Sony Xperia Z — XZ: Mikrofonprobleme unter Whatsapp

  • Antworten:8
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 59

06.07.2014, 10:28:19 via Website

Hallo liebe Community,

Seit ca. 1 Woche habe ich auf mein Xperia Z 4.4.2 aufgespielt. Nun habe ich bemerkt, dass das Mikrofon unter Whatsapp nicht richtig funktioniert. Man hört noch etwas (auch wenn man dafür komischerweiße laut reden muss) , jedoch tritt alle 4 Sekunden eine Art "Pause" auf, in der kurzzeitig gar kein Ton zu hören ist und wenn man etwas lauter spricht, hört man sich an wie eine Art Roboter. Zudem ist immer ein komisches Rauschen zu hören.

Das Probleme tritt aber nur bei Whatsapp auf, bei dem integrierten Rekorder, vielen Rekorder-Apps und in Videos läuft alles, wie es sollte. Ich habe auch Whatsapp mehrmals reinstalliert und Whatsapp Plus installiert, ohne Erfolg.

Im Internet habe ich leider nichts Hilfreiches gefunden, weshalb ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Danke im Voraus für eine Antwort, Androide. :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 59

06.07.2014, 16:47:50 via Website

Update: Selbst eine Zurückstellung zum Werkszustand hat nichts gebracht. Hoffe ihr könnt mir helfen, wüsste sonst nicht , was ich machen soll.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

11.07.2014, 14:41:00 via Website

Ich hab das gleiche Problem bei meinem Xperia ZL C6503. Ebenfalls zwei Freunde, welche beide ein Xperia Z haben (C6603)
Das Problem besteht seit dem Update auf das letzte Update auf 4.4.2 KitKat buildNr. 10.5.A.0.230

Andere Apps hab ich bislang noch nicht versucht, es ist aber offensichtlich, dass die Kombination aus Whatsapp und dieser Softwareversion nicht vernünftig funktioniert.
Ich hoffe einfach mal, das wird mit einem Update, egal ob von Whatsapp oder dem System, wieder gefixt.

//edit// Ich habe auch noch keine Maßnahmen unternommen, selbst Hand anzulegen. Vermutlich würde ohnehin nur ein Downgrade auf 4.3 oder Alterativ ein CustomROM Abhilfe schaffen.

— geändert am 11.07.2014, 14:41:59

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

11.07.2014, 16:20:33 via App

Ich habe das gleiche Problem bei irgendeinem update vorher war es auch aber bei 4.3 war es weg,ist schon komisch

Antworten
  • Forum-Beiträge: 59

12.07.2014, 16:05:51 via Website

Habe mir das schon so gedacht, dass das Problem durch das Update auf 4.4.2 entstanden ist, komischerweise aber nur bei Whatsapp.
Würde mich sehr erfreuen, wenn ich Lösungen zur Problembehebung habt und wenn es irgendwelche Updates gibt, hier zu posten, damit man einen Main-Theard hat (im Internet gibt es keine Theards zu diesem Problem.) :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 59

28.09.2014, 21:15:51 via Website

Hat jemand vielleicht herausgefunden weswegen dieses Problem vorliegt und wie man es beheben kann?

Ist schon ziemlich nervig, wenn man seit ca. einem halben Jahr nur noch schreiben muss. :(

Hoffentlich könnt ihr mir helfen, Gruß Androide.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 677

07.10.2014, 18:14:11 via Website

hatte ich bei android 4.4.2 auch, mit android 4.4.4 keine probleme mehr diesbezüglich

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.432

07.10.2014, 18:44:29 via App

Habe seit einem Upadate von 4.2.2 auf 4.4.2 das gleiche Problem mit WhatsApp Sprachnachrichten, aber auf meinem LG G2. Das wurde nach einigen Updates dann erträglicher, verschwand aber nie ganz - scheint aber ein grundsätzliches Problem dieser Android Version zu sein.

LG G6, Android 8.0 Oreo, Stock ohne Root.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 59

17.11.2015, 21:19:18 via Website

Ich weiß nicht wie es bei euch aussieht, aber bei meinem XZ besteht das Problem in Whatsapp unter 5.1.1 immer noch. Kennt jemand Problemlösungen?

Antworten

Empfohlene Artikel