Samsung Galaxy S3 - kein Netzempfang

  • Antworten:22
  • GeschlossenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 10

27.04.2014, 22:49:34 via Website

Liebe Androidgemeinde,

meine Tochter hat ein Samsung Galaxy S3 gebraucht über Ebay gekauft (ohne Simlock) und hatte von Anfang an kein Netz, also kein Telefonempfang. W-Lan geht. Ich muss voraus schicken, dass wir beide, Ich, untechnische Mama und meine Tochter 14 Jahre, keine Ahnung von Netzeinstellungen, etc. haben. Vorab habe ich aber versucht, dem Ganzen auf die Schliche zu kommen - um natürlich auch herauszufinden, ob wir hier einem Betrüger aufgesessen sind oder nicht. Ich hatte in einem Beitrag gelesen, dass man die IMEI No. nachlesen sollte. Und nachdem ich dies getan habe, festgestellt, dass die Nummer auf dem Karton nicht mit der im Smartphone übereinstimmt.

Kann mir jemand etwas dazu sagen? Und gibt es noch eine Möglichkeit, um das Handy über Eplus Netz - Simkarte - zum Laufen zu bekommen? Bitte wenn möglich, für Handytechnikanfänger beschreiben.

Vielen lieben Dank Sarah

  • Forum-Beiträge: 22.353

27.04.2014, 22:53:07 via Website

Hallo Sarah,

ich habe deinen Thread mal in die passendere Kategorie verschoben... Stimmt denn die IMEI mit der unter deinem Akku aufgedruckten überein?

edit: bitte nicht deine IMEI hier posten

— geändert am 27.04.2014, 22:56:26

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

  • Forum-Beiträge: 10

27.04.2014, 23:01:23 via Website

Hallo Andy,

danke für deine prompte Antwort. Die Nummer unter dem Akku stimmt mit dem Karton überein, aber nicht mit der auf dem mit #06# aufgeführten. ?!?

Sarah

  • Forum-Beiträge: 22.353

27.04.2014, 23:08:30 via App

Das heißt für mich fast, dass der Vorbesitzer bei einem Versuch, das Gerät zu flashen, den efs Ordner versaut hat. Poste doch bitte mal die ersten vier Ziffern, die das Gerät dir ausspuckt und schau dir doch hierzu schonmal bitte mal den Thread von Marcus im Root-Unterforum an

http://www.androidpit.de/forum/504861/guide-imei-wiederherstellen-ohne-efs-backup

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

  • Forum-Beiträge: 234

27.04.2014, 23:10:59 via App

Andy N.

Das heißt für mich fast, dass der Vorbesitzer bei einem Versuch, das Gerät zu flashen, den efs Ordner versaut hat. Poste doch bitte mal die ersten vier Ziffern, die das Gerät dir ausspuckt und schau dir doch hierzu schonmal bitte mal den Thread von Marcus im Root-Unterforum an

http://www.androidpit.de/forum/504861/guide-imei-wiederherstellen-ohne-efs-backup

Dem stimme ich zu.
Denke die Imei fängt mit 49 an.

Oppo Find 7a Gerootet und Costum Recovery, Nameless Rom 5.0.1 Lollipop

  • Forum-Beiträge: 10

27.04.2014, 23:14:44 via Website

Lieber Andy, liebe SaBo,

ihr seid klasse. Die Nummer fängt mit 004999 an. Lese mir gleich den Thread durch. Bis gleich Sarah

  • Forum-Beiträge: 22.353

27.04.2014, 23:19:58 via App

Dann schlage ich vor, du meldest dich drüben im dem anderen Thread unter Angabe der Informationen, die du in den Einstellungen unter 'Info zu Gerät' bzw. *#1234# finden kannst

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

  • Forum-Beiträge: 234

28.04.2014, 00:04:42 via App

Sarah

Lieber Andy, liebe SaBo,

ihr seid klasse. Die Nummer fängt mit 004999 an. Lese mir gleich den Thread durch. Bis gleich Sarah

Dann ist das Handy nicht verloren und läuft bald wieder.

Oppo Find 7a Gerootet und Costum Recovery, Nameless Rom 5.0.1 Lollipop

  • Forum-Beiträge: 10

10.05.2014, 21:00:46 via Website

Hallo Andy,

ich hatte von dir den Tipp bekommen, mich bei Markus, unter dem anderen Threat zu melden. Da meine Tochter aber leider nicht mit dem Handy anwesend war, komm ich erst heute wieder dazu, mich zu melden. Also, ich hab versucht, Markus zu kontaktieren, aber leider ist da eine Sperre eingebaut. Meine Mail geht nicht durch. Hast Du einen Tipp für mich?
Habe übrigens den Guide durchgelesen und auch den Root Explorer und den Terminal Emulator installiert, aber ich bin leicht überfordert mich da alleine durchzuschlagen.
Woran kann ich erkennen, dass der efs Ordner im S3 kaputt ist? bzw. wie sichere ich den?

Danke für deine Hilfe
Sarah

  • Forum-Beiträge: 22.353

10.05.2014, 21:06:57 via App

Hallo Sarah,

Ich meinte natürlich nicht, dass du ihm eine Mail zukommen lassen sollst, sondern dass du dich in dem erwähnten Thread an ihn wenden solltest.
Mittlerweile hab ich aber auch erfahren, dass die dort genannte Methode bei den neueren Android Versionen wohl so nicht mehr funktioniert.

Mir sagt die Tatsache, dass deine IMEI mit 0049 anfängt aber schonmal, dass hier der efs Ordner etwas abbekommen hat oder weg ist.
Leider kann ich dir aber selber nicht helfen. Vielleicht kann dir aber doch in genanntem Thread geholfen werden...

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

  • Forum-Beiträge: 3.269

11.05.2014, 13:47:17 via App

Sarah,
erstmal ist es Betrug, ein Gerät zu verkaufen, das nicht telefonieren kann (das ist mMn immer noch ne Basisfunktion). Also 1. Empfehlung ist, vom Kauf zurückzutreten.
Falls das nicht geht, schreibe ich dir in den efs-Thread eine Kurzanleitung, die am wenigsten Spezialkenntnisse oder Rootrechte erfordert und vielleicht erfolgreich ist.

— geändert am 11.05.2014, 23:13:18

N5X + ABC 8.1.0 🔸 LG G3 + LOS 16🔸HTC Desire bravo :)

  • Forum-Beiträge: 10

13.05.2014, 21:14:45 via Website

Hallo Reinold,

ich wäre superfroh, wenn du eine Kurzanleitung in den Thread schreiben könntest. Das mit der Rückgabe gestaltet sich schwierig. Habe ein paar technische Daten in die Anfrage eingegeben. Falls Du noch mehr brauchst, lass es mich wissen.

Danke dir.
Sarah

  • Forum-Beiträge: 10

13.05.2014, 23:10:20 via Website

Reinold,

wenn ich auf SamMobile gehe, dann finde ich keine Version 4.1.1 - zusätzliche Frage, hast du bewusst eine
Version runter angegeben, da wir 4.1.2 drauf haben?
Zudem sagt sammobile, dass es die alte Version, die ich eingebe, nicht findet.

unsere CP: I9300XXEMC2
CSC: I9300DBTEMC1

Kernel version 3.0.31-1042335

Kannst du mir einen Tipp geben?
Sarah

  • Forum-Beiträge: 10

13.05.2014, 23:17:08 via Website

Reinold,
das Download habe ich gefunden, aber meine Version hat eine andere Ziffer am Ende.
Frage der Version auch noch offen.

Danke dir für Antwort. Sarah

  • Forum-Beiträge: 3.269

13.05.2014, 23:30:42 via App

4.1.2 ist ok, wenn vor, also älter als ...MG4

— geändert am 13.05.2014, 23:31:33

N5X + ABC 8.1.0 🔸 LG G3 + LOS 16🔸HTC Desire bravo :)

  • Forum-Beiträge: 10

13.05.2014, 23:38:53 via Website

Sorry, aber woher weiß ich ob es vor MG4 ist?
Nochmals kurz zu der Download version von SamMobile, die lautet am Ende ... XXEMG4 und
wir haben ...XXEMC2.
Sind das nur die verschiedenen Chargen bzw. Auslieferungsnummern
und hat das irgendeine Bedeutung für mich? also kompatibel?

Du siehst, ich bin totaler Anfänger.
Sorry
Sarah

  • Forum-Beiträge: 3.269

14.05.2014, 00:00:56 via App

MC2 ist älter als MG4. MG4 also nicht nehmen, sondern die verfügbare Vorversion (Deutschland ohne Branding ist immer DBT).

Hintergrund: mit MG4 wurde die efs-Datenstruktur geändert (IMEI, zuständig für die Legitimierung des Phones im Telefonnetz). Wenn efs-Daten und Modem (Einstellungen ..Info ..Baseband) nicht zueinander passen, kannst du dich nicht im Netz anmelden. Da wir nicht wissen, was der Vorbesitzer versiebt hat, wäre der 1. Versuch, eine alte Firmware zu installieren. Hoffentlich werden dann die efs-Daten repariert...

Das ist leider keine eingängige Gutenachtlektüre, aber wenn du dazu den efs-Thread liest, wird es heller

— geändert am 14.05.2014, 00:08:23

N5X + ABC 8.1.0 🔸 LG G3 + LOS 16🔸HTC Desire bravo :)

  • Forum-Beiträge: 10

14.05.2014, 01:20:33 via Website

Danke dir. Mir ist ganz schlecht. Von wegen Bettlektüre... muss aber langsam ins Bett... bist du morgen auch tagsüber zu erreichen? Brauche einfach lange, um mich einigermaßen durch alle neuen Infos zu arbeiten. Und meine Tochter kann ihr Smartphone besser bedienen als ich.

Also, Sammobile bietet nur noch die Version 4.1.2 die Endziffer ..XXELL4 an , die nehme ich dann.

Ich hatte übrigens versucht vom Eigenen Datei Ordner die Daten auf dem PC abzuspeichern, klappte aber nur bei Photos - Rest war blockiert. Kann meine Tochter die Musik sichern? Suuuper wichtig. Oder ist dann alles weg, wenn wir die Version neu aufspielen?

night, night
Sarah

  • Forum-Beiträge: 3.269

14.05.2014, 09:13:43 via App

ELL4 ist ok.

Fotos, Musik uä solltest du auf die externe Speicherkarte schieben (extSdCard oder sdcard1) und diese zur Sicherheit rausnehmen oder die Daten von dort auf den Pc kopieren.

Ich schaue heute ab und an hier rein....

— geändert am 14.05.2014, 09:19:31

N5X + ABC 8.1.0 🔸 LG G3 + LOS 16🔸HTC Desire bravo :)

Empfohlene Artikel