Umzug - von Ipad und Iphone zu Android :)

• Antworten:41
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 43

07.05.2014, 11:38:18 via Website

Moin Gemeinde.

Ich habe seit jahren ein Ipad und ein Iphone.
Ipad Air nutze ich eigentlich auch immer und gefällt mir noch recht gut. Das Iphone 4s allerdings möchte ich gegen ein Android Gerät (gleichwertig oder besser) eintauschen.

Im Endeffekt würde ich gerne ein Tablet, ein äquivalent zum Ipad Mini und ein neues Smartphone.
Was soll was können,

Das Tablet soll quasi ein Zwischending zu Handy und Ipad sein. Was man mal ebend schnell nutzen kann und zb dann doch eher fürs lesen, surfen etc unterwegs gedacht ist als das Ipad, da es dann doch manchmal zu groß ist.
Habe hier schonmal das Nexus 7 mir angeschaut. Generell ist halt die Frage ob ein Tablet kauf im Hause Nexus jetzt noch Sinn macht, da ja die Gerüchteküche übe rein Nexus 8.9 brodelt ebenso wie das Nexus 6 als Smartphone. Obwohl das Nexus 7 ja vom Preis unschlagbar ist.

Das Handy soll im Endeffekt nicht weniger können als das Iphone 4s. Habe mir schonmal ein par Geräte angeschaut und darunter fielen das Nexus 5 und das G2 von LG. Die liegen ja im Preisbereich von 300-350€.
ICh höre wenig MUsik, gucken ab und an mal einen Film. Display soll auf jeden Fall größer als bei dem Iphone sein...ca5"
Spiele halt ein paar Games wenn man mal auf die Bahn etc wartet.

Was jönnt ihrmir empfehlen? Ich rede die ganze zeit von Nexus, da mein Kumpel das auch hat und ich es recht nett fand.
Aber es gibt sicherlich noch andere (Bessere?) Alternativen?

Danke zusammen.

PS: Der Umschung auf Google Produkte bzw Android hat auch etwas damit zu tun, dass ich mir ein Chromebook zu legen werde. Und ich habe mich an Iphone irgendwie satt gesehen. Dazu würd eich mir auch noch Google Chromecast kaufen.
Das Ipad Air allerdings bleibt bei mir :)

Ah nochwas, ich möchte an den neuen Geräten nix rooten flashen oder sonstiges, einfach nur anmachen und nutzen :)!

— geändert am 07.05.2014, 11:42:53

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.764

07.05.2014, 12:26:40 via App

Phil Sch

Moin Gemeinde.

Ich habe seit jahren ein Ipad und ein Iphone.
Ipad Air nutze ich eigentlich auch immer und gefällt mir noch recht gut. Das Iphone 4s allerdings möchte ich gegen ein Android Gerät (gleichwertig oder besser) eintauschen.

Im Endeffekt würde ich gerne ein Tablet, ein äquivalent zum Ipad Mini und ein neues Smartphone.
Was soll was können,

Das Tablet soll quasi ein Zwischending zu Handy und Ipad sein. Was man mal ebend schnell nutzen kann und zb dann doch eher fürs lesen, surfen etc unterwegs gedacht ist als das Ipad, da es dann doch manchmal zu groß ist.
Habe hier schonmal das Nexus 7 mir angeschaut. Generell ist halt die Frage ob ein Tablet kauf im Hause Nexus jetzt noch Sinn macht, da ja die Gerüchteküche übe rein Nexus 8.9 brodelt ebenso wie das Nexus 6 als Smartphone. Obwohl das Nexus 7 ja vom Preis unschlagbar ist.

Das Handy soll im Endeffekt nicht weniger können als das Iphone 4s. Habe mir schonmal ein par Geräte angeschaut und darunter fielen das Nexus 5 und das G2 von LG. Die liegen ja im Preisbereich von 300-350€.
ICh höre wenig MUsik, gucken ab und an mal einen Film. Display soll auf jeden Fall größer als bei dem Iphone sein...ca5"
Spiele halt ein paar Games wenn man mal auf die Bahn etc wartet.

Was jönnt ihrmir empfehlen? Ich rede die ganze zeit von Nexus, da mein Kumpel das auch hat und ich es recht nett fand.
Aber es gibt sicherlich noch andere (Bessere?) Alternativen?

Danke zusammen.

PS: Der Umschung auf Google Produkte bzw Android hat auch etwas damit zu tun, dass ich mir ein Chromebook zu legen werde. Und ich habe mich an Iphone irgendwie satt gesehen. Dazu würd eich mir auch noch Google Chromecast kaufen.
Das Ipad Air allerdings bleibt bei mir :)

Ah nochwas, ich möchte an den neuen Geräten nix rooten flashen oder sonstiges, einfach nur anmachen und nutzen :)!

Ich würde mal sagen das du da ne potente wahl hast ;) tabletmäßig so ziemlich das stärkste im 7" Bereich
also das G2 ist für mich persönlivh die bessere wahl, aber das musst du entscheiden ;)

Mit freundlichen Grüßen, Kai

Huawei Mate S
Asus ZenPad S 8.0

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.159

07.05.2014, 12:27:02 via Website

Heyho :)

also erst einmal:

Das Handy soll im Endeffekt nicht weniger können als das Iphone 4s

das sollte nicht die Schwierigkeit sein - abgesehen von der Verabeitung und den Materiallien können mittlerweile alle Smartphones mit einem großen Funktionsumfang punkten.
Die Frage ist nur, auf was legst du denn Wert - soll das Smartphone Qualitativ hochwertig sein? Oder Doch Plastik, Abnehmbarer Deckel etc.?
Deine Funktionen (Spiele, Filme etc.) sollten problemlos mit jedem Android Smartphone funktionieren.
Du solltest auf jedenfall in einen Laden gehen und dir die Smartphones mal anschauen - die Nexus Serie ist natürlich das Ausshängeschild von Google - das muss nicht heißen, dass es das Beste ist.
sony, HTC, Acer und co bauen mittlerweile ebenfalls sehr sehr hochwertige und vor allem bezahlbare Geräte (wenn es jetzt nciht grade das Flaggschiff sein soll).

Zu dem iPad Mini ersatz: http://www.acer.de/atouchmore/iconia-a1/ mal anschauen, gutes Tablet, genügt für mal eben schauen" und mehr - HD Kamera inklusive.

Allgemein kannst du dich mal auf den Herstellerseiten durchklicken, so erfährst du auch mehr über die Geräte - schau dir 3-4 an und lass dir die Dinger dann Live zeigen ;)

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten

07.05.2014, 13:46:07 via Website

Das Handy sollte schon gut aussehen und keine Plastikschleuder sein. Es muss auch nix abgenommen werden.
Sagen wir mal, das neue HTC wäre da schon zu "edel".

Phone G2 von LG oder Nexus 5. Alle anderen alternativen wären um einiges tuerer oder? Da kämen ja nur noch die neuen Modelle zb S5 etc in Frage.
Und Tablet Nexus 7 oder Iconia A1. Habe zb gehört das Samsung Tablets nicht so dolle sein sollen.

@Luke: Was meisnt du mit ich habe eine potente wahl und das stärkste im 7" Bereich?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 431

07.05.2014, 14:51:03 via App

Nimm dir ein N5 und ein N7, die Software des G2 ist nämlich ein Grauß, und daher du ja keine (AOSP based) Custom rom flashen willst...

SG S3 Mini ->LG G2 (D802) -> Sony Xperia Z2
iPad 2 ->Nexus 7 (2013)-> Z2 Tablet

Antworten

07.05.2014, 15:06:22 via Website

Ja, ich bin auch am überlegen....

dann hätte man mit N%, N7 und Chromebook alles auf Google umgestellt :D

Allerdings dachte ich es würde vllt auf der Google I/o im Juni/juli das Nexus 8 vorgestellt werden.
Daher bin ich mir nicht sicher ob ich erstmal nur zum Nexus 5 geifen sollte. Oder ggf auch da warten soltle auf das Nexus 6...

ich hasse den schnell lebenden MARKT!!!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 838

07.05.2014, 15:12:49 via App

Also ich denke das Nexus 6, falls es überhaupt kommt, wird er erst ab November/Dezember erhältlich sein... Auf ein evtl. Nexus 8 würde ich jedoch abwarten...

Denke stets daran, im schlimmsten Fall ist dein Smartphone immer noch ein wunderschöner Briefbeschwerer!

Antworten
Gelöschter Account

07.05.2014, 16:09:06 via App

Kaufs dir jetzt. Immer auf was neues zu warten macht keinen Sinn.

Antworten

07.05.2014, 19:15:38 via Website

Wie sieht es denn mit der Akku Laufzeit bei normaler Nutzung aus, also sagen wir mal über den Tag verteilt mal immer wieder Whatsapp und bissle Facebook, und mails etc auf push. Gehe um 7Uhr aus dem Haus und er sollte schon bis Abends 22Uhr halten ;)!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

07.05.2014, 19:18:46 via App

Phil Sch

Wie sieht es denn mit der Akku Laufzeit bei normaler Nutzung aus, also sagen wir mal über den Tag verteilt mal immer wieder Whatsapp und bissle Facebook, und mails etc auf push. Gehe um 7Uhr aus dem Haus und er sollte schon bis Abends 22Uhr halten ;)!

Es gibt keine "normale" Nutzung. Jeder nutzt das Smartphone unterschiedlich, aktiviert unterschiedliche Prozesse, etc. pp.

Wenn man es drauf anlegt, kommt man mit jedem Smartphone über mehrere Tage. Ebenso kann man es darauf anlegen, den Akku binnen weniger Stunden zu entleeren.

Hier gibt es keine seriöse Pauschalauskunft.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten

07.05.2014, 20:30:34 via Website

Lars B.

Heyho :)

also erst einmal:

Das Handy soll im Endeffekt nicht weniger können als das Iphone 4s

das sollte nicht die Schwierigkeit sein - abgesehen von der Verabeitung und den Materiallien können mittlerweile alle Smartphones mit einem großen Funktionsumfang punkten.
Die Frage ist nur, auf was legst du denn Wert - soll das Smartphone Qualitativ hochwertig sein? Oder Doch Plastik, Abnehmbarer Deckel etc.?
Deine Funktionen (Spiele, Filme etc.) sollten problemlos mit jedem Android Smartphone funktionieren.
Du solltest auf jedenfall in einen Laden gehen und dir die Smartphones mal anschauen - die Nexus Serie ist natürlich das Ausshängeschild von Google - das muss nicht heißen, dass es das Beste ist.
sony, HTC, Acer und co bauen mittlerweile ebenfalls sehr sehr hochwertige und vor allem bezahlbare Geräte (wenn es jetzt nciht grade das Flaggschiff sein soll).

Zu dem iPad Mini ersatz: Acer mal anschauen, gutes Tablet, genügt für mal eben schauen" und mehr - HD Kamera inklusive.

Allgemein kannst du dich mal auf den Herstellerseiten durchklicken, so erfährst du auch mehr über die Geräte - schau dir 3-4 an und lass dir die Dinger dann Live zeigen ;)

Hi,nochmal zum Acer.

Habe mir es gerade mal angeschaut. Es sieht ja nicht schlech taus, aber ist fast genauso schwer wie das Ipad Air!
Ipad 465gr und Acer 410gr. Das nexus 7 dagegen 290gr.

Das ist dann das KO kriterium ;)!

UND: noch eine frage zum Handy: Was sagt ihr als Alternative noch zum "Moto X"?!

— geändert am 07.05.2014, 20:33:45

Antworten

07.05.2014, 20:48:40 via App

[quote]Habe mir es gerade mal angeschaut. Es sieht ja nicht schlech taus, aber ist fast genauso schwer wie das Ipad Air!

Das ist dann das KO kriterium ;)
[/quote]

Das Acer A1-830 wiegt 381g.

Und Du vergleichst völlig unterschiedliche Materialien. IPad Air und Iconia A1-830 haben zum großen Teil Metall-Finishes. Das Nexus besteht komplett aus Kunststoff.

Das macht Unterschiede in Haptik, Stabilität, Optik, Wertigkeit und eben auch - dann nachteilig - Gewicht.

Herzliche Grüße

Carsten

Edit: Sorry, irgendwie funktioniert das Zitieren nicht mehr... :-(

— geändert am 07.05.2014, 20:51:58

Antworten
Gelöschter Account

07.05.2014, 21:30:35 via Website

Das Moto X ist auf jedenfall ein interessantes, jedoch altes Gerät. In dem Gerät sitzt keine aktuelle Hardware mehr, da hast du bei dem N5 (Meiner Meinung nach!) das bessere P/L-Verhältnis.

Antworten

07.05.2014, 21:53:55 via Website

Carsten M.

[quote]Habe mir es gerade mal angeschaut. Es sieht ja nicht schlech taus, aber ist fast genauso schwer wie das Ipad Air!

Das ist dann das KO kriterium ;)
[/quote]

Das Acer A1-830 wiegt 381g.

Und Du vergleichst völlig unterschiedliche Materialien. IPad Air und Iconia A1-830 haben zum großen Teil Metall-Finishes. Das Nexus besteht komplett aus Kunststoff.

Das macht Unterschiede in Haptik, Stabilität, Optik, Wertigkeit und eben auch - dann nachteilig - Gewicht.

Herzliche Grüße

Carsten

Edit: Sorry, irgendwie funktioniert das Zitieren nicht mehr... :-(

Ja , da hast du Recht

Allerdingshabe ich ja für diese Dinge (Haptik, Stabilität etc) das Ipad.
Das Nesxus 7 wird es wohl werden :)
179€ 16Gb und 229€ 32GB ...mhh das ist natürlichauch noch die Frage. Weiß jemand wieviel GB tatsächlich frei sind?

Antworten

08.05.2014, 05:29:03 via App

Phil Sch

Allerdingshabe ich ja für diese Dinge (Haptik, Stabilität etc) das Ipad.
Das Nesxus 7 wird es wohl werden :)
179€ 16Gb und 229€ 32GB ...mhh das ist natürlichauch noch die Frage. Weiß jemand wieviel GB tatsächlich frei sind?

Ich dachte, das Ipad soll Zuhause bleiben und Du brauchst was für unterwegs? Da wäre dich eher das stabilere Gerät für unterwegs sinnvoll...?

Die Firmware nimmt gemeinhin etwa 4-5 GB in Beschlag.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 08.05.2014, 05:29:45

Antworten

08.05.2014, 06:48:24 via Website

Hi Carsten,

Ja das stimmt, ich suche etwas für unterwegs. Und da dachte ich das Gewicht ist eben auch ein wichtiges Kriterium. Auch wenn das Nexus Plastik ist, kann es bzw sollte es gut verarbeitet sein. Das Nexus 4 vom Kumpel ist auch gut verarbeitet. Oder unterscheiden sich die Tablets vom Handy?

Beim iPad merkt man schon nach längerer Zeit die 465 Gramm.

;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.175

08.05.2014, 07:03:18 via App

Hol dir das Nexus 5 und das Nexus 7, beides tolle Geräte - und sie kosten zusammen so viel wie das iPad Air.^^

— geändert am 08.05.2014, 07:03:29

Sony Ericsson Xperia X10 (root/Stock ROM), Android 2.3.3
Samsung Galaxy S2 (root/CyanogenMod 12.1), Android 6.0.1
Samsung Galaxy S4 mini, bricked :(
Huawei Nexus 6P (root/Stock ROM), Android 7.1.1

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.159

08.05.2014, 07:08:35 via Website

Ich hätte jetzt ebenfalls auf die Wertigkeit + das Material hingewiesen...
Aber jetzt mal ehrlich... 400g. Was ist denn das? Da habe ich doch lieber ein hochwertig gearbeitetes Tablet.
Du sagtest selbst es soll "keine Plastik schleuder" werden. Nicht falsch verstehen, dass Nexus 7 ist sicherlich nicht schlecht, aber das Material des Acer (und meiner Meinung nach auch die Optik) kann hier mehr punkten - noch dazu ist ein "Gewicht" für mich niemals Kaufentscheidend - aber das muss ja am Ende jeder selber wissen.

Grüße

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 858

08.05.2014, 07:47:05 via Website

Phil Sch

Moin Gemeinde.

Was soll was können,

Du könntest Dir eventuell auch als Alternative nur 1 Gerät kaufen, z.B. Note 3

l.G. Michi
/ AryaMod V5.0 TW Lollipop Official BOB6

Antworten

08.05.2014, 08:04:04 via App

Phil Sch

Ja das stimmt, ich suche etwas für unterwegs. Und da dachte ich das Gewicht ist eben auch ein wichtiges Kriterium. Auch wenn das Nexus Plastik ist, kann es bzw sollte es gut verarbeitet sein.

Plastik kann natürlich gut verarbeitet sein.

Bei "unterwegs" denke ich halt daran, dass es mehr aushalten muss, weil es auch mal hinfallen könnte oder irgendwo anstößt.

Aber jeder hat da natürlich andere Präferenzen...

Herzliche Grüße

Carsten

Antworten

Empfohlene Artikel