unbekannte machenschaften verschiedener Apps?

  • Antworten:7
Kapsi
  • Forum-Beiträge: 3

19.08.2014, 11:32:57 via Website

Hey Leute,

gestern wurde ich darauf aufmerksam gemacht dass ich angeblich ein Album auf Facebook erstellt haben soll in dem ich Werbung gemacht habe. Natürlich habe ich das nicht gemacht, genau so wenig habe ich eine neue Facebook Seite erstellt.

Nun zum nächsten, ich bekomme auf meinem HTC ständig Meldungen dass irgend ein Freund jetzt auch auf Instagram ist.
Nur das ich jedes mal wenn ich diese Meldung anklicke auf irgend ein Fake-Profil geleitet werde.

Leider hab ich im Internet dazu nichts gefunden, ich mach mir jetzt schon Gedanken was das sein könnte.
Ist möglicherweise irgendjemand in meine Accounts eingedrungen oder ist das alles über mein andy geschehen da dort ja auch Instragram betroffen ist?

Ich hoffe jemand kennt sich da etwas aus......

l.G.

Antworten
ilias
  • Forum-Beiträge: 1.287

19.08.2014, 12:49:40 via App

Ändere erst einmal alle Passwörter.
Wenn dann noch etwas kommen sollte, dann ist es höchstwahrscheinlich Spam.

Antworten
Kapsi
  • Forum-Beiträge: 3

19.08.2014, 13:00:58 via Website

Passwörter hab ich geänder, aber warum spamt Instagram mich voll?

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

19.08.2014, 21:06:20 via Website

Hallo Kapsi,

Herzlich willkommen bei uns im Forum :)

Ich habe deinen Thread mal in unseren Apps-Bereich verschoben, da passt er etwas besser ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

19.08.2014, 21:09:54 via Website

Gibts irgendeine App die du nicht über den Google PlayStore installiert hast?
Bist du sicher dass du die Originale Instagram-App drauf hast?

— geändert am 19.08.2014, 21:10:53

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

19.08.2014, 21:26:46 via Website

Dani

Bist du sicher dass du die Originale Instagram-App drauf hast?

Ich gehe davon aus, da sowohl Instagramm als auch Facebook auf dem HTC vorinstalliert sind.

kaspi

gestern wurde ich darauf aufmerksam gemacht dass ich angeblich ein Album auf Facebook erstellt haben soll

Das "angeblich" lässt sich doch einfach klären, indem Du Dich mal mit einem PC bei Facebook einloggst und nachschaust, was alles in Deinem Profil vorhanden ist.

Von wem wurdest Du darauf aufmerksam gemacht? Ist das vielleicht eine Phishing-Mail?

kaspi

Nur das ich jedes mal wenn ich diese Meldung anklicke auf irgend ein Fake-Profil geleitet werde.

Was ist das für ein Profil?
Woher weißt du, dass es ein Fake-Profil ist?
Wenn es eine Phishing-Mail ist, dann würde es das Profil erklären. In dem Fall, Mail löschen, Freunde-Liste prüfen, unbekannte rausschmeißen und fertig!

— geändert am 19.08.2014, 21:27:43


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Kapsi
  • Forum-Beiträge: 3

19.08.2014, 21:54:06 via Website

Ich hab Instagram und Facebook selber installiert, aus dem Playstore da beides noch nicht drauf war beim Kauf.

Ein Freund hat mich darauf aufmerksam gemacht der er ne Meldung bekommen hat dass ich ein Album hinzugefügt habe in dem ich angeblich Werbung mache. Die Instagramprofile die ich angezeigt bekomme sind definitiv Fakes, die Namen stehen zwar in meinem Telefonbuch aber die Instagram Profile haben immer unterschiedliche Spitznamen bei gleichem Namen der Person. Die Spitznamen sind auch türkisch, amerikanisch und haben teilweise irgendwelche komischen Zeichen drinn.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

19.08.2014, 22:01:25 via Website

Kapsi

Ich hab Instagram und Facebook selber installiert, aus dem Playstore da beides noch nicht drauf war beim Kauf.

Oh :?
Aber trotzdem solltest Du wissen, ob es die originale Apps ist.

Kapsi

Die Instagramprofile die ich angezeigt bekomme sind definitiv Fakes, die Namen stehen zwar in meinem Telefonbuch aber die Instagram Profile haben immer unterschiedliche Spitznamen bei gleichem Namen der Person.

Dann würde ich vermuten, dass Du Dein Telefonbuch hast abgleichen lassen und nun werden Dir diese Profile als potenzielle Bekannte angezeigt.

Aber was ist nun mit dem Album? Gibt es das in Deinem Profil? Dein Freund kann sich ja auch irren.

— geändert am 19.08.2014, 22:01:38


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten