Nummernwahl findet Kontakte in Telefonbuch nicht

  • Antworten:6
Janes Jottpunkt
  • Forum-Beiträge: 4

06.05.2014, 15:38:54 via Website

Hi Forum!

Bin der Neue hier! ;-) Hab seit gestern n Nexus 5, vorher ein HTC One M7.
Wir werden langsam Freunde, allerdings kommen mir so manche Sachen noch spanisch vor.....

Aber eine Sache nervt doch gehörig:

Wenn ich in der Telefon-App eine Nummer anfange zu tippen, sollte ja eigentlich im Telefonbuch parallel abgeglichen werden, zu welchem Kontakt (so denn dieser eingetragen ist) diese Nummer gehört. Also je mehr Ziffern ich eingebe, umso weniger Treffer werden naturgemäß gefunden. Nun ist aber das Nexus offensichtlich nicht in der Lage, Kontakte mit internationalem Format zu finden (also +49....) wenn man sie bei der Nummernwahl nicht im internationen Format eintippt. Sozusagen muss die Nummerneingabe case sensitive erfolgen.
Ein Beispiel: Freund XY steht im Telefonbuch mit: +49 171 1234567
Will ich ihn anrufen und ich fange an seine Nummer so zu wählen: 0171 12... wird der Kontakt aus dem Telefonbuch nicht vorgeschlagen.
Tippe ich allerdings im internationalen Format +49 171 12... (also genau so wie abgespeichert), wird dieser Kontakt im telefonbuch gefunden und mir als Ziel vorgeschlagen.
Ich hab mir schon n Wolf gesucht, hab aber nix gefunden.

Kennt Ihr eine Lösung dafür?

Danke!

VG
janes

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

06.05.2014, 15:54:10 via Website

In dem Fall ist das natürlich blöd, allerdings gibt es tatsächlich zwei Lösungen:
1. Speichere alle Kontakte einmal unter +49 176 und einmal als zweite Nummer mit 0 176 im selben Kontakt ab.
ODER
2. Du verwendest die T9-Suche: Du tippst die Tasten ein, die Buchstaben im Namen des Ziel-Kontakts enthalten:
Max Muster: tippe 62 (6=mno & 2=abc) und du kriegst ihn recht weit oben angezeigt. Es geht auch mit 66 (per Initialen) oder mit Zahlen wenn du nur die Endung der Handynummer kennst :)
Liebe Grüße
-Kai

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten
Janes Jottpunkt
  • Forum-Beiträge: 4

06.05.2014, 16:01:37 via Website

Hi Kai,

danke für Deine schnelle Antwort. Bei Lösung 1 weigere ich mich das zu tun, einerseite weil ich knapp 150 Kontakte habe und andererseits weil ich es echt nicht einsehe! ;-)

Lösung 2 hab ich schon getestet und die funktioniert super, allerdings wenn das mit der Gewöhnung nicht so wäre. Ich hab von je her die wichtigsten Telefonnummern immer im Kopf gehabt und seit dem Handyzeitalter immer angefangen die Nummer zu tippen. Zumindest bis der Kontaktvorschlag kam.Und nun T9 bemühen? Hmmmm......

Ich kann wirklich nicht verstehen, dass ein Gerät mit neuster SW diese probleme hat. Da stimmt doch was nicht! ;-)

Danke nochmal und liebe Grüsse zurück!

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

06.05.2014, 16:03:33 via Website

Hi,

Will ich ihn anrufen und ich fange an seine Nummer so zu wählen: 0171 12... wird der Kontakt aus dem Telefonbuch nicht vorgeschlagen.
Tippe ich allerdings im internationalen Format +49 171 12... (also genau so wie abgespeichert), wird dieser Kontakt im telefonbuch gefunden und mir als Ziel vorgeschlagen.

Was passiert denn, wenn Du die "0" weg lässt, also "17112..." eintippst?

Mit der 0 kann er sie ja nicht finden. Die existiert in der von Dir eingetragenen Rufnummer ja gar nicht...

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 06.05.2014, 16:04:18

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Janes Jottpunkt
  • Forum-Beiträge: 4

06.05.2014, 16:08:49 via Website

Hi,

hehe, das geht natürlich auch. :-) Trotzdem blöd, alle anderen vorherigen Devices (iPhone / HTC) konnten das. Quasi eine Art "phonetische Suche" im Telefonbuch.

LG!
janes

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

06.05.2014, 16:11:17 via Website

ich sags mal so, das wäre vielleicht unpraktisch, wenn man im Ausland ist und nach Deutschland telefonieren will, aber eigentlich könnte man sowas von 'intelligenter' Software erwarten. De Facto sieht man aber ja, dass mit T9 alleine schon alles mögliche geht: Namen-Anfänge, Stücke oder Initialen, Nummern oder eben Teile davon. Ich persönlich habe auch über 100 Kontakte und suche sie eigentlich immer über die Kontakte-App. Bei Sony (Ja man muss Sony für die Software lieben!) kann man am Rand an einer Leiste runterwischen. Der jeweilige Teil der Leiste wird vergrößert, sodass eine blitzschnelle und präzise Suche nach einem Kontakt (bzw in dem Fall ein Buchstabe) möglich ist. Einfach wunderschön.
Liebe Grüße
-Kai

— geändert am 06.05.2014, 16:11:58

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten
Janes Jottpunkt
  • Forum-Beiträge: 4

06.05.2014, 16:18:05 via Website

Das wird ja sogar noch lustiger, also ich tippe die Nummer komplett aus dem Kopf über die Zifferntaste, es wird kein Kontakt gefunden. Ich klicke auf "wählen" und plötzlich steht der Name des Kontakts im Display.....trotz der Abspeicherung mit +49 und Wahl ohne + 49 ....

Abgefahren.

Antworten