Weiterleitung auf ungewollte URL's - Befall durch Schadsoftware ?

  • Antworten:8
  • Bentwortet
Jochen
  • Forum-Beiträge: 2

21.07.2014, 23:55:41 via Website

Hallo liebe Forengemeinde,

ich hatte heute ein sehr merkwürdiges Verhalten meines Smartphones, welches ich noch nie hatte, sodass ich momentan etwas Angst habe, dass sich auf meinem Handy Schafsoftware eingenistet hat.

Ich habe in den Nachrichten der App Finanzen100 gestöbert und wollte einen Artikel vollständig lesen. Als sich Chrome öffnete wurde ich kurz danach zuerst auf eine Seite mit erotischem Titel weitergeleitet. Bevor diese jedoch aufgebaut war, erfolgte eine Weiterleitung auf eine Seite mit einem Domainnamen, welcher "android" enthielt und die tld .mobi hatte. Leider habe ich die genauen URL's nicht notieren können. Auf der Seite erschien dann eine Meldung, dass sich ein Virus auf dem Smartphone befindet und man wurde aufgefordert , durch einen Klick auf eine Schaltfläche die Entfernung des Virus durchzuführen. Dies habe ich natürlich nicht getan.

Nun stellen sich für mich einige Fragen:

  • Hatte jemand dieses Verhalten gleichermaßen schon, evtl. sogar aus dieser App heraus?
  • Kann sich Schadsoftware auf das Smartphone übertragen haben, ohne dass man diesen Button auf der Seite betätigt hat?
  • Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen, ob irgendwelche schädlichen Apps nachgeladen wurden?
  • Gibt es Möglichkeiten, das Phone verlässlich nach Schadsoftware zu durchsuchen und welche Apps könnt Ihr empfehlen? Oder gibt nur ein Zurücksetzen die Sicherheit, dass keine Schadsoftware auf dem Smartphone ist.
  • Gibt es Möglichkeiten, solche willkürlichen Weiterleitungen zu unterbinden?

Hier noch die technischen Daten:

Phone: HTC One
Android-Version: 4.4.2

Falls noch Infos fehlen, so werde ich diese gerne nachposten.

Viele Grüße

Jochen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 90

22.07.2014, 00:04:58 via App

Ich hab auch schon mal so eine Mitteilung erhalten. Ich denke, das das ne Masche ist, damit man irgendein scheiß installiert. Kann dir CM Security empfehlen.

— geändert am 22.07.2014, 00:05:51

Antworten
Nadja Friedauer
  • Forum-Beiträge: 182

22.07.2014, 03:40:12 via Website

Ich war auch damals auf einer Internetseite, wo mir das System nachher sagte, über welche sich angeblich ein Virus eingeschlichen haben soll und sollte diesen auch mit einem Button entfernen. Ich habe diesen Button nicht gedrückt. Ich habe sofort das Antiviirenprogramm laufen lassen und diese hat keinen Virus bei mir gefunden . Sicherheitshalber hatte ich mir noch ein Antivirus geladen und das auch noch mal durchlaufen lassen. Mit dem selben Erfolg. KEIN Virus.
Ich denke auch,dass das eine Masche sein soll. Dass man sich dann erst recht etwas aus dem Internet zieht, wenn man den Button dann gedrückt hat. Ich an deiner Stelle würde das Antivirenprogramm mal laufen lassen, ob der ein Virus erkennt. Das hatte ich auch, als mein Samsung mir mitteilte ich hätte angeblich einen Virus und sollte dann meine Kontakte löschen. Das kam mit Spanisch. Und auch da fand mein Antivirus Programm keinen einzigen Virus.
Also, nicht alles glauben, was das Handy einem sagt, sondern mit Antivirenprogramm prüfen.

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

22.07.2014, 13:23:00 via Website

Hi,

Die Weiterleitung auf andere Webseiten findet meist durch Werbebanner statt, bisher war mir das aber nur von iOS bekannt, auf dem Androiden hatte ich das Problem noch nicht.
Die Meldung eines Virus auf der Webseite ist natürlich fake und eine Masche.

Antworten
Kai G.
  • Forum-Beiträge: 1.764

22.07.2014, 13:31:27 via Website

Diese meldung leitet einen soweit ich weiß sogar zur Playstore seite von CM Security oder anderen "Sicherheitsprogrammen" weiter. Einfach wegklicken und tabs schließem, passieren kann dabei nix ;)

Mit freundlichen Grüßen, Kai


Huawei Mate S
Asus ZenPad S 8.0

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.132

22.07.2014, 13:54:22 via App

Jochen

Hatte jemand dieses Verhalten gleichermaßen schon, evtl. sogar aus dieser App heraus?

Diese App kenne ich nicht, aber bei anderen Apps hatte ich das auch nicht. Bei der Auswahl meiner Apps passe ich auch auf, dass ich erst gar nicht irgendwelche seltsamen Apps runterlade.

Kann sich Schadsoftware auf das Smartphone übertragen haben, ohne dass man diesen Button auf der Seite betätigt hat?

Bei Android ist es unmöglich das sich eine App von alleine installiert.

Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen, ob irgendwelche schädlichen Apps nachgeladen wurden?

Einstellungen/Apps/Download. Dort sind alle installierten Apps aufgelistet.

Gibt es Möglichkeiten, das Phone verlässlich nach Schadsoftware zu durchsuchen und welche Apps könnt Ihr empfehlen? Oder gibt nur ein Zurücksetzen die Sicherheit, dass keine Schadsoftware auf dem Smartphone ist.

Wirklich sicher ist nur das Zurücksetzen, die ganzen Antivirus-, Antitrojaner-, Antiwasweißichapps taugen nicht wirklich. Allerdings fände ich es zu übtrieben. Ich würde erstmal abwarten.

— geändert am 22.07.2014, 13:55:10

Antworten
Kai G.
  • Forum-Beiträge: 1.764

22.07.2014, 18:16:35 via App

Daniel H.

Bei Android ist es unmöglich das sich eine App von alleine installiert.

Unter root bzw über sideload funktioniert das meine ich, aber selbst da ist es unwahrscheinlich
sideload setzt für gewöhnlich eine kabelverbindumg vorraus und downloads werden auch unter root angezeigt

— geändert am 22.07.2014, 18:17:45

Mit freundlichen Grüßen, Kai


Huawei Mate S
Asus ZenPad S 8.0

Antworten
Meier93
  • Forum-Beiträge: 71

22.07.2014, 18:29:16 via App

und unter root lässt sich die Werbung ganz zuverlässig abstellen :p

Antworten
Jochen
  • Forum-Beiträge: 2

23.07.2014, 18:38:57 via Website

Vielen Dank für die schnellen, zahlreichen und ausführlichen Meldungen.

Was im allgemeinen geschrieben wurde, beruhigt mich ein wenig. Ich glaube mittlerweile auch, dass nichts passiert ist. Bis jetzt kann ich auch kein erhöhtes Datenvolumen feststellen. Auch in den App-Downloads ist kein Eintrag einer ungewöhnlichen App zu sehen.

Vielen Dank und viele Grüße

Jochen

Antworten