Tipps zum Akku sparen während Camping

  • Antworten:11
  • Bentwortet
Martin F.
  • Forum-Beiträge: 35

04.08.2014, 11:43:39 via App

Moin Leute!

Ich bin ab morgen bis Sonntag beim Camping und wollte mal horchen ob noch jemand einen guten Tipp zur Batterieschonung hat.
Ich muss tagsüber mobil erreichbar sein, weswegen ich erst abends den Flugmodus aktivieren kann. Ansonsten werde ich alle Datennetze und BT sowie GPS abschalten. Helligkeit vom Display auf niedrigste Stufe.
Abends werde ich UMTS mal aktivieren um kurz ins whatsapp zu gucken. Hier wäre die Frage, ob ich meinem Android irgendwie verbieten kann sich zu synchronisieren wenn ich online gehe. Also diese ganzen Konten die ich habe..
Gibt's sonst noch Tipps?

Schönen Schrank und grüße
Martin

Antworten
Brezn Dreher
  • Forum-Beiträge: 14.845

04.08.2014, 12:10:24 via App

Ich würde es genauso machen wie Du und zusätzlich die Syncronisation abschalten. Je nach Gerät durch herunterziehen der Leiste von oben, Sync deaktivieren oder über Einstellungen, Konten und Syncronisierung alle Häckchen entfernen oder einfach Sync auf "aus" stellen.

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

04.08.2014, 12:49:22 via Website

Hallo Martin,

Was mir noch einfällt, den Netzwerktyp auf 2G schalten, da versucht dein Telefon nicht die ganze Zeit 3G oder LTE zu finden;
und unter Einstellungen -- Datenverbrauch, kannst du einzele Apps den Datenverbrauch "entziehen".

Ansonsten fällt mir auch nicht mehr ein, viel Spaß beim Camping :)

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
Martin F.
  • Forum-Beiträge: 35

04.08.2014, 13:07:51 via Website

Super, besten Dank für die Tipps. Dann sollte ich gut gerüstet sein :)

Mia

Ansonsten fällt mir auch nicht mehr ein, viel Spaß beim Camping :)

Danke! Wird sicher spaßig ;)

Antworten
Uru Loki
  • Forum-Beiträge: 1

04.08.2014, 15:07:23 via Website

Alternativ ein Dumpphone mitnehmen und die Simkarte umstecken. Dann kannst du dein eigentliches Handy ausgeschaltet lassen, und nur kurz umbauen wenn du es wirklich brauchst...

Antworten
Martin F.
  • Forum-Beiträge: 35

04.08.2014, 16:31:48 via Website

Haha - was es ned alles gibt. Is ja ned zu glauben (cool)
Muss ich mir mal merken für das nächste mal ;)

Antworten
Sascha H.
  • Forum-Beiträge: 102

04.08.2014, 21:19:38 via Website

Ich würde mir ne powerbank kaufen oder ein solarpanel mit 12v plus kfz Ladegerät.

rauhrackl

Antworten
Zazie
  • Forum-Beiträge: 2

06.08.2014, 12:49:35 via Website

Martin F.

Ich muss tagsüber mobil erreichbar sein, weswegen ich erst abends den Flugmodus aktivieren kann.

Eine vielleicht doofe Frage: Hat man irgendwelche Vorteile davon, den Flugmodus zu verwenden, anstatt das Handy einfach auszuschalten?
Mein altes Sony Ericsson W995 hatte sowas noch nicht, das hab ich im Urlaub nachts ausgeschaltet - dann hielt der Akku nämlich locker 3 und nicht nur 2 Wochen... ;-)

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

06.08.2014, 14:00:19 via Website

Zazie

.....Hat man irgendwelche Vorteile davon, den Flugmodus zu verwenden ?

Ich vergleiche das immer mit dem Auto an der roten Ampel. Wann soll man den Motor abstellen ??

Ich handhabe es so, wenn ich weiß, dass ich länger wie 4 Std. im Flugmodus bin, schalte ich es aus !
Denn ich habe immer das Gefühl, dass beim hochfahren, der Akku ganz schön "powern" muss.(daher Flugmodus)

Und ja das stimmt, im Flugmodus verbraucht man Akku (wenn auch minimal), wenn es aus ist, dann nicht...

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Zazie

Antworten
Lars H.
  • Forum-Beiträge: 605

06.08.2014, 14:05:25 via Website

Der Flugmodus ist vor allem dann nuetzlich, wenn man wenigstens noch Fotos mit dem Handy machen moechte ohne mit dem Internet verbunden zu sein und dadurch noch zusaetzlich an Akku zu verbrauchen. :)

Liebe Grüße
Lars


Apple iPhone 12 Pro Max | space-gray | 128 GB | Vodafone 5G

Zazie

Antworten
Zazie
  • Forum-Beiträge: 2

07.08.2014, 13:56:57 via Website

So in etwa hatte ich mir das auch gedacht. Danke!

Antworten