ActionBarActivity macht Probleme

  • Antworten:4
Andreas W.
  • Forum-Beiträge: 17

01.07.2014, 10:17:36 via Website

Hi,
ich bin neu in der Android Programmierung und gerade dabei mich über das Tutorial von Google Developer in die Materie einzuarbeiten (developer.android.com/training) In den Beispielen dort wird aber die Klasse "MainActivity" immer von "Activity" abgeleitet.

Nun habe ich aber dies hier gefunden und würde deshalb gerne die ActionBarActivity nutzen, auch wenn ich meine minSDK in der manifest xml auf 11 gesetzt habe:

A) ActionBarActivity just has more support libraries and better usage of the newer themes.
"In its most basic form, the action bar displays the title for the activity and the app icon on the left. Even in this simple form, the action bar is useful for all activities to inform users about where they are and to maintain a consistent identity for your app."

B) The actionbaractivity or the supportActionBarActivity have additional methods and properties that are not in a generic Activity. for example methods for adding tabs are present in the actionBarActivity and not in a generic Activity.
The major difference being you don't get an ActionBar on a generic Activity.

Irgendwie muss ich sagen, dass mich das Thema ein wenig verwirrt!

Was ich auch nicht verstehe:
Wenn ich nur "Activity" benutze und die minSDK auf 11 gesetzt ist, warum macht mir dann Eclipse immer noch ein appCompat-Projekt auf? Und warum bekomme ich Probleme, wenn ich das schließe und alle Referenzen darauf in meinem eigentlichen Projekt entferne? Ich brauche doch gar keine Abwärtskompatibilität.

Und jetzt setze ich noch einen drauf:
Wenn ich aber die ActionBarActivity benutze, dann kann ich zwar das Projekt ohne Fehler erstellen, rufe ich allerdings die App auf meinem physischen Device auf, dann wird die sofort wieder geschlossen.