Samsung Galaxy S4 — Update auf Android 4.4 vermeiden?

  • Antworten:11
Johannes E.
  • Forum-Beiträge: 10

24.08.2014, 14:14:29 via Website

Ich plane ein Hard-Reset und habe hier gelesen, dass Andoid 4.4. die Benutzung der externen SD-Karte be-/ver-hindert.
Gibt es eine Möglichkeit beim Software-Update nach dem Reset bei 4.3 zu bleiben, und dennoch dafür Sicherheitsupdates zu erhalten (ähnlich einer Linux-Distribution)?
Oder ist das Problem inzwischen behoben?
Und, wie kann ich denn die aktuellste Firmware von Samsung abrufen?

— geändert am 24.08.2014, 14:21:39

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

24.08.2014, 14:30:00 via Website

Nein geht nicht.

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Johannes E.
  • Forum-Beiträge: 10

24.08.2014, 16:06:15 via Website

Heißt das, ich kann mir für die SD-Karte eine andere Verwendung suchen?

Antworten
El Patrón
  • Forum-Beiträge: 1.042

24.08.2014, 16:07:32 via App

Vielleicht durch Root klappts wieder, aber keine Ahnung, meine nur es mal irgendwo gelesen zu haben

Nexus 6P 👌

Antworten
Johannes E.
  • Forum-Beiträge: 10

24.08.2014, 16:09:54 via Website

Na Prost, danke Google.
Und da regt man sich über die NSA auf!

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

24.08.2014, 20:03:38 via Website

Du kannst die SD-Karte weiterhin verwenden.
Die Dateimanager und Apps vom Samsung-System können weiterhin die ganze SD-KArte nutzen wir früher.
Google hat den Apps aus dem Play Store die Berechtigung genommen ausserhalb ihres eigenen Verzeichnisses zu schreiben, so dass die App X nicht die Möglichkeit bekommt in den Bereich der App Y etwas zu schreiben und zu verändern.
Das hat mit Sicherheit zu tun und nichts mit Schikane oder NSA.
(smug)

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

24.08.2014, 20:06:54 via App

Dani

Das hat mit Sicherheit zu tun

Das hat mit Sicherheit nichts zu tun.

Auf dem internen Speicher kann jede App weiterhin nach Belieben in den Daten anderer Apps Mist machen. Dagegen hat Google gar nichts. Aber bei der SD Karte (auf der die wenigsten Apps überhaupt Daten schreiben) werden Sicherheitbedenken geltend gemacht?

Vollständig lächerlich.

Selbstverständlich ist das Schikane. Und Bevormundung der Nutzer.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

24.08.2014, 20:28:44 via Website

[[cite Carsten M.]]
Auf dem internen Speicher kann jede App weiterhin nach Belieben in den Daten anderer Apps Mist machen. Dagegen hat Google gar nichts.

Das stimmt sicher nicht! Keine App kann in den App-Verzeichnissen unter /data machen was sie will. Ihr müsst schon erst studieren oder verstehen bevor ihr hier mist schreibt.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
H G
  • Forum-Beiträge: 26

25.08.2014, 09:59:51 via App

Eigendlich ist das "Update" auf 4.4.2 ein Downgrade. Ich rate vom Umstieg auf Kit Kat ab. Ich bin hier selber auf Google hereingefallen und habe anschließend mein Getät rooten müssen um meine Rechte auf den Zugriff auf de ext. SD- Karte wieder zurück zu bekommen.

Antworten
Johannes E.
  • Forum-Beiträge: 10

25.08.2014, 18:40:31 via Website

Ich denke mal, das Kalkül ist, je weniger Speicher ich verwalten kann, desto mehr Daten schicke in in die (Google)Cloud.

Gibts eigentlich Ubuntu für Android noch? Hat damit jemand Erfahrung, hilft das da irgendwie?

— geändert am 25.08.2014, 18:41:19

Antworten
Andreas
  • Forum-Beiträge: 3

25.08.2014, 19:08:55 via App

Dani

Du kannst die SD-Karte weiterhin verwenden.
Die Dateimanager und Apps vom Samsung-System können weiterhin die ganze SD-KArte nutzen wir früher.
Google hat den Apps aus dem Play Store die Berechtigung genommen ausserhalb ihres eigenen Verzeichnisses zu schreiben, so dass die App X nicht die Möglichkeit bekommt in den Bereich der App Y etwas zu schreiben und zu verändern.
Das hat mit Sicherheit zu tun und nichts mit Schikane oder NSA.
(smug)

Kann ich nur bestätigen habe sogar den ES Datei Explorer in benutzen.

Antworten
Johannes E.
  • Forum-Beiträge: 10

25.08.2014, 21:16:32 via Website

???
versteh ich nicht

Antworten