Kollision von Kugel innerhalb eines Quadrates

  • Antworten:3
Aron Brast
  • Forum-Beiträge: 92

09.08.2014, 11:21:13 via Website

Hallo, ich versuche nun schon seit mehr als 2 Wochen das Folgende Problem zu lösen, aber ich packe es einfach nicht :(
Ich möchte, dass eine Kugel innerhalb eines Quadrates abprallt, dass habe ich auch schon hinbekommen, jedoch möchte ich nun, dass das Quadrat gedreht werden kann, dann verändern sich ja auch die Winkel des Einfalls/Ausfallswinkel und die Maximale X und Y Koordinaten.
Hat jemand eine Idee, wie ich das schaffen kann ??
Danke im vorraus :)

Antworten
Georg C.
  • Forum-Beiträge: 235

10.08.2014, 00:17:53 via Website

Hallo,

... Hat jemand eine Idee, wie ich das schaffen kann ??

Ich kann es nur vermuten, aber ...
Grund für solch- Artigen Probleme ist oft Hard- Programmierung.
(Hard programmiert bedeutet feste Werte - Values.)

Versuche alle! feste werte in dynamische zu ermitteln / Konvertieren.
... keine Ahnung ... also an statt hoehe = 600 ... hoehe = xyz.getHeight()
Wurde gedreht ... if(gedreht) -> spekulativ! hoehe = 800
hoehe = xyz.getHeight()
ist Quadrat gedreht ... bekommt hoehe neue Werte.
Aber auch xxx wenn danach gefragt wurde ...
und entsprechend alle! werte werden aktualisiert ...

LG
Georg

Sorry für Gramatik & Stilistik Fehler.

Antworten
Aron Brast
  • Forum-Beiträge: 92

10.08.2014, 14:26:31 via Website

Okay, vielen Dank Georg :)

Antworten
Johannes R.
  • Forum-Beiträge: 7

10.08.2014, 16:47:35 via Website

Einfaches Problem: Schnittwinkel zweier Geraden findet sich sogar in Wikipedia. Guckst Du de.wikipedia.org/wiki/Schnittwinkel_%28Geometrie%29
Eine Gerade ist dabei die nächst zu erreichende Begrenzende, die andere der Vektor der Bewegung.

Antworten