HTC One (M8) — 1.57.111.2 wirklich Telekom Ware?

  • Antworten:5
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2

10.05.2014, 15:46:24 via Website

Hi,
ich bin etwas unsicher ob die Softwarenummer wirklich aussagt ob sich um Betreiber Ware handelt.
Ich selber habe einen Vertrag im D2 Netz ( Otelo) gemacht und meine Schwester einen in O2 Netz bei unterschiedlichen Händlern. Wir beiden haben ein M8 mit der Softwarenummer X.XX.111.X bekommen.
Demnach sollten wir beide Telekom Ware bekommen haben. Klingt für mich etwas komisch. Kann es sein das es sich vllt. nicht gebrande Geräte sondern um beispielsweise Länderkennung oder ähnl. handelt.
Wundert mich halt etwas das beide keine Telekom Vertrag haben, bei verschiedenen Händler gekauft haben und dennoch beide Telekom Ware bekommen :o

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.739

10.05.2014, 16:59:00 via Website

Die dritte Stelle der Softwarenummer ist der sogenannte Kanal, oder englisch Channel. Kanal im Sinne von Vertriebskanal. HTC selbst hat mehrere Channels. Je nach Region. Ebenso einige Provider.

Die 111 ist die Telekom bei uns n Europa. Da aber der Verkauf über den Großhandel läuft, ist nicht zwingend gesagt, dass ein Elektromarkt immer nur reine HTC-Geräte verkauft. So kann auch ein Shop-Betreiber von Vodafone Telekom-Geräte einkaufen. Ob das Vodafone gefällt, ist eine andere Seite. Unmöglich ist es nicht.

Vielleicht waren Vodafone- und O2-Geräte ja auch noch nicht erhältlich und die Betreiber der Shops sind dann auf alternative Großhändler ausgewichen?

— geändert am 10.05.2014, 17:00:06


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Joachim

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

10.05.2014, 17:04:51 via Website

Danke für deine Antwort. Ärgerlich ist das ganze schon.
Da mir ein M8 ohne Branding angeboten wurde.
Der Händler müsste das aber doch genau wissen was er vertreibt oder? Nicht das er nur versehentlich ein Telekom Gerät ausgegeben hat. Äußerlich ist das ja nicht zu erkennen oder?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.739

10.05.2014, 18:01:17 via Website

Joachim

Da mir ein M8 ohne Branding angeboten wurde.

Dann ist das ein Mangel, den Du reklamieren kannst. Fragt sich nur, ob Du die Behauptung, dass ein brandingfeies Gerät Kaufgegenstand war, beweisen kannst.

Joachim

Der Händler müsste das aber doch genau wissen was er vertreibt oder? Nicht das er nur versehentlich ein Telekom Gerät ausgegeben hat.

Auch er ist ein Mensch und macht Fehler.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
  • Forum-Beiträge: 165

28.06.2014, 19:42:19 via Website

Warum habt ihr schon 1.57.111.2
Ich habe heute meins von O2 bekommen gerade firmware update gemacht und da stet folgendes
Android vesion 4.4.2 ( dachte es gebe schon 4.4.3)
Software nr.: 1.54.206.10
Kernel: 3.4.0-g938e67c root@abm016#1 SMP PREEMPT
Baseband-version:1.16.2133156.UA 15G_20.18m.4096.07L
Build Nr.: 1.54.206.10 CL325784 release-keys

Ist das O2 oder ohne Branding-sehe nämlich keine o2 software.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.739

28.06.2014, 19:56:35 via App

206 ist Vertriebskanal O2. Da muss nicht unbedingt spezielle Software erkennbar drauf sein. Das können auch intern versteckte Anpassungen sein.

— geändert am 28.06.2014, 19:58:36


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten

Empfohlene Artikel