Google Nexus 4 — WLAN funktioniert nicht mehr

  • Antworten:4
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 23

09.05.2014, 17:28:15 via Website

Hallo allerseits,

nach langem googlen nun doch der Hilfe-Thread ;-)

Also:
Ich habe eine Nexus 4 mit Android 4.4.2 und einen Router von TP-Link (TL-WR1043ND).
Vor ein paar Tage stellte ich fest, dass sich mein Nexus nicht mit meinem WLAN verbunden hat. Blick in die WLAN Settings geworfen und tatsächlich war nix da. Ich also auf verbinden geklickt und nix passierte. Das Ganze wiederholte ich ein paar mal und bootete auch zwischendurch mal neu. Alles ohne Erfolg. Router Neustart bringt auch nix, er zeigt auch nicht die MAC-Adresse des Nexus' als verbunden an.

Beim WLAN-Scan tut sich nichts, füge ich das WLAN manuell hinzu passiert auch nix.

Also Onkel Google gefragt und hier im Forum darauf gestoßen, dass es zu viele gespeicherte Verbindung geben könnte. Also vorsorglich alle gelöscht, Gerät neugestartet und siehe da, der Scan funktionierte und ich konnte mich Verbinden. Allerdings ging keinerlei Netzwerkkommunikation, weder im heimischen WLAN, noch nach draußen. Also WLAN aus geschaltet, angeschaltet und die ursprüngliche Fehlerdiagnose festgestellt: Scan funktioniert nicht.
Die neue Verbindung also wieder gelöscht und das Ganze von vorne: Jetzt tut sich aber leider auch nix mehr.

Andere Geräte (z.B. mein Nexus 7 und ein Motorola Moto G) verbinden sich problemlos mit dem WLAN. Das Nexus 4 allerdings will sich auch nicht mit 2 verschiedenen getesteten mobilen Hotspots verbinden, auch diese werden nicht angezeigt.

Hat jemand von euch noch eine Idee, die mir weiterhilft?

Besten Dank vorab! =)

— geändert am 09.05.2014, 17:29:35

Antworten
  • Forum-Beiträge: 213

11.05.2014, 06:55:56 via Website

Oftmals hilft es, wenn man einen anderen Kanal einstellt. Die 3 soll sich als gut erwiesen haben, aber da einfach mal testen. Auf Frequenzband achten, das N4 kann ja 2.4 und 5 (?) MHz (?), aber die meisten kommen mit dem 5 MHz noch nicht so gut klar.
Router mal resetten, also, nicht nur neu starten, sondern resetten.
Alles jetzt nur so ad hoc aus dem Kopf.

Räucher Höhle

Antworten
  • Forum-Beiträge: 23

29.06.2014, 11:24:55 via Website

Hatte dan mal den Cyanogenmod installiert. Danach ging's problemlos. Dann wieder (als 4.4.3 rauskam) das Stock-Rom installiert. Auch damit keine Probleme. Bis heute. Seit heute tritt wieder das alte Problem auf... Scheint also irgendwie an der google-Software zu liegen, warum auch immer....

Und wie vorher auch: Alle anderen Geräte funktionieren tadellos....

Neue Ideen?

Danke! =)

— geändert am 29.06.2014, 11:25:22

Antworten
  • Forum-Beiträge: 23

29.06.2014, 17:25:16 via Website

Erstaunlicherweise paired sich mein N4 auch nicht mehr automatisch mit meinem Autoradio per Blutooth.... das muss ich jetzt auch manuell machen...?!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 23

01.07.2014, 00:21:36 via Website

Falls jemand das selbe Problem hat:
Die google-Hotline brachte mich auf die Idee, das Gerät mal im secure mode zu starten und siehe da, es funktioniert wieder alles!

Antworten

Empfohlene Artikel