Google Chromecast — Chromecast Symbol fehlt / fehlt zeitweise

• Antworten:62
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2

10.05.2014, 08:57:05 via Website

Hallo, vielleicht könnt Ihr mir helfen. Habe Chromecast bereits ab und zu erfolgreich genutzt. Jedoch mehr per PC und Chrome+Erweiterung.

Nun hab ich es mit dem Tablet versucht (Samsung Galaxy) jedoch erscheint das Cast-Symbol nicht in der App. Ich habe dann ca. 20 Minuten rumprobiert; Neustart, Software überrpüft, Cache geleert, usw... nix. Und nach einiger Zeit - erschien das Symbol und der Film lief ohne Probleme auf dem TV.
Maxdome "bedauert" dies und verweist mich an google. Da komm ich auch nicht weiter.

Also, am Laptop funktioniert es - und auf dem Tablet nur durch Zufall.

Habt Ihr eine Idee dazu ? Auch bei Youtube fehlte das Symbol - und erschien erst nach etlichen Minuten... liegt es am Tablet ?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 153

10.05.2014, 12:42:52 via App

um welche app geht es denn?

das das castlogo mal aussetzer hat hab ich auch schon erlebt.
watchever, YouTube und netzkino.

aber einmal Menü zuruck und wieder zum film hat meist geholfen. oder app neu starten.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14.850

11.07.2014, 11:42:56 via App

Gibts schon eine Lösung?

Ich habe plötzlich dasselbe Problem aber mit der Google Filme App. Auf den Tablets geht es einwandfrei, da erscheint im Film oben rechts das Cast-Symbol und die Übertragung startet Aber auf dem Smartphone gibt es plötzlich das Symbol nicht mehr! Hatte zuvor immer funktioniert!

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
  • Forum-Beiträge: 34

12.07.2014, 00:05:29 via Website

Cool und ich dachte schon ich sei zu blöd. Bei mir geht es seit ein paar Tagen auch nicht mehr. Nur YouTube hat das Symbol noch. Nicht mal mehr Google movie läuft.

Hauptsächlich fiel es mir erst bei Zattoo auf. Deinstalliert, Telefonreset, und der gleichen haben sein gar nichts bewirkt. Zattoo selbst schiebt es ebenfalls auf Google. Und nun komm da mal ans Hirn.

Allcast findet z.B. nicht mal mehr den Stick. Und ja. Alles im gleichen WLAN.

Zunächst dachte ich Google hätte wieder einige Anbieter geblockt (siehe allcast damals). Allerdings ergab dies keinen Sinn, wenn Google movie auch nicht läuft....

Ich bin ratlos.

— geändert am 12.07.2014, 00:08:55

Antworten

12.07.2014, 05:56:42 via App

Nein, Markus, habe gestern erneut alles gelöscht, deinstalliert und wieder neu aufgespielt, aber das Cast-Symbol bei Google Movie bleibt verschollen!?

Scheint dann nicht an den einzelnen Nutzern zu liegen, sondern an der App!?

Und nun? Bei der Google Fehlerhilfe steht genau davon nix drin. Kann man Google irgendwie anschreiben? :?

— geändert am 12.07.2014, 05:56:58

Viele Grüße, Andi

Antworten

12.07.2014, 07:42:25 via App

Guten Morgen,

nein. Es gibt lediglich ein Hilfeforum ( productforums.google.com/forum/m/#!forum/chromecast ). Hatte jetzt nur noch keine große Gelegenheit zum stöbern. Es existiert ein Beitrag im deutschen Forum, jedoch schickten die Kollegen den Guten einfach zur chromecast-faq und die hilft ja nun gar nicht weiter. (gefunden via Google "chromecast Symbol fehlt";)

ich hatte nur noch einen ähnlichen Fall gesehen. Hier hatte der Kollege auch das Problem mit dem Symbol. Allerdings schoben die das Problem auf die Einstellungen des Sticks (Seriennummer übermitteln bei Updatesuche einschalten). danach hatte er wohl den Stick resettet und einige Stunden gewartet. danach wäre das Symbol wieder da gewesen...

Hab ich in letzter Konsequenz spasseshalber auch probiert, obwohl mir vorher klar war, dass das Unfug ist.... hat auch nichts geändert.

Ich versuche mein Glück gleich mal im oben genannten Forum. Brauche erst mal einen Kaffee :-)
Melde mich natürlich bei Erfolg.

Gruß,

Antworten

12.07.2014, 07:52:22 via App

Nachtrag: Du erreichst das Hilfeforum auch über die Chromecastapp indem du das Gerät auswählst und danach über die Optionen Hilfe selektierst. Auf der sich dann öffnenden Seite oben rechts Hilfeforum anwählen. nur falls mein oben genannter Link aus Sicherheitsgründen nicht angezeigt werden sollte.

Gruß,
Markus

Antworten

12.07.2014, 07:55:16 via App

Aber mit meinem Tab und der Movie-App geht es, sodass es nicht am Chromecast oder seinen Einstellungen liegen kann. :?

Viele Grüße, Andi

Antworten

12.07.2014, 08:59:40 via App

weiss ich. bei mir geht es ja sonst auch überall nur auf dem Smartphone nicht mehr. Vielleicht hat es mit der eingebundenen MirrorFunktion zu tun. Das ist seither die einzige Veränderung. Also Softwaretechnisch.

— geändert am 12.07.2014, 09:02:20

Antworten

12.07.2014, 09:41:07 via App

also. ich habe das ganze nun mal in deren sogenanntem Hilfeforum eingetragen. allerdings bin ich da fast recht zuversichtlich, dass dort nicht viel Hilfe zu erwarten ist, da dort wohl nur gewöhnliche User schreiben wie mir scheint.

ich gebe bescheid sollte ich irgendeine Art von Feedback dort erhalten.

Antworten

12.07.2014, 09:56:33 via App

Super, Danke Markus !!!! :)

Viele Grüße, Andi

Antworten

12.07.2014, 21:05:56 via App

also. feedback von Google lautet: Prüf doch mal deine Routereinstellungen, hast du Guthaben bei Google movie. Wie ich sagte. Redlich nichts sagend.

Bis auf die Tatsache, das er meinte Android 4.4.4 sollte installiert werden. An der Stelle kann ich dann auch nicht mehr weiter testen, weil mein Smartphone Providerseitig gesperrt ist.

Aber vielleicht hilft dir das ja weiter.

Antworten

12.07.2014, 21:07:17 via App

hier noch die original Antwort:

For starters, upgrade Android to current 4.4.4

Next, if you are subscribed to any apps like Google Play, has your credit card or Google Wallet charge to changed?

If none of above, take a look at your router settings.

Antworten

13.07.2014, 07:19:00 via App

Ne, stimmt, die Antwort paßt nicht zu unserem Problem.... Und nu? :( Ob das mit Google Play Dienste zusammen hängt ? Traue mich nicht, da was zu ändern... Und was mir noch aufgefallen ist, auf dem Tab funktioniert es, da ist die Chromecast-App Version 1.5.5. Auf dem Telefon geht es nicht mehr und Version ist 1.7.4. Die Movie App ist auf beiden gleich.
Wie ist das bei dir ?

— geändert am 13.07.2014, 07:35:36

Viele Grüße, Andi

Antworten

13.07.2014, 09:58:15 via App

das spräche nur für den Fakt die alte Version auf dem Smartphone zu installieren, um zu sehen, ob es dann geht. Allerdings woher downloaden?

Ich nehme eben wirklich stark an, das da beim implementieren der Spiegelfunktion Mist gebaut wurde und man hier generell alle älteren Versionen am Stream mit 3rd-Party apps hindert, wenn sie noch auf einer älteren Androidversion mit der aktualisierten chromecastapp laufen. ich schau mal, ob ich abseits vom playstore die alte Version gezogen bekomme....

Gruß,

Antworten

13.07.2014, 10:13:34 via App

Sorry, ich bin Laie, deshalb die Frage: Kann ich die alte APK iwie vom Tab auf das Telefon bekommen? :?

— geändert am 13.07.2014, 10:30:14

Viele Grüße, Andi

Antworten

13.07.2014, 10:27:27 via App

es gibt eine 1.5.5er apk im Netz. bin gerade dabei das mal zu installieren. melde mich gleich nochmal

Antworten

13.07.2014, 10:29:56 via App

Jetzt kapier' ich gar nix mehr! Habe als Versuch Google Movies auf einem dritten Gerät neu installiert und jetzt geht es plötzlich auf diesem Gerät. Version 3.2.25, also die Version, die auf dem Telefon ist, auf dem es nicht geht !? Chromecast App 1.7.4!!

Gibts bei Dir ein Update??

Was unterscheidet ein Tab von einem Telefon? Die Telefonfunktion? :?

Schalt ich aber das Telefon in den Flugmodus, geht es trotzdem nicht.

— geändert am 13.07.2014, 11:07:55

Viele Grüße, Andi

Antworten

Empfohlene Artikel