Überreste alter Androidversion entfernen

  • Antworten:13
  • Bentwortet
tom mich
  • Forum-Beiträge: 8

05.10.2014, 18:25:32 via Website

Hi Leute,

ich hab folgende frage ( ja ich habe mich schon durch die Foren geklickt und nach einer passenden Antwort gesucht :) )
Ich habe auf meinem S3 versucht cyanogenmod zu installieren, da der installier aber ich funktioniert hat habe ich es von Hand versucht. bin aber gescheitert und dacht mir egal… noch geht's ja irgendwie :)
allerdings hab ich irgend was zerschossen und das Telefon is ständig abgestürzt (reboot), Telefonverbindung ging fast gar nicht mehr und wenn is sie nach 30 sec. abgebrochen und er hat auch ständig die Einstellungen verloren.

Also hab ich mich noch mal richtig in das Thema eingelesen, mein Fehler gefunden, philz touch installiert, factory reset gemacht und den Cach gelöscht und jetzt läuft cyanogenmod!!! Aber die abstürze sind noch da. (telefonieren geht aber wieder)
jetzt hab ich über den Dateimanager gesehen das all die alten Daten im Gerätespeicher, die ganzen alten apps noch drauf sind.

Ich hatte angenommen das ich über den factory reset in philz touch alles gelöscht habe. Is es aber net!!!
Was muss ich tun damit ich ein full wipe habe und rein gar nix altes mehr drauf habe?
Und wenn ich den full wipe durchgeführt habe komm ich dann noch ganz normal ins recovery um wieder CM und Gapps zu installieren?

Wäre sau geil wenn mir da einer helfen könnte.

PS; (ich hab den Text auf Rechtschreibfehler geprüft aber als Legastheniker sehe ich die Fehler nicht. SORRY )

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

05.10.2014, 18:41:39 via Website

Hallo tom,

Herzlich willkommen bei uns im Forum :)

Ich habe deinen Thread mal in das zu deinem Gerät passende Root-Unterforum verschoben.

Die Recovery ist von einem Full Wipe unberührt, du kannst diese also anschließend ganz normal wieder aufrufen.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
tom mich
  • Forum-Beiträge: 8

05.10.2014, 18:52:41 via Website

@andy noack: ok danke :)

@alle :)
Aber wenn ich jetzt den Factory reset mache, ist dann alles weg?
Oder was muss ich tun um alles an Altlasten zu löschen? Beim ersten mal hat es ja anscheinen nicht funktioniert.
Warum hat es nicht funktioniert? Wo liegt bei dem Thema der Knackpunkt?

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

05.10.2014, 19:23:51 via App

mach's bitte zur Sichetheit nochmal:
in der Recovery
wipe Cache, wipe DalvikCache
FactoryReset
wipe Cache, wipe DalvikCache

danach sollten in allen SystemApps deine Einstellungen &Daten gelöscht sein und alle übrigen Apps deinstalliert

falls nicht: beschreib beispielhaft für eine App, was genau noch übriggeblieben ist

Antworten
tom mich
  • Forum-Beiträge: 8

05.10.2014, 20:14:56 via Website

Mach ich danke für die schnelle Hilfe :)
Ich meld mich sobald ich das gemacht habe. ;)

Antworten
tom mich
  • Forum-Beiträge: 8

05.10.2014, 20:36:00 via Website

Also hab das gerade gemacht und leider hab ich immer noch alle alten ordern drauf.
wenn ich nach dem von Reynold p beschriebenen weg gehe und dann auf Install zip gehe und den internen Speicher anschaue dann sind da noch alle Ordner von den bisherigen installierten apps, (Laps it, app Jobber, GoweatherEX und so weiter).

Was kann ich dagegen machen?

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

05.10.2014, 20:38:27 via App

Hallo!

Du kannst format internal sd und advanced ausführen, damit werden aber alle Daten auf der internen SD gelöscht. Bin mit gerade nicht ganz sicher, ob du anschließend eine neue FW flashen musst, oder dieser Bereich unberührt bleibt.

Edit: Wenn ich sowas mache, dann flashe ich immer direkt eine Rom hinterher, darum bin ich nicht ganz sicher...

— geändert am 05.10.2014, 20:39:29

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
tom mich
  • Forum-Beiträge: 8

05.10.2014, 20:46:14 via Website

tom mich

Also hab das gerade gemacht und leider hab ich immer noch alle alten ordern drauf.
wenn ich nach dem von Reynold p beschriebenen weg gehe und dann auf Install zip gehe und den internen Speicher anschaue dann sind da noch alle Ordner von den bisherigen installierten apps, (Laps it, app Jobber, GoweatherEX und so weiter).

Was kann ich dagegen machen?

also ich hab das handy grad neu gestartet und cyanogen is noch drauf, aber alle apps gelöscht, nix ist mehr installiert.
wenn ich aber über den dateimanager auf den Speicher schaue dann sehe ich noch alle alten ordner.

@ klaus: kannst du mir noch sagen wo ich im Menü diese punkte finde?
[is das der Punkt unter mounts and storage - Format /data and /data/media (/sdcard)] ???
kann ich danach wieder einfach von sd karte die CM zip installieren?

— geändert am 05.10.2014, 20:50:19

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

05.10.2014, 20:51:46 via App

Nicht so schnell!
Die Apps sind deinstalliert?
Wo genau sind noch Ordner? Den ganzen Pfad bitte.

Antworten
tom mich
  • Forum-Beiträge: 8

05.10.2014, 21:01:07 via Website

/storage/emulated/0 -> der is voll von alten Ordnern und Dateien.

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

05.10.2014, 21:03:06 via App

Wenn die Apps deinstalliert sind, kannst du sie löschen. Format data/media ist gründlicher /besser, wenn du keine Downloads, Backups, Fotos mehr hast.
Das Problem mit CM11 wirst du damit nicht beheben, vllt auch nicht mit einem CleanInstall. Viele User haben damit Probleme.

— geändert am 05.10.2014, 21:08:09

Antworten
tom mich
  • Forum-Beiträge: 8

05.10.2014, 21:09:20 via Website

ok mir geht's aber darum, dass wenn die Daten noch da sind is auch bestimmt noch der Schrott da der mir des Handy ständing zu Absturz bringt. Klar kann ich die jetzt von hand löschen, aber das is net der Sinn den ich mit der Aktion verfolge. Ich will die platte komplett löschen das alls super sauber ist und keine Altlasten im handy zu finden sind (so als würde ich Festplatte formatieren). Außerdem weis ich bei manchen Ordnern auch nicht genau was das da drin is und ob das vom system noch gebraucht wird. (thinking)

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

05.10.2014, 21:24:25 via App

Dann schau nochmal nach, ob's dort noch was gibt, das du noch brauchst (zum externen Speicher schieben). Mindestens die CM.zip sollte dort sein.
In der Recovery dann alles wipen bis auf den ext. Speicher, CM installieren und hinterher nochmal beide Caches wipen.

Antworten
tom mich
  • Forum-Beiträge: 8

05.10.2014, 21:25:19 via Website

HAAA… ich habs.
Der Punkt unter mounts and storage - Format /data and /data/media (/sdcard) hat für Abhilfe gesorgt.
hab dann ich CM neu installiert und die Sache passt. mal sehen ob mein S3 immernoch abschirren wird :)

Danke für die Hilfe (cool)

Antworten