Wie heißt das Ding das bei Drücken der Menütaste eingeblendet wird?

  • Antworten:10
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 4

05.06.2014, 20:08:33 via Website

Hey Leute, Anfängerfrage: Wenn man z.B. auf dem HomeScreen die Menütaste drück wird am unteren Rand ein Menü eingeblendet (Apps und Widgets hinzufügen, Ordner erstellen, usw.). Kann mir jemand sagen wie man das nennt. Ich war immer der Meinung das ist ein Toast. Aber ein Toast scheint das zu sein was z.B. nach erfolgreichem Verbinden mit WLAN eingeblendet wird und kurz danach wieder verschwindet. Ich google mir hier die Finger blutig und kann einfach nicht herausfinden wie das heisst, sonst finde ich das in der Android Developer Doku doch nie.
Danke allen!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

05.06.2014, 20:16:15 via App

Was für ein Menü am unteren Rand?

Haste mal einen Screenshot?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.823

05.06.2014, 20:17:47 via App

Ich denke, das lässt sich allgemein als Menü bezeichnen, einen anderen Namen kanne ich nicht.

Liebe Grüße, Florian.
OnePlus 3T (7.0) - Xiaomi Mi3 (6.1) - Samsung Galaxy Tab S (6.0) AndroidPIT Regeln

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.773

05.06.2014, 20:27:18 via App

Ich denke, er meint das, was die 3 dots bewirken.
Beispiel in der Androidpit App oben rechts

Keep cool :D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

05.06.2014, 20:28:47 via Website

Hey Carsten, auf den 2 screen dumps ist links das was ich meine, rechts ist ein regulärer Toast. Es gibt zwar auch custom toasts, aber die können dann halt einfach frei gestaltet werden, statt nur mit text gefüllt zu werden. Aber ich glaube ich habs jetzt doch gefunden. Kann es sein dass das OptionsMenu heisst?
image

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

05.06.2014, 20:30:29 via App

Das ist ein Menü.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24.201

05.06.2014, 20:31:53 via App

Dan Dan

Hey Leute, Anfängerfrage: Wenn man z.B. auf dem HomeScreen die Menütaste drück

Sofern man da eine Menü Taste hat.. ;)

Generell würde ich auch sagen, dass man mit der Menü Taste beim Menü landet.. ;)

StayDirty ツ


⇨Dirty⇦nexus5x [7.1.1]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2]

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1]

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2]

Izzys App Übersicht | AndroidPITiden Buch

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

05.06.2014, 20:39:27 via Website

Danke an alle, ich habs mittlerweile doch selbst gefunden. Was ich meinte war der Android-spezifische eindeutige Klassenname, nach dem ich auch auf der developer seite suchen kann ohne dass mir dabei die finger abstumpfen. Ich möchte das in meine App einbauen und das geht schlecht wenn man nicht weiss wie überhaupt die Klasse heisst. Die Klasse heisst OptionsMenu. Dass das umgangssprachlich Menü heisst weiss ich schon selber.

ByeBye

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

05.06.2014, 20:43:32 via App

Richtig, das Menü ist nämlich nicht zwangsläufig unten...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.727

05.06.2014, 21:12:36 via Website

Ja,

nur bei Samsung die es nicht raffen mal gescheite devices zu bauen ist das unten, sonst ist das meist in der ActionBar als overflow menu
zu finden, stellen beide das gleiche da.

Einfach eine menu.xml in deinem /menu ordner ablegen und mal ein wenig zu #onCreateOptionsMenu nachlesen.

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

Antworten

Empfohlene Artikel