CM 11 - CWM v6.0.4.7 - Nandroid Backup auf extSD-Karte sehr langsam

  • Antworten:3
ColiZei
  • Forum-Beiträge: 7

06.05.2014, 13:04:53 via Website

Hallo Androidpit,

ich habe mein SGS4 GT-i9505 schon seit gut 2 Monaten.
Ab und zu mache ich vor einem CM Update immer ein Backup mit CWM auf meine externe 64GB SD-Karte.

Zuvor hatte ich ein SGS2. Dort dauerte ein Backup im schnitt ca 10 Minuten. Wenn nicht sogar kürzer.
Dort liefen die zu sichernden Dateien so schnell durch, dass man diese nicht lesen konnte.

Bei meinem SGS4 dauert es teilweise verdammt lange.
Hier könnte ich sogar aufschreiben was er alles sichert. So lange braucht das manchmal für jede Datei...

Heute habe ich ein Backup gestartet:
Start um 10:39 Uhr - Ende um 12:15 Uhr.

Da scheint doch irgend etwas faul zu sein?!?

Das schnellste Backup bisher war in ca 30 Minuten erledigt. Da wunderte ich mich noch wie schnell es doch diesmal ging.

SD-Karte: SanDisk Ultra 64GB Micro SDXC I Class 10 - 59,46GB Gesamtspeicher und 47,58 GB verfügbar.
Interner Speicher: 9,13 GB und 4,76 GB verfügbar.
Die Werte habe ich direkt aus dem Handy übernommen.

Was kann ich machen um dem Problem auf die Spur zu kommen?

Zuerst dachte ich es liegt an der Geschwindigkeit der SD-Karte.
Sdtools prüfte eine Geschwindigkeit von Write: 58,9MB/s / Read 91,0MB/s.

Danke für eure Hilfe.

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

06.05.2014, 13:36:52 via App

Wenn ich mich an mein s2 zurückerinnere, dann habe ich ca 700mb (wenn überhaupt) pro Backup im Kopf.
Auf meinem s4 sind es schon 2,7gb, also 2700mb. Das ist grob das 4-fache.
Wenn dein Backup am s2 10 Minuten gedauert hat und am s4 (im besten Fall) 30 Minuten, hast du 25 Prozent Zeitersparnis im Verhältnis zur Größe.

Außerdem kommt es auch drauf an welches recovery du betreibst, wie aktuell es ist und was du alles sicherst.

Antworten
ColiZei
  • Forum-Beiträge: 7

06.05.2014, 14:50:32 via Website

Ivory Balboa

Wenn ich mich an mein s2 zurückerinnere, dann habe ich ca 700mb (wenn überhaupt) pro Backup im Kopf.
Auf meinem s4 sind es schon 2,7gb, also 2700mb. Das ist grob das 4-fache.
Wenn dein Backup am s2 10 Minuten gedauert hat und am s4 (im besten Fall) 30 Minuten, hast du 25 Prozent Zeitersparnis im Verhältnis zur Größe.

Außerdem kommt es auch drauf an welches recovery du betreibst, wie aktuell es ist und was du alles sicherst.

Hallo,

die Datenmenge liegt bei meinem SGS4 bei ca 2,7 GB und bei meinem SGS2 lag sie ca bei 5 - 6GB.
Das kann ich erst Zuhause genau prüfen. Hatte mein SGS2 Jahre lang verwendet. Dementsprechend auch mehr Daten zu sichern.

Es handelt sich um ein Nandroid Backup. Ein komplettes IMG des Handys.

Ich verwende die aktuellste Version von clockworkmod die für mein Handy zur Verfügung steht.

— geändert am 06.05.2014, 14:56:30

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

06.05.2014, 16:00:21 via App

Ich weiß was ein nandroid ist, darüber brauchst du mich nicht aufzuklären.

5 Bis 6 GB kann nicht sein. Falls du von 5-6gb Musik/Filme/Bilder redest, mag sein, aber die sind kein Bestandteil eines nandroid Backups. Die "interne sd", also wo all son zeug gespeichert ist, liegt auf einer Partition, die beim nandroid nicht gesichert wird. Somit sind 5-6 GB allein durch die Größen der Partitionen vom s2 gar nicht möglich. Und erst recht nicht in 10 Minuten. Nandroids sind ja im weitesten Sinne zips. Schon mal am PC 5-6 GB in 10 Minuten gezippt?

Antworten