HTC One M8 oder Sony Z3? Oder gibt es weitere Alternativen?

  • Antworten:2
gnomegemini
  • Forum-Beiträge: 2

07.10.2014, 12:29:45 via Website

Hallo,

ich stehe vor der Qual der Wahl eines neuen Handys. Mein "alt" Handy war ein Sony Z1, davor hatte ich ein XPeria Arc. Leider ist das Z1 durch Fallschaden ein Totalschaden; eine Reparatur würde ca 220-230eur kosten. Durch die Anstellung habe ich seit Oktober allerdings die Möglichkeit eines sehr günstigen Telekomvertrages, daher passt es zeitlich recht gut. :D

Ich habe ausgiebig Testberichte gelesen und zur Wahl standen am Ende 5 Telefone: LG G3, HTC One M8, Sony Z3, BlackBerry Z30 und IPhone 5s. Letzteres habe ich zwecks Apples manier und Kundenfreundlichkeit abgelehnt, das Z30 scheint nichtmehr zeitgemäß. Das G3 von LG flog raus weil ich hohen Wert auf die Qualität und Materialien lege und Chinaplastik einfach nicht passt. Nokias Lumina 930 wäre zwar eine Alternative, aber keiner weiß, wie es nun weitergeht unter Microsoft.

Beim Z3 weiß ich, worauf ich mich einlasse, HTC ist mir bis dato völlig unbekannt. Ich schreibe mal, was mir am Z1 gefiel und worauf ich Wert lege. Vielleicht kann mir jemand in der Entscheidung helfen oder hat sogar noch andere Alternativen parrat.

Was hat mir gefallen am Sony?
- offener Bootloader, custom ROM's möglich
- lange Modellpflege der älteren Geräte auch mit neuen Android-Versionen
- hohe Performance
- UI welche sich positiv von der Standard-Android-UI abhebt
- Akkulaufzeit
- Qualität der In-Ear-Kopfhörer
- geniales scharfes Display mit sehr guter Farbwiedergabe

Was hat mir nicht gefallen?
- Verbraucher werden im Unklaren gelassen welches Glas verwendet wird. Aussage: je nach Zufall Gorilla Glass2 oder Dragontrail
- Glasrückseite scheint normales Glas zu sein weil bereits nach kurzer Nutzungsdauer zumindest kleine Kratzer feststellbar waren.
- auch Kratzer in Front sichtbar; teilweise recht tiefe Kratzer dessen Herkunft ich mir nicht erklären kann (fiel bis zum Crash nirgends runter, wurde in Hosentasche einzen getragen, wurde immer auf weiche Oberflächen gelegt)

Was mir wichtig ist:
- hochwertige Verarbeitung und Materialien; keine Chinaplastik; selbst die Samsung S4 fassen sich saubillig an; ist mein persönlicher Geschmack
- lange Modellpflege durch Hersteller; in den 2 Jahren möchte ich gern die aktuellsten Android-Versionen haben
- Gerät muss rootbar sein
- Gerät muss sich direkt, also ohne Umwege ins Internet, mit Outlook synchen lassen. Meine geschäftlichen Termine pflege ich zwecks flexibler Legung der Arbeitszeit im Handy. Dabei dürfen die teilweise personenbezogenen Daten nicht mit dem Internet abgeglichen werden. Im Sony konnte man dies deaktivieren. Sonst bekomm ich mächtig Ärger mit dem Datenschutz in der Firma
- scharfes Display mit guter Farbwiedergabe
- UKW Radio
- WLAN
- LTE

Was mir nicht wichtig ist:
- Kamera (für gute Bilder habe ich eine DSR; für schnelle Schnapschüsse dürfte jede Kamer gut genug sein)
- Mediaplayer/sonstige Anwendungen. Was ich brauche lade ich aus dem Store; Medienwiedergabe dürfte ja jedes Handy können
- Unterwassertauglichkeit
- geringes Gewicht
- Freisprechfunktion
- Displaydiagonale
- mehr wie Full HD-Display

Von den technischen Daten her scheint das Z3 besser zu sein: 3GB RAM anstelle 2GB, aber inwiefern macht sich das im Alltag bemerkbar?

Von der Kratzfestigkeit scheint das HTC besser zu sein, Alu zerkratzt weniger als Glas und das Display ist durch GorillaGlass 3 geschützt.

Was meint ihr?

Antworten
Amko
  • Forum-Beiträge: 211

10.10.2014, 14:03:01 via Website

Hi,

ich habe das M8 und wenn ich wählen dürfte, würde ich das Z3 nehmen.

Ich würde gerne ein etwas größeres Display haben wollen. Der Akku soll ja noch ne Spur besser sein als beim M8. Beim M8 ist er schon sehr gut!
Die Kamera, die dir nicht wichtig ist, ist beim Z3 viel besser in meinen Augen. Die DuoCam ist nicht gerade das gelbe vom Ei.
Mein Iphone 5, welches nun meine Frau verwendet, schießt viel bessere Fotos.

Ob 2 oder 3 GB Ram, denke ich ist wirklich egal. Das M8 ist ja ein Benchmarkwunder und meistert alle Aufgaben perfekt.
Also glaube ich kaum, dass es durch 1gb mehr Ram noch schneller geworden wäre.

Was gut beim M8 ist, ist das Custom Rom Android Revolution HD.
Es war zwar komplizierter das Phone zu rooten/s-off zu bekommen usw (Im Gegensatz zu meinem alten Galaxy S3) aber es hat sich gelohnt.
AndroidRevolutionHD sieht nicht anders aus, als die Stock Rom (paar Unterschiede) liefert aber SEHR pünkltich Updates. Das 4.4.4 Update ist schon verfügbar bei denen :) Haue ich mir heute nach der Arbeit rauf.

Wäre ich einer, der mit einem Gerät über ein Jahr arbeiten kann, würde ich das M8 wohl noch sehr lange behalten.
Aber ich tausche meine Geräte alle 10-14 Monate, so würde ich halt nun zu einem neuen Phone greifen :P (in dem Fall Z3)

Antworten
NoAh!
  • Forum-Beiträge: 1.445

10.10.2014, 14:11:32 via App

Such mal hier im Forum, über die beiden Geräte gibt es schon 1-2 threads! ;)

Grüße NoAh!

Antworten