Welche Apps für Privatsphäre und Sicherheit nutzen?

  • Antworten:3
Name 1000
  • Forum-Beiträge: 10

12.05.2014, 23:58:29 via Website

Hallo,

bevor ich mein neues Tab mit dem Internet verbinde, möchte ich wissen,

  1. welches Apps ich dann anfangs installieren sollte für Privatsphäre und Sicherheit. Wie lässt es sich beispielsweise vermeiden, dass wenn ich mich bei einem Google Account anmeldete, und dann wieder abmeldete, mein Surfverhalten von Google gelogged wird, oder wird es das gar nicht?
  2. Wie ist das, wenn ich eine neue App installiere, und ich die App AppGuard dann gleich nutze um die neue App einzustellen. Hat die neue App bis dahin, also gleich nach dem Installieren bis zum Einstellen mit AppGuard, nicht schon das was sie wissen will irgendwo hin versendet?
  3. Was bringt ein Mod?

Vielen Dank!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

13.05.2014, 01:00:39 via Website

Name 1000

  1. welches Apps ich dann anfangs installieren sollte für Privatsphäre und Sicherheit. Wie lässt es sich beispielsweise vermeiden, dass wenn ich mich bei einem Google Account anmeldete, und dann wieder abmeldete, mein Surfverhalten von Google gelogged wird, oder wird es das gar nicht?

Dein Surfverhalten kann man über den Browser feststellen. Android nutzt aber nicht nur das www, sondern zahlreiche Internet-Dienste. Damit bist Du auch ohne Web trackbar.

Im Browser kannst Du Cookies löschen. Zudem solltest Du die Internet-Verbindung immer trennen, wenn Du sie nicht brauchst. Damit ändert sich bei jeder Anmeldung Deine IP, was die Identifizierung erschwert. Das bedeutet aber auch: keine Push-Nachrichten, keine Synchronisation, keine automatischen Backups auf Cloud-Speicher! Denn, wo keine Verbindung, kann auch nichts übertragen werden.

Zusätzlich muss aber die Übertragung IMEI, IMSI und Telefonnummer ebenfalls unterbunden werden. Das geht nur mit Root-Rechten und entsprechenden Apps.

Hinzu kommt das Tracking des Aufenthaltsortes. Jegliche Standortbestimmung musst Du ausschalten. Dann kannst Du aber keine Navigation oder Apps, die auf den Standort angewisen sind, mehr verwenden. Mit Root und zusätzlichen Apps kannst Du auch das pro App einstellen.

Name 1000

  1. Wie ist das, wenn ich eine neue App installiere, und ich die App AppGuard dann gleich nutze um die neue App einzustellen. Hat die neue App bis dahin, also gleich nach dem Installieren bis zum Einstellen mit AppGuard, nicht schon das was sie wissen will irgendwo hin versendet?

Das frage ich mich auch. Eigentlich reagieren solche Apps direkt nach der Installation. Ich kann Dir aber nicht versichern, dass das auch zuverlässig funktioniert.

Name 1000

  1. Was bringt ein Mod?

Die Frage ist, was Du erwartest. Es gibt ROMs, die ganz ohne Google-Dienste auskommen. Das bedeutet aber auch, dass Du den Play Store nicht nutzen kannst und auf andere Quellen angewiesen bist. Ob die sicherer sind, ist fraglich.

Es gibt ganze Blogs, die sich mit soetwas beschäftigen.

Es gibt auch noch das Tor-Netzwerk. Damit lässt sich die Identität verschleiern. Nachteil: Alles wird deutlich langsamer. Und überall, wo Du Dich anmelden musst, bist Du so oder so identifiziert.

Vor solchen Problemen stehst Du leider immer. Auch am heimischen PC. Selbst mit dem Notebook kann per UMTS oder öffentliche WLANs ein Bewegungsprofil erstellt werden.

Das einzig gute daran ist, dass es in der Regel niemenden interessiert, wo Aries Stenz, Name 1000 oder werauchimmer sich aufhält oder was er mit seinen Geräten macht. Interessant ist lediglich, dass da jemand ist, auf den bestimmte Werbung passt. MIßbrauch durch Mitarbeiter an entsprechenden Positionen, fehlerhafte Sicherheitsarchitektur, gezielte Spionage und Strafverfolgung ausgenommen.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Nadja Friedauer
  • Forum-Beiträge: 182

13.05.2014, 03:55:39 via Website

Name 1000

  1. welches Apps ich dann anfangs installieren sollte für Privatsphäre und Sicherheit. Wie lässt es sich beispielsweise vermeiden, dass wenn ich mich bei einem Google Account anmeldete, und dann wieder abmeldete, mein Surfverhalten von Google gelogged wird, oder wird es das gar nicht?

Nein, wenn du dich per Handy oder Tab mit einem Google account anmeldest, meldet es sich nicht automatisch wieder ab. Das kannst du nur, wenn du unter Einstellungen>Konten> dein Googlekonto entfernst. Dann musst du dich allerdings beim nächsten Kauf wieder komplettanmelden.

Antworten
Name 1000
  • Forum-Beiträge: 10

14.05.2014, 09:27:37 via Website

Aries Stenz

Name 1000

  1. welches Apps ich dann anfangs installieren sollte für Privatsphäre und Sicherheit. Wie lässt es sich beispielsweise vermeiden, dass wenn ich mich bei einem Google Account anmeldete, und dann wieder abmeldete, mein Surfverhalten von Google gelogged wird, oder wird es das gar nicht?

Dein Surfverhalten kann man über den Browser feststellen. Android nutzt aber nicht nur das www, sondern zahlreiche Internet-Dienste. Damit bist Du auch ohne Web trackbar.

Im Browser kannst Du Cookies löschen. Zudem solltest Du die Internet-Verbindung immer trennen, wenn Du sie nicht brauchst. Damit ändert sich bei jeder Anmeldung Deine IP, was die Identifizierung erschwert. Das bedeutet aber auch: keine Push-Nachrichten, keine Synchronisation, keine automatischen Backups auf Cloud-Speicher! Denn, wo keine Verbindung, kann auch nichts übertragen werden.

Zusätzlich muss aber die Übertragung IMEI, IMSI und Telefonnummer ebenfalls unterbunden werden. Das geht nur mit Root-Rechten und entsprechenden Apps.

Hinzu kommt das Tracking des Aufenthaltsortes. Jegliche Standortbestimmung musst Du ausschalten. Dann kannst Du aber keine Navigation oder Apps, die auf den Standort angewisen sind, mehr verwenden. Mit Root und zusätzlichen Apps kannst Du auch das pro App einstellen.

Hallo Aries,

  1. welche Internet-Dienste sind das, und kann man die einzeln abschalten?
  2. Was ist Übertragung IMEI, IMSI, Telefonnummer? Welche Apps braucht man um das abzuschalten?

Habe das neue Tablet nur kurz mit dem Internet verbunden, ohne Browser, und schon hat es das hier mit Google kommuniziert, Screenshot.
Ich vermute, das Android das ich nutze hat jetzt zusammen mit meiner IP eine eindeutige ID von Google bekommen. Ist das so?
3. Wenn dem so ist, nutzt es ja gar nichts eine andere IP zu nutzen, oder Cookies zu löschen, oder verschiedene Browser zu nutzen, oder kann Google die besuchten Internetseiten wirklich nur über einen Browser und nicht über irgendwelche Internet-Dienste wissen?

Danke!
image
image

Antworten