CPU Temperatur bei 60 Grad normal?

  • Antworten:15
Jonas
  • Forum-Beiträge: 145

07.10.2014, 00:32:25 via App

Habe vorhin den Franco Kernel auf meinem Nexus installiert, und um zu schauen ob alles rund läuft hab ich mir mal die CPU Temperatur in die Statusbar getan. Dort haben sich jetzt Werte um die 60 Grad zum Standard gemacht, auch als ich wieder den normalen Kernel drauf hab. Ich habe Paranoid Android in der neuesten Beta installiert. Hoffe, mir kann jemand helfen, ich hab grad bisschen Angst um mein N5

-Dies ist eine Signatur-

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.417

07.10.2014, 00:49:00 via App

Jonas

Habe vorhin den Franco Kernel auf meinem Nexus installiert, und um zu schauen ob alles rund läuft hab ich mir mal die CPU Temperatur in die Statusbar getan. Dort haben sich jetzt Werte um die 60 Grad zum Standard gemacht, auch als ich wieder den normalen Kernel drauf hab. Ich habe Paranoid Android in der neuesten Beta installiert. Hoffe, mir kann jemand helfen, ich hab grad bisschen Angst um mein N5

60 grad ist nicht schädlich, aber trotzdem wäre es besser wenn es auf dauer kühler laufen würde. War es davor besser? Versuchs mit einem anderem Kernel.

Antworten
Raffael
  • Forum-Beiträge: 1.126

07.10.2014, 00:50:44 via App

Ist normal ich nutze dirty unicorns Rom mit ElementalX Kernel und jetzt Grad beim Schreiben ca 50 Grad beim Spielen 60 bis 75 Grad aber kommt immer drauf an wie deine Umgebung ist draußen ist es zb nur bei 60 Grad beim Spiele in der wohnung mehr

Wenn ich nich am Handy Spiele liegt die Temperatur bei 30 Grad im normalen Gebrauch 50

Diese Signatur hat zur Zeit keinen Bock

Antworten
Marian W.
  • Forum-Beiträge: 652

07.10.2014, 01:15:16 via App

Bei mir ist es wie bei raffael... Dauerhaft 60°C ist definitiv zu viel!

“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen.” – Homer J. Simpson -

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

07.10.2014, 01:29:08 via App

Die Hardware bei einem Smartphone wird nicht aktiv gekühlt, weshalb unter Last eine hohe Temperatur normal ist.
Was diverse Tools der CPU abverlangen, kann variieren.
Ich nutze ebenfalls den Franco-Kernel und habe keinerlei bedrohliche Temperaturen zu verzeichnen.
Lasst euch durch diverse Tools oder Überwachungsapps nicht verrückt machen. Solange dein Smartphone keine bedrohlichen Temperaturen aufweist, welche du selbst mittels "Handindikator" feststellst, ist alles in Ordnung.

Antworten
Raffael
  • Forum-Beiträge: 1.126

07.10.2014, 05:43:02 via App

Marian W.

Bei mir ist es wie bei raffael... Dauerhaft 60°C ist definitiv zu viel!

Das nicht zuviel so hab ich auch gedacht wie du aber 60 Grad ist normal

Und ich glaub ab einer gewissen gradzahl wird die CPU runtergeregelt

Diese Signatur hat zur Zeit keinen Bock

Antworten
Jonas
  • Forum-Beiträge: 145

07.10.2014, 07:07:50 via App

Ja das dachte ich eig auch, aber hatte das Gefühl das hat der Franco Kernel vergessen :D

— geändert am 07.10.2014, 07:09:58

-Dies ist eine Signatur-

Antworten
Silvan H.
  • Forum-Beiträge: 1.960

07.10.2014, 09:03:59 via App

Raffael

Ist normal ich nutze dirty unicorns Rom mit ElementalX Kernel und jetzt Grad beim Schreiben ca 50 Grad beim Spielen 60 bis 75 Grad aber kommt immer drauf an wie deine Umgebung ist draußen ist es zb nur bei 60 Grad beim Spiele in der wohnung mehr

Wenn ich nich am Handy Spiele liegt die Temperatur bei 30 Grad im normalen Gebrauch 50

genau wie bei mir gleiche Werte Gleiche ROM gleicher Kernel
XD

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten
Marian W.
  • Forum-Beiträge: 652

07.10.2014, 10:18:41 via App

Raffael

Marian W.

Bei mir ist es wie bei raffael... Dauerhaft 60°C ist definitiv zu viel!

Das nicht zuviel so hab ich auch gedacht wie du aber 60 Grad ist normal

Und ich glaub ab einer gewissen gradzahl wird die CPU runtergeregelt

Ich hatte das so verstanden, dass die CPU immer auf 60°C läuft, auch wenn das Display aus ist :) im Betrieb sind 60 Grad schon manchmal drin, aber dauerhaft ist das trotz allem zu viel... Da könnt ihr über automatisches CPU throttling reden wie ihr wollt... ;) beim einfachen Schreiben von Texten wie ich das hier aktuell mache hat meine CPU maximal 50 °C ;)

“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen.” – Homer J. Simpson -

Antworten
Jonas
  • Forum-Beiträge: 145

07.10.2014, 16:03:31 via App

Seit ich wieder den Standard Kernel drin hab hab ich auch meistens temperaturen unter 50 Grad...muss mal nochmal ein paar andere Kernel ausprobieren vlt gehts dann besser :)

-Dies ist eine Signatur-

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

07.10.2014, 20:09:36 via App

60 Grad ist bei Raumtemperatur und normalen Betrieb viel zu viel.
Im Sommer bei 30 Grad hat dann der CPU schon 70 Grad. Wenn man dann noch spielt kann es schnell mal eine kritische Temperatur erreichen.

Für den Akku ist es auch nicht besonders gut. Der Akku wird so schon recht warm, dazu gibt es dann noch die Wärmequelle daneben.

Bei meinem S3 mit CM ist die T bei normalem, längerem Gebrauch zwischen 40 und 45 Grad.

— geändert am 07.10.2014, 20:12:20

Antworten
Jonas
  • Forum-Beiträge: 145

07.10.2014, 20:57:36 via App

Hab jetzt mal versucht den Faux Kernel zu installieren, was mein Nexus in einen Bootloop gebracht hat. Nach einer Rettungsaktion wieder den Franco installiert. Die Temperaturen sind zwar immer noch hoch, ich werde das jedoch jetzt mal eine Zeit beobachten. Jetzt im Moment bei Schreiben habe ich 52 Grad CPU Temperatur.

-Dies ist eine Signatur-

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.417

07.10.2014, 21:20:28 via App

Jonas

Hab jetzt mal versucht den Faux Kernel zu installieren, was mein Nexus in einen Bootloop gebracht hat. Nach einer Rettungsaktion wieder den Franco installiert. Die Temperaturen sind zwar immer noch hoch, ich werde das jedoch jetzt mal eine Zeit beobachten. Jetzt im Moment bei Schreiben habe ich 52 Grad CPU Temperatur.

Benutze Hells Core Kernel.

Antworten
Jonas
  • Forum-Beiträge: 145

08.10.2014, 06:44:22 via App

Wie läuft der?

-Dies ist eine Signatur-

Antworten
Marian W.
  • Forum-Beiträge: 652

08.10.2014, 11:26:08 via App

Evtl. Solltest du einfach nen anderen govenor wählen...

“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen.” – Homer J. Simpson -

Antworten
Jonas
  • Forum-Beiträge: 145

08.10.2014, 13:48:38 via App

Naja Franco hat nicht so viele, da müsste ich dann den conservative her nehmen...mit interactive sollte es ja eig funktionieren...

-Dies ist eine Signatur-

Antworten