Samsung Galaxy Note 3 — Samsung verweigert Reparatur wegen Schramme am Rahmen

  • Antworten:11
caracartal
  • Forum-Beiträge: 3

06.10.2014, 00:08:55 via Website

Bis heute war ich ein glücklicher Samsung Kunde und habe fast alles von Samsung.

So auch mein SAMSUNG Note 3. Gekauft im Januar diesen Jahres.

Ich musste mein Note 3 zur Reparatur schicken weil hauptsächlich das Handy nicht mehr über die Steckdose geladen werden konnte. Als erstes schickte ich mein Handy über den MediaMarkt Kundenservice ein und bekam die Meldung, dass "ein Eingriff in die Originalsoftware vorgenommen" wurde.
Dann versuchte ich es direkt über Samsung, sprich über DATREPAIR. Dort bekam ich die Meldung, dass "die Hauptplatine gewechselt werden muss aber die Garantie verweigert wird, weil das Gerät einen Mechanischen Schaden hat und Samsung führe keine Teilreparaturen durch".

Daraufhin rief ich bei Samsung an und fragte nach was das für einen Schaden ist. Der Mitarbeiter meinte "Sie können sich die Fotos auf der Seite von DATREPAIR anschauen. Gesagt getan: Es war die kleine Schramme an der Ecke des Rahmens (kein Riss am Glass) was im Makrofoto stark vergrößert dargestellt wird.image

Jezt habe ich mich an die email Adresse "customer-care@samsung.de" gewandt und die gleiche Nachricht erhalten. Als letztes schrieb ich eine Email an den Vorstand und warte auf die Antwort.

Wenn dieser Fall so endet, werde ich nie wieder ein Samsung Smartphone kaufen.

Ich war lange Zeit ein Apple Nutzer und werde es auch in Zukunft wieder sein. APPLE legt sehr viel Wert auf Kundendienst.

Antworten
Jens K.
  • Forum-Beiträge: 78

06.10.2014, 04:21:24 via App

caracartal

Bis heute war ich ein glücklicher Samsung Kunde und habe fast alles von Samsung.

So auch mein SAMSUNG Note 3. Gekauft im Januar diesen Jahres.

Ich musste mein Note 3 zur Reparatur schicken weil hauptsächlich das Handy nicht mehr über die Steckdose geladen werden konnte. Als erstes schickte ich mein Handy über den MediaMarkt Kundenservice ein und bekam die Meldung, dass "ein Eingriff in die Originalsoftware vorgenommen" wurde.
Dann versuchte ich es direkt über Samsung, sprich über DATREPAIR. Dort bekam ich die Meldung, dass "die Hauptplatine gewechselt werden muss aber die Garantie verweigert wird, weil das Gerät einen Mechanischen Schaden hat und Samsung führe keine Teilreparaturen durch".

Daraufhin rief ich bei Samsung an und fragte nach was das für einen Schaden ist. Der Mitarbeiter meinte "Sie können sich die Fotos auf der Seite von DATREPAIR anschauen. Gesagt getan: Es war die kleine Schramme an der Ecke des Rahmens (kein Riss am Glass) was im Makrofoto stark vergrößert dargestellt wird.![image][1]

Jezt habe ich mich an die email Adresse "customer-care@samsung.de" gewandt und die gleiche Nachricht erhalten. Als letztes schrieb ich eine Email an den Vorstand und warte auf die Antwort.

Wenn dieser Fall so endet, werde ich nie wieder ein Samsung Smartphone kaufen.

Ich war lange Zeit ein Apple Nutzer und werde es auch in Zukunft wieder sein. APPLE legt sehr viel Wert auf Kundendienst.

[1]: https://fscl01.fonpit.de/userfiles/5526346/image/7325730601.jpg

Was soll das mit der Platine zu tun haben? Also das man da nichts machen kann. Total aus der Luft gegriffen meiner Meinung nach. Aber wie schon geschrieben. Es gibt auch noch andere Hersteller. Schau dich halt mal um. Zur Not hol die das neue nexus 6 😉

Antworten
Seb
  • Forum-Beiträge: 740

07.10.2014, 17:20:21 via App

Ludy

Das ist ein Samsung Problem und kein Android es gibt noch andere Hersteller mit Android basierende Geräte.

+1 sehe ich genauso

Antworten
asdf ghjk
  • Forum-Beiträge: 3.175

07.10.2014, 17:27:23 via App

Jens K.

Was soll das mit der Platine zu tun haben? Also das man da nichts machen kann. Total aus der Luft gegriffen meiner Meinung nach. Aber wie schon geschrieben. Es gibt auch noch andere Hersteller. Schau dich halt mal um. Zur Not hol die das neue nexus 6 😉

Wenn sein Handy gerootet ist, dann wollen sie die Platine wegen Knox austauschen...

Antworten
gnomegemini
  • Forum-Beiträge: 2

07.10.2014, 17:49:58 via Website

Evtl kann ich ein wenig Aufklärungsarbeit leisten:
zum einen hat sich Samsung extrem Kundenunfreundlich was ich täglich im Arbeitsalltag erlebe und auch an allen Ecken und Kanten lesen und hören kann. Bei MediaMarkt handelt es sich ums gleiche welche durch unwahre Behauptungen versuchen um Gerätereparaturen herumzukommen. Kann ich ein Lied von meiner Waschmaschine singen...

Zum anderen handelt es sich bei Deinem Schaden um einen Hardwareschaden und keinen Softwaresupportantrag. Ich hätte denen im MediaMark auf die Theke geschissen mit vorher eingenommenem Abführmittel, dass es durch eine 2mm Unterlegscheibe gepasst hätte. Gleichfalls hätte ich mal beim Anwalt des Vertrauens angefragt ob er denn nicht ein wenig Kleingeld verdienen will. Dass dieses Kaufhaus auf die Dummheit der Kunden hofft ist ja nun kein Geheimnis mehr.

Es ist völlig unerheblich welche Software Du verwendest; auch wenn Du das Gerät gerootet hast. Die Gewährleistung kann niemals nicht abgelehnt werden, solange der Gewährleistende nicht nachweißt, dass der beanstandete Schaden durch den Nutzer erfolgt ist. Da es sich um ein spontan aufgetretenes Problem handelt, und auch eine google-Suche gute Antworten liefern dürfte das Prinzip der Beweislastumkehr nach den 6 Monaten nicht greifen.

Was das Samsung-Problem angeht: Hersteller sind nicht zur Garantie verpflichtet und diese auszulegen gilt es selbst zu gestalten. Wenn Samsung also Garantiemaßnahmen ausschließt, wenn andere Beschädigungen vom Nutzer ausgingen, dann ist es zwar extrem Verbraucherunfreundlich, aber von dir hinzunehmen.

Kurzum: zu MediaMarkt gehen und vorher in der Apotheke vorbeischauen. Das blöde was mich im Alltag auch immerwieder erstaunen lässt: viele unwissende Leute kennen ihre Rechte und die Pflichten der Händler nicht und lassen sich sehr leicht verarschen..

caracartal

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 126

07.10.2014, 18:25:19 via App

dem kann ich voll und ganz zustimmen, und der Weg zum Anwalt tut echt nicht weh, die beissen,kratzen und verprügeln dich nicht ! im Übrigen baut das Geschäftsmodell von vielen Händler darauf auf das der "dumme Kunde" klein beigibt wenn es um Gewährleistung geht

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

07.10.2014, 18:28:37 via Website

gnomegemini

Die Gewährleistung kann niemals nicht abgelehnt werden, solange der Gewährleistende nicht nachweißt, dass der beanstandete Schaden durch den Nutzer erfolgt ist. Da es sich um ein spontan aufgetretenes Problem handelt, und auch eine google-Suche gute Antworten liefern dürfte das Prinzip der Beweislastumkehr nach den 6 Monaten nicht greifen.

Das Gerät wurde - wie geschildert - im Januar gekauft, also vor mehr als 6 Monaten.

caracartal müsste also Media Markt jetzt beweisen, dass sich das Gerät bereits zum Zeitpunkt des Kaufs im Januar nicht laden ließ. Das kann er nicht. Und jeder Versuch wäre angesichts des Fehlers, der langen Zeit, die vergangen ist und der Tatsache, dass das Gerät offenbar in Gebrauch war (wie das, wenn sich das Gerät von Anfang an nicht laden ließ?) völlig unglaubwürdig.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

07.10.2014, 18:35:01 via App

Also ich habe bis jetzt immer mit sehr netten Leuten von Samsung zu tun gehabt. Haben sogar mein Note 3 mit installierten Custom Rom repariert.

Ein solcher Schaden am Rahmen entsteht normalerweise nur, wenn das Gerät herunterfällt bzw. etwas stark dagegen schlägt (oder wie ein Freund von mir: Er öffnet mit seinem iPhone ein Bier, sah dann genauso aus wie auf deinem Bild :D) . Ein Mainboardschaden hat man dann sehr schnell.

Das ist ja in deinem Fall wirklich keine "kleine Macke".

PS: Wenn ich mir dein Bild genauer anschaue könnte der Schaden auch durch einen Kronkorken entstanden sein :D

— geändert am 07.10.2014, 18:36:50

Viele Grüße
Daniel

Antworten
caracartal
  • Forum-Beiträge: 3

18.10.2014, 00:28:41 via Website

gnomegemini

Evtl kann ich ein wenig Aufklärungsarbeit leisten:
zum einen hat sich Samsung extrem Kundenunfreundlich was ich täglich im Arbeitsalltag erlebe und auch an allen Ecken und Kanten lesen und hören kann. Bei MediaMarkt handelt es sich ums gleiche welche durch unwahre Behauptungen versuchen um Gerätereparaturen herumzukommen. Kann ich ein Lied von meiner Waschmaschine singen...

Zum anderen handelt es sich bei Deinem Schaden um einen Hardwareschaden und keinen Softwaresupportantrag. Ich hätte denen im MediaMark auf die Theke geschissen mit vorher eingenommenem Abführmittel, dass es durch eine 2mm Unterlegscheibe gepasst hätte. Gleichfalls hätte ich mal beim Anwalt des Vertrauens angefragt ob er denn nicht ein wenig Kleingeld verdienen will. Dass dieses Kaufhaus auf die Dummheit der Kunden hofft ist ja nun kein Geheimnis mehr.

Es ist völlig unerheblich welche Software Du verwendest; auch wenn Du das Gerät gerootet hast. Die Gewährleistung kann niemals nicht abgelehnt werden, solange der Gewährleistende nicht nachweißt, dass der beanstandete Schaden durch den Nutzer erfolgt ist. Da es sich um ein spontan aufgetretenes Problem handelt, und auch eine google-Suche gute Antworten liefern dürfte das Prinzip der Beweislastumkehr nach den 6 Monaten nicht greifen.

Was das Samsung-Problem angeht: Hersteller sind nicht zur Garantie verpflichtet und diese auszulegen gilt es selbst zu gestalten. Wenn Samsung also Garantiemaßnahmen ausschließt, wenn andere Beschädigungen vom Nutzer ausgingen, dann ist es zwar extrem Verbraucherunfreundlich, aber von dir hinzunehmen.

Kurzum: zu MediaMarkt gehen und vorher in der Apotheke vorbeischauen. Das blöde was mich im Alltag auch immerwieder erstaunen lässt: viele unwissende Leute kennen ihre Rechte und die Pflichten der Händler nicht und lassen sich sehr leicht verarschen..

Danke für deine Antwort, ich habe mich kaputt gelacht. Ich warte jetzt immer noch auf mein Handy. Wenn es wieder da ist werde ich einen Anwalt einschalten. welches Abführmittel kannst du mir empfehlen?

Antworten
caracartal
  • Forum-Beiträge: 3

18.10.2014, 00:30:59 via Website

Daniel U.

Also ich habe bis jetzt immer mit sehr netten Leuten von Samsung zu tun gehabt. Haben sogar mein Note 3 mit installierten Custom Rom repariert.

Ein solcher Schaden am Rahmen entsteht normalerweise nur, wenn das Gerät herunterfällt bzw. etwas stark dagegen schlägt (oder wie ein Freund von mir: Er öffnet mit seinem iPhone ein Bier, sah dann genauso aus wie auf deinem Bild :D) . Ein Mainboardschaden hat man dann sehr schnell.

Das ist ja in deinem Fall wirklich keine "kleine Macke".

PS: Wenn ich mir dein Bild genauer anschaue könnte der Schaden auch durch einen Kronkorken entstanden sein :D

DIeser Schaden ist schon seit langem dran. Ich hatte es ja direkt nach 2 Monaten wegen GPS Fehler genauso eingeschickt. Die hatten dann komplett das Display mitgewechselt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

18.10.2014, 00:56:15 via App

Durch einen Sturz oder Missbrauch als Flaschenöffner kann die Platine sehr wohl im Mitleidenschaft gezogen werden.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten