Huawei Ideos X3 (U8510) - Akku simulieren für stationären Betrieb

  • Antworten:1
Marcel G.
  • Forum-Beiträge: 2

11.04.2014, 17:46:19 via Website

Hallo zusammen,

ich habe ein gebrauchtes X3 erstanden weil ich gelesen habe, dass es auch ohne Akku bzw. nur am Ladekabel angeschlossen läuft. Meine Idee war das Handy stationär zu betreiben, z.B. als Überwachungskamera über die Fritzbox.

Nun habe ich folgendes Problem: Das Handy geht an, ohne Akku funktionieren aber weder WLAN noch eine Netzverbindung. Erst bei eingelegtem Akku springt das WLAN an. Das sollte aber nicht Sinn der Übung sein. Hab hier zwar gelesen, dass es bei dem ein oder anderen funktioniert, bei mir allerdings nicht.

Daher mein Gedanke: Ich nehme den Akku auseinander, nehme das Innenleben raus, setz den Akku wieder ein, sodass zumindestens die Kontakte anliegen und hoffe, dass das Handy sich so überlisten lässt.

Weiß jemand vllt. zufälligerweise schon ob das so funktionieren könnte? Wüsste jemand vllt. eine alternative Lösung? Bin für alles was kurzfristig funktionieren könnte dankbar :)

— geändert am 04.04.2019, 23:43:23 durch Moderator

Antworten
Marcel G.
  • Forum-Beiträge: 2

11.04.2014, 20:12:30 via Website

Okay, Problem gelöst... Der Akku lässt sich relativ einfach auseinandernehmen und es reicht wenn die Kontakte angelegt sind.



Folie vom Akku entfernen, obere Plastikabdeckung abziehen, dadrunter ist eine kleine Leiterplatte, welche rechts und links an den Akku angelötet ist. Die Lötfahnen einfach durchknipsen.



Es reicht wenn man die Leiterplatte mit ihrer Abdeckung an die Kontakte am Handy anlegt damit WLAN und Netzverbindung wieder funktionieren.



Das einzige Problem das jetzt noch besteht ist leider: Wenn der Bildschirm aus geht dann geht gleich das ganze Handy aus..

Vielleicht weiß jemand noch eine intelligentere Lösung die auf eine bessere und vorallem gleichmäßigere Stromversorgung setzt :)

— geändert am 11.04.2014, 20:20:55

Antworten