Google Chromecast — Chromecast - Bilder von NAS über CC an TV sehr träge

  • Antworten:3
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 40

06.05.2014, 18:20:42 via Website

Hallo,

ich habe seit 2 Wochen einen Chromecast. Der funktioniert soweit ganz gut. Grundfunktionen wie Youtube oder Mediathek laufen ohne Probleme.

Auch Musik von meinem NAS (Synology) gehen mit der app "BubbleUp..." übers Nexus4 hervorragend.

Leider sind aktuelle Bilder vom NAS sehr träge. Sprich sobald die Bilder mal größer 3MB werden ist das ganze schrecklich langsam. Teilweise bis zu 8 Sekunden bis das nächste Bild geladen hat. Mit sehr alten gesannten Bildern <1MB geht es noch ganz gut.

Ist der Chromecast so träge? Oder liegt es am meinem WLAN?

Am NAS kann es nicht liegen, wenn ich Bilder direkt über den Laptop vom NAS anschaue, sind diese praktisch ohne nennenswerte Verzögerung sichtbar.

Hoffe ihr könnt mir dies erklären und es gibt hoffentlich eine Lösung.

Danke und Grüße
Peter

Antworten
  • Forum-Beiträge: 40

18.05.2014, 21:52:50 via Website

Hat denn keiner eine Erklärung? Oder haben noch zu wenige den Chromecast!?

Inzwischen vermute ich dass der Chromecast zu langsam ist beim Skalieren der Bilder von Originalgröße hin zu TV-Größe!? Dann wäre leider nichts zu machen, außer zu hoffen, dass es bald einen schnelleren Chromecast gibt!?

Oder kann das NAS die Bilder schon skalieren? Damit der Chromevast nicht soviel Leistung benötigt?

Danke und Grüße
Peter

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

04.06.2014, 20:36:47 via App

hi
Ich habe heute selbes festgestellt.
die Bilder(2-4mb) meiner kompakt Kamera habe ich vom tablet mit localcast an den TV geschickt und das dauerte ca. 5sek bis das Bild vollständig angezeigt wird.
die Bilder(700kb) von meinem Galaxy nexus waren nach 1-2 sek da.
ich vermute aber das es bei mir am WLAN liegt, weil wenn ich das tablet mit miracast verwende hab ich eine Zeitverzögerung von 0,5-1sek.
vielleicht weiß ja jemand was man da machen kann
Gruß

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.871

04.06.2014, 21:06:34 via Website

Wenn ich meine Photos vom HTC One (1-2MB) mittels BubbleUPNP zum Chromecast streame, dauert der Bildwechsel knappe 2 Sekunden.

hf

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten

Empfohlene Artikel