Welche Kamera-App?

  • Antworten:15
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 45

11.07.2014, 09:30:52 via Website

Hallo zusammen,

nachdem die neue Google Kamera-App ja leider in der Funktion beschnitten ist, auf die SD-Karte zu speichern (was die alte ja mal konnte, genauso wie meine Stock Sony-Kamera-App), wollte ich einfach mal fragen, welche alternativen Apps, die auch wieder auf die SD-Karte speichern können, ihr benutzt?

Ich brauche da jetzt nicht so den riesen Funktionsumfang - die o. g. haben ihren Dienst schon perfekt verrichtet. Gibt es vielleicht noch die Sony App als APK-Datei?

Danke vorab für Eure Tipps,

Opie

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7.013

11.07.2014, 09:44:14 via App

Unter KitKat können nur noch Systemapps auf die externe SD Karte speichern. Sofern du dein Handy nicht rooten möchtest, um den SDcard fix zu flashen, dürfte dir eine alternative Kamera App leider nichts nutzen. :(

Samsung Galaxy S7 (no root :o )

Antworten
  • Forum-Beiträge: 45

11.07.2014, 09:47:19 via Website

Gerootet ist es ja (CM 11 Snapshot M8) - was mich nur nervt, ist die Tatsache, dass die Standard-Kamera-App bis zum supertollen Update von Google ja durchaus in der Lage war, wahlweise auf den internen ODER externen Speicher zu sichern. Gilt die nicht mehr als Systemapp :-) ?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.151

11.07.2014, 09:56:52 via Website

Ich müsste mal schauen ob es da was gibt.

Warte es gibt doch ein Framwork das dieses erledigt.

Also ein xposed modul. Weißt du was damit anzufangen?

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
  • Forum-Beiträge: 45

11.07.2014, 09:58:28 via App

Schon mal gehört, lese mich da aber gerne ein, immer her mit den Tipps :) !

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.151

11.07.2014, 10:00:35 via Website

Ist keine Hexenkunst. XDA den Framework Installer installieren und unter Downloads alle Module anschauen. Ist vieles Interessantes dabei.
Installiere besser immer nur ein Modul und starte immer neu. Dann erst das nächste usw. Ich selber habe 5 laufen und ist ok.

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7.013

11.07.2014, 10:02:07 via App

Was macht dieses Modul dann, Stefan?

@Opie: können denn andere Apps deine externe SD Karte nutzen? Ich hätte gedacht, dass bei CM der SDcard fix quasi implementiert ist?

— geändert am 11.07.2014, 10:02:30

Samsung Galaxy S7 (no root :o )

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.739

11.07.2014, 10:14:38 via App

Anna Lajos

Unter KitKat können nur noch Systemapps auf die externe SD Karte speichern.

Ist so leider falsch. Jede App darf auf die SD-Karte schreiben. Allerdings nur noch in das eigene Verzeichnis. Und sie muss das Recht anfordern.

Zunächst muss die Kamera-App die Option haben, Bilder auf der SD-Karte abzulegen. Fehlt diese Option, ist jeder Tipp zu irgendwelchen Patches sinnlos.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
  • Forum-Beiträge: 45

11.07.2014, 10:17:10 via Website

Aries Stenz

Zunächst muss die Kamera-App die Option haben, Bilder auf der SD-Karte abzulegen. Fehlt diese Option, ist jeder Tipp zu irgendwelchen Patches sinnlos.

Genau das ist mein Problem - die Option gab es vorher in der Stock-App ja, ebenso in der CM-App. Fehlt aber nun - als Alternative habe ich mir mal Camera FX angeschaut, finde ich vom UI her aber zu verspielt. Von der Optik her täten es die original-Apps wunderbar - eine Alternative dazu, die wahlweise durch Option auf die SD-Karte schreibt, wäre ideal!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7.013

11.07.2014, 10:18:28 via App

Irgendwie ist es dann doch immer noch komplizierter, als ich ohnehin schon dachte.
Ich entschuldige mich für die eventuelle Verwirrung, die ich gestiftet habe. ;)

Samsung Galaxy S7 (no root :o )

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.151

11.07.2014, 10:27:32 via Website

http://repo.xposed.info/module/lv.id.dm.pictures2sd

Hallo Anna, hallo Opie

hier is dat Module viel Spaß und viel Erfolg.

— geändert am 11.07.2014, 10:36:20

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Olliware

Antworten
  • Forum-Beiträge: 45

11.07.2014, 11:01:28 via Website

Stefan K.

Hallo Anna, hallo Opie

hier is dat Module viel Spaß und viel Erfolg.

Vielen Dank, werde ich direkt ausprobieren :-) !

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.400

11.07.2014, 13:53:22 via App

S5 App flashen

Servus/Apfel?Nicht Freiwillig\

Antworten
  • Forum-Beiträge: 45

11.07.2014, 15:20:33 via Website

[[cite Stefan K.]]
Hallo Anna, hallo Opie

hier is dat Module viel Spaß und viel Erfolg.

Hallo Stefan,

vielen Dank für den klasse Tipp - Framework und Modul installiert, Modul aktiviert, Telefon neugestartet und siehe da - auch die offizielle Google Kamera-App speichert nun auf der SD-Karte unter DCIM/Camera!

(hug)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.151

11.07.2014, 16:08:47 via Website

Das ist ja auch der sinn der Module. (cool)

Super freut mich.

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Olliware

Antworten

Empfohlene Artikel