Google Nexus 5 — Mediaserver zieht am Akku

  • Antworten:1
Andy
  • Forum-Beiträge: 58

29.08.2014, 19:47:40 via Website

Mein Nexus 5 mit Kitkat 4.4.4 ist gerootet und mit dem Exposed-Framwork ausgestattet. Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass sich das Telefon warm anfühlt, auch wenn es längere Zeit nicht benutzt worden ist. Entsprechend hat die Akkuladung abgenommen. Der Übeltäter kann aber schnell ausgemacht werden: In der Akkuverbrauchshitliste steht dann der Mediaserver ganz vorne. Vor allem das mehrere Stunden andauernde "aktiv lassen" zeigt an, dass der Prozessor von dieser App wach gehalten wird.

Interessanterweise passiert das nur sporadisch. Jetzt gerade, nachdem ich das N5 in die Hand genommen, zwei Telefonate geführt und mal den Browser aufgemacht habe, ist der Prozess offenbar nicht mehr aktiv. Das erscheint mir ein wenig unlogisch. Große Sammlungen von Musik oder Videos befinden sich nicht auf dem Handy, auch die Zahl der Bilder ist eher begrenzt.

Von daher wäre interessant zu wissen, warum und unter welchen Umständen normalerwiese die Mediaserver-App das Telefon weckt und wie lange das Aktiv lassen dauert. Die beiden Apps Xiia Live (Internetradio) und Mixcloud waren seit dem letzten Neustart gar nicht aktiv, auch die Kamera oder Galerie wurde nicht benutzt.

Any ideas?

Antworten
Marius G
  • Forum-Beiträge: 11

30.08.2014, 12:43:38 via Website

Probiers mal mit greenify, das kann Apps in den Ruhezustand versetzen. Dann müsstest du einfach die app auswählen die am Akku zieht und die dann in den ruhezustand versetzen.

Antworten