht deine Firma m.E. absolut nichts an, da fehlt jegliche Grundlage. Da würde ich mal beim Betriebsrat vorstellig werden oder nach der rechtlichen Grundlage fragen.

Ich arbeite mit der App "Zeiterfassung" da kann man zwischenstempeln so trenne ich meine Zeiten für einzelne Projekte hab aber trotzdem meine Arbeitszeit des ganzen Tages erfasst.

Viele Grüße!

Antworten
redheat21
  • Forum-Beiträge: 277

11.10.2014, 12:43:11 via Website

Hallo

Die App nutze ich in der Pro Version auch. Sehr zufrieden damit. Mit dem Betriebsrat gesprochen und die haben das GPS Tracking abgesegnet.

Das wird erst seit diesem Jahr so hart umgesetzt , weil wohl einige Kollegen beim Ortswechsel sich richtig schön Zeit gelassen haben und es dadurch zu Unterrichtsausfall
gekommen ist. Ich bin übrigens kein Lehrer sondern nur Verwaltungsassistent mit Sonderaufgaben.

Gibt so eine App die GPS Tracking aufzeichnet und in PDF umwandeln tut?

Grüße aus der Klingenstadt Solingen , Christian

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

11.10.2014, 12:57:04 via Website

Hallo redheat21,
wie stellst du dir das vor?
Technisch funktioniert das kaum.
Du kannst dir vom Smartphone einen sogenannten GPS-Track aufzeichnen lassen.
in diesem ist dann deine zurückgelegte Strecke enthalten (+ Uhrzeiten, Geschwindigkeit etc.).
Am Handy oder am PC kannst du die aufgezeichneten Dateien dann in einer Karte oder z..b in Google Earth anzeigen lassen.
Damit lässt sich dann die Zeit und der komplette Weg nachvollziehen.

Es kann doch aber nicht sein, dass du das vorgeschriben bekommst und diese Vorschrift dann selber umsetzen musst.
Hat deine Firma da kein Konzept, a la jeder bekommt ein GPS Gerät in sein Fahrzeug und dann passt das.
Warum muss sich da jeder selber kümmern, das macht doch für alle beteiligten nur nich mehr Aufwand.
Wenn deine Geschäftsleitung das unbedingt haben will, muss sie sich auch selbst darum kümmern oder wenigstens einen Lösungsvorschlag (z.b. mit eine App) bringen.

LG Pascal

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

redheat21

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.150

11.10.2014, 13:05:06 via Website

redheat21

Hallo

Die App nutze ich in der Pro Version auch. Sehr zufrieden damit. Mit dem Betriebsrat gesprochen und die haben das GPS Tracking abgesegnet.

Meines Erachtens ist das - Betriebsrat hin oder her (den ich umgehend nicht mehr wählen würde) - hochgradig illegal.
Hinzu kommt wenn der AG das haben will soll er ein System dazu bereitstellen.

Ansonsten Track mit myTracks von Google aufzeichnen...ich würde mich da aber nach wie vor weigern und mal anwaltlich beraten lassen. Wenn das nicht ausdrücklich im Arbeitsvertrag steht ist das nicht zulässig. Sollen doch die Chefs ihren einzelnen Mitarbeitern die Hölle heiß machen wenn die mal wieder ewig brauchen.

Wofür brauchst du eigentlich den GPS Track? Es geht doch um die Zeit?

Viele Grüße!

redheat21

Antworten
redheat21
  • Forum-Beiträge: 277

11.10.2014, 13:21:17 via Website

Hallo

Das Problem bin ich dann wohl selber. Die anderen Kollegen nutzen das zur Verfügung gestellte IPhone für diese Sachen, dafür gibt es eine solche App , nur die gibt es für Android nicht , habe da schon mit dem Entwickler gesprochen.

Werde nach der Ferien mal mit unserer IT Abteilung sprechen was die zu dem Thema sagen aber die Antwort kenne ich schon: IPhone nutzen. Das liegt noch Originalverpackt in der Schreibtischschublade da ich bisher keine Verwendung dafür hatte.

Grüße aus der Klingenstadt Solingen , Christian

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.150

11.10.2014, 13:48:15 via Website

Wie heißt denn die App unter iOS?

Ich bin nach wie vor fasziniert bis schockiert was sich Arbeitgeber so gefallen lassen :?

Viele Grüße!

Antworten
redheat21
  • Forum-Beiträge: 277

11.10.2014, 14:18:06 via Website

Thraciel

Wie heißt denn die App unter iOS?

Ich bin nach wie vor fasziniert bis schockiert was sich Arbeitgeber so gefallen lassen :?

Kann ich dir erst in 2 Wochen sagen da ich noch im Urlaub bin.

Du meinst sicher Arbeitnehmer gefallen lassen. Bin über einen Subunternehmer eingestellt nachdem man meine Stelle outgesourct hat, da habe ich eh Glück das der Betriebsrat mit mir spricht.

Grüße aus der Klingenstadt Solingen , Christian

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.150

11.10.2014, 14:20:24 via Website

Blöde Autokorrektur, natürlich meine ich Arbeitnehmer.

Dein Job klingt aber doch nicht völlig banal, bist du da tatsächlich so "Alternativlos"?

Zur App nochmal:
Würde myTracks deinen Zweck erfüllen?

Viele Grüße!

Antworten
redheat21
  • Forum-Beiträge: 277

11.10.2014, 14:37:01 via Website

Hallo

Ich denke ich habe da was gefunden: myTime Zeiterfassung. MyTracks (heißt übrigens jetzt meine Tracks) werde ich mir ebenfalls mal anschauen.

Man ist halt froh das man einen Job hat. Schlecht ist der nicht: eigenverantwortlicher Bereich , relativ gute Bezahlung nach TVdÖD , Feste Arbeitszeiten manchmal aber auch abends arbeiten (wenn Abenduntericht ist).

Grüße aus der Klingenstadt Solingen , Christian

Antworten
redheat21
  • Forum-Beiträge: 277

13.10.2014, 12:14:16 via Website

Hallo

Danke nochmals für die Vorschläge. Habe am Wochenende mal mit myTime Zeiterfassung rumgespielt und es getestet. Habe die Ergebnisse heute meinem Chef vorgestellt und er akzeptiert das Programm "erstmal", weil es ein elektronisches Fahrtenbuch erstellt, wo alles drinsteht. Die grafische Aufarbeitung braucht er jetzt nicht zwingend.

Grüße aus der Klingenstadt Solingen , Christian

Antworten
Franz Brunnlechner
  • Forum-Beiträge: 2

17.10.2015, 21:03:57 via Website

Hallo Christian, falls du noch eine Fahrtenbuch App suchst habe ich genau das richtige für Dich:

Da ich selbst viel im Außendienst unterwegs bin habe ich eine Fahrtenbuch-App zur vollautomatischen Zeiterfassung mit GPS programmiert und benutze sie täglich.
Fahrtenbuch GPS Zeiterfassung läuft im Hintergrund und misst 1x pro Minute die Entfernung zum letzten Standort. Dadurch werden Abfahrt und Ankunft automatisch erkannt. (Sie müssen nichts drücken.)
Das GPS-Modul wird nur 1x pro Minute kurz eingeschaltet, überprüft den Standort und schaltet dann um Akku zu sparen wieder ab.
Fahrtenbuch GPS Zeiterfassung ist ein vollautomatischer akkusparender GPS-Tracker mit dem Sie automatisch ein Fahrtenbuch erstellen können, auch offline.
Ob Sie Radfahren, gehen oder mit dem Auto unterwegs sind wird automatisch erkannt.
Sie können problemlos ein ganzes Jahr protokollieren.
Datenschutz: Die Fahrten werden nur lokal auf dem Smartphone gespeichert!
Fahrtenbuch GPS Zeiterfassung gibt es bei Google Play als kostenloses vollwertiges Fahrtenbuch.
Die Pro-Version für 3,99€ hat ein paar Zusatzfunktionen wie automatische Synchronisation mit dem PC.

Eine genaue Bedienungsanleitung finden Sie unter www.gpszeiterfassung.de oder gpstimetracker.de
Google Play: Fahrtenbuch GPS Zeiterfassung

MfG
Franz Brunnlechner

— geändert am 18.10.2015, 08:29:45 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

18.10.2015, 08:26:41 via Website

Wenn es eine Betriebsvereinbarung gibt, ist das zulässig. Bedenklich halte ich das jedoch auch. So genau ist die Ortung zudem auch nicht immer, wie in einem anderen Thread festgestellt wurde.

Es gibt doch Fahrpläne im ÖPNV. Damit in Verbindung mit einer Excel-Tabelle kann geprüft werden, ob die kürzeste oder schnellste Verbindung gewählt wurde. Selbst Verspätungen lassen sich über den Betreiber des ÖPNV für den Arbeitgeber nachprüfen.

Die App Öffi zeigt sogar die Zeit für die Fußwege an.

Wenn dein Arbeitgeber Dir ein Firmenhandy zur Verfügung stellt, dann würde ich allerdings nicht mein privates Handy dazu nehmen.

Antworten
redheat21
  • Forum-Beiträge: 277

18.10.2015, 14:43:43 via Website

Hallo

Wurde bei mir schon wieder (mal) alles geändert. Einmal am Tag einloggen in einer der drei Dienststellen reicht jetzt völlig aus. Dann laufen meine 6 Stunden. Der Weg zwischen den Dienststellen interessiert auch keinen mehr, solange ich zum nächsten Unterricht pünktlich vor der Klasse bin.

Die Stadt stellt uns eine eigene Mitarbeiter App zur Verfügung die das managt. Funktioniert ganz gut.

Danke nochmal für alle Antworten.

Grüße aus der Klingenstadt Solingen , Christian

Antworten