Samsung Galaxy S4 — Akkuladung wird immer langsamer!

  • Antworten:63
Deacon Frost
  • Forum-Beiträge: 69

07.04.2014, 22:13:46 via Website

Moin Moin!

Mein S4 ist jetzt knapp 5 Monate alt/jung. Anfangs brauchte ich für eine komplette Akkuladung etwa 90 Minuten. Seit einiger Zeit wurden daraus 120 Minuten. Gut, dachte ich, überall steht ja, das wird mit der Zeit etwas schwächer. (Dabei empfinde ich 5 Monate ansich noch nicht für besonders lang) Hab mir dann einfach mal aus Bock nen neuen Akku zugelegt. Ist auch wirklich ein ORIGINAL! Aber auch mit diesem dauert eine vollständige Ladung exakt 120 Minuten. Und ich weiß nicht mehr weiter... :blink:

Ich nutze KitKat 4.4.2. Und ich habe das Gerät gerootet. Aber daran wird es ja wohl kaum liegen!?

Der Witz ist auch folgender: Ich stöpsel das Gerät bei 0% Ladung ans Kabel. Nach exakt 60 Minuten habe ich dann 70% Ladung. Prima, denke ich. Das haut dann ja hin mit 90 Minuten und voll aufgeladen. Tja, Pustekuchen. Nach 90 Minuten habe ich dann schließlich 92%. Und für die letzten 8% braucht das Ding dann 30 Minuten. Was is da denn los??? :huh:

Das kann ja wohl weder am Kabel liegen noch am Akku. Denn 60 Minuten funzt alles einwandfrei. Und ab dann wird es dramatisch weniger. :O

Kann mir das vielleicht mal jemand erklären?

Vielen Dank im Voraus!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.417

07.04.2014, 22:15:05 via App

ich glaube die letzten 10% laden extra langsam, um den Akku zu schonen oder so.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.417

07.04.2014, 22:16:41 via App

sonst ist vielleicht der Akku defekt, guck mal nach ob vielleicht der Akku aufgebläht ist.

Antworten
Silvan H.
  • Forum-Beiträge: 1.960

07.04.2014, 22:16:55 via App

Nexus-Android
ich glaube die letzten 10% laden extra langsam, um den Akku zu schonen oder so.


so wird es sein, ist ja auch bei den schnelladestationen so mit verstärktem effekt

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten
Maurice
  • Forum-Beiträge: 407

07.04.2014, 22:19:18 via App

Ein Akku läd nicht gleichmäßig, die Ladung dauert prozentual nach oben gesehen immer länger.

— geändert am 07.04.2014, 23:17:35

Die Forum-Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar. Das tut uns leid.

Antworten
Deacon Frost
  • Forum-Beiträge: 69

07.04.2014, 22:28:19 via Website

Okay, also Moment mal. Ich hatte ja geschrieben, dass mein S4 nach dem Kauf mit dem originalen Akku ne Ladezeit von 90 Minuten hatte. Ist es dann wirklich normal, dass nicht mal nach 5 Monaten diese Zeit um 30 Minuten verlängert ist? :blink:

Und wieso lädt der NEUE Akku von Anfang an nur 120 Minuten? Und nicht wie der ursprüngliche in 90 Minuten?

Ich check das einfach nicht! :*) Auch wenn der Akku prozentual immer weniger lädt. Wieso denn 60 Minuten mit Vollgas, und für 8% braucht das Ding am Ende 30 Minuten? :unsure:

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

07.04.2014, 22:50:32 via App

Schon mal ein anderes Ladegerät ausprobiert?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Deacon Frost
  • Forum-Beiträge: 69

07.04.2014, 22:54:24 via Website

Carsten M.
Schon mal ein anderes Ladegerät ausprobiert?

Nö, woher soll ich das auch bekommen!? :( Würde ja aber auch nur bedeuten, dass mein Ladekabel nur für 60 Minuten den vollen Dienst tut. Und ist das realistisch???

P.S. Dieses Akku Ding ist ein echtes Schei..... Thema...!!! :O

Antworten
Sashixx
  • Forum-Beiträge: 108

08.04.2014, 00:06:34 via App

Nexus-Android
ich glaube die letzten 10% laden extra langsam, um den Akku zu schonen oder so.

Fast richtig.

Von 0-80% ist die schnell lade Funktion aktiviert. Ab 80% wird diese deaktiviert um den Akku zu schonen.


@ Deacon

Hast du vllt irgendwelche apps seit dem installiert, die vllt im Hintergrund am Akku knabbern?

Siehe auch mein Beitrag:

https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/557590/Akku-zu-schnell-leer

Gruß Sashixx

Samsung Galaxy S4 - 5.0.1 - Stock Rom + Root

Antworten
Torsten Abraham
  • Forum-Beiträge: 31

08.04.2014, 12:41:23 via App

Hi, ich habe letztens irgendwas davon gelesen das Samsung mit irgendeinem Update den Ladestrom mit dem das Handy geladen wird ein bisschen verringert hat, ich glaube von 1900 auf 1200 milliampere und darum dauert es jetzt länger das das Telefon voll aufzuladen.

Antworten
Silvan H.
  • Forum-Beiträge: 1.960

08.04.2014, 12:56:37 via App

Torsten Abraham
Hi, ich habe letztens irgendwas davon gelesen das Samsung mit irgendeinem Update den Ladestrom mit dem das Handy geladen wird ein bisschen verringert hat, ich glaube von 1900 auf 1200 milliampere und darum dauert es jetzt länger das das Telefon voll aufzuladen.

von 1900 auf 1200 das währe prozentual ein drittel weniger, dass passt auch zu den beobachtungen von dem TE

das ist dann wohl die Lösung

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten
Deacon Frost
  • Forum-Beiträge: 69

08.04.2014, 18:49:11 via Website

Also erst mal VIELEN DANK an Euch alle. Bin ja schon wieder einiges schlauer geworden. :)

Sashixx

Von 0-80% ist die schnell lade Funktion aktiviert. Ab 80% wird diese deaktiviert um den Akku zu schonen.

Und DAS habe ich auch noch nicht gewusst. Danke für die Info! Das erklärt zwar noch nicht, weshalb das in den ersten Monaten noch anders war. Aber vielleicht tritt diese Funktion ja auch erst nach ner gewissen Zeit in Aktion!? B)

Sashixx

Hast du vllt irgendwelche apps seit dem installiert, die vllt im Hintergrund am Akku knabbern?

Nö, hab ich eigentlich nicht. Zumindest kann ich in den Akku Stats nix auffälliges sehen.

Aber eigentlich hat sich meine Frage ja auch mit Deiner obigen Info mit den 80% schon erledigt. Mir hat das vorher mit der 90 Minutenladung besser gefallen, aber wenns dem Akku dient, dann kann ich auch mit 30 Minuten länger leben.

Ich wollt eben nur mal gefragt haben. Weil wenn ich Google, dann lese ich überall etwas von 90 Minuten Ladungen. Und so kannte ich das ja eigentlich auch. Und so dachte ich, vielleicht hat ja mein Akku schon einen weg. Und noch bin ich unter 6 Monaten und könnte deswegen meckern. Aber wenn Ihr sagt, das liegt nicht am Akku und das ist alles völlig normal, dann ist ja auch gut.

Torsten Abraham
Hi, ich habe letztens irgendwas davon gelesen das Samsung mit irgendeinem Update den Ladestrom mit dem das Handy geladen wird ein bisschen verringert hat, ich glaube von 1900 auf 1200 milliampere und darum dauert es jetzt länger das das Telefon voll aufzuladen.

Auch nicht schlecht! :O Aber wäre die Ladung dann nicht grundsätzlich langsamer? ;)

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

08.04.2014, 19:35:13 via App

Ja, die Ladung ist grundsätzlich langsamer geworden. Dennoch werden die restlichen 20 Prozent noch langsamer geladen.

Das Problem, was durch Reduzierung des ladestroms behoben wurde, war übrigens ein flackernder Bildschirm bei aufgeblähtem Akku.

Antworten
Sashixx
  • Forum-Beiträge: 108

08.04.2014, 21:02:19 via Website

Torsten Abraham
Hi, ich habe letztens irgendwas davon gelesen das Samsung mit irgendeinem Update den Ladestrom mit dem das Handy geladen wird ein bisschen verringert hat, ich glaube von 1900 auf 1200 milliampere und darum dauert es jetzt länger das das Telefon voll aufzuladen.

Japp 1200 ist Maximum. (Kfz Ladekabel und steckdose). 900 sind es wenn man über den Pc lädt. Aber das es mal 1900 war hab ich noch nicht gehört.:blink:

Gruß Sashixx

Samsung Galaxy S4 - 5.0.1 - Stock Rom + Root

Antworten
Sashixx
  • Forum-Beiträge: 108

08.04.2014, 21:11:47 via Website

Also hab grad nochmal ein Bissi rum getestet, was den Akku betrifft.

Und muss sagen mein Voriger post war Falsch ;D

S4 Akku lädt so:

1900mA von 0-80% und das S4 im Standby ist.

1200mA 80-100% und wenn der Bildschirm wach ist

900mA über USB Schnittstelle (PC/ Laptop)

(Getestet mit Original Usb Kabel und Stecker)

— geändert am 08.04.2014, 21:15:17

Gruß Sashixx

Samsung Galaxy S4 - 5.0.1 - Stock Rom + Root

Antworten
Deacon Frost
  • Forum-Beiträge: 69

08.04.2014, 22:39:55 via Website

Sashixx
Also hab grad nochmal ein Bissi rum getestet, was den Akku betrifft.

Und muss sagen mein Voriger post war Falsch ;D

S4 Akku lädt so:

1900mA von 0-80% und das S4 im Standby ist.

1200mA 80-100% und wenn der Bildschirm wach ist

900mA über USB Schnittstelle (PC/ Laptop)

(Getestet mit Original Usb Kabel und Stecker)

Aha! Also stimmt es NICHT, dass da irgendwas gedrosselt wurde!? :)

Antworten
Sashixx
  • Forum-Beiträge: 108

09.04.2014, 01:16:34 via App

Kann sein das der Akku vorher immer mit 1900 geladen worden ist und dann mit 1200 angepasst worden ist.

Gruß Sashixx

Samsung Galaxy S4 - 5.0.1 - Stock Rom + Root

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

09.04.2014, 01:21:16 via Website

Mal rechnen:

Der Akku des S4 hat 2600 mAh
Das Ladegrät liefert einen Ladestrom von 1 A

Ein vollkommen leerer Akku benötigt also bei Vernachlässigung aller anderen Faktoren:

2600 mAh / 1000 mA = 2,6 h

um voll geladen zu werden. Das entspricht 2 Stunden und 36 Minuten.

Da Dein Akku nie ganz leer und nie ganz voll ist, sind 2 bis 2,5 Stunden ein realistischer Wert. Wenn Du früher nur 90 Minuten gemessen hast, war der Akku entweder

hast Du falsch gemessen oder
es falsch in Erinnerung oder
der Akku war nicht so weit leer wie heute oder
Du hast ihn nie voll geladen oder
er hat erst durch täglichen Gebrauch seine volle Kapazität erreicht

Letzteres ist nicht ungewöhnlich. Im Inneren eines Akkus finden nämlich auch bei Nichtnutzung chemische Prozesse statt, die sich negativ auf die Kapazität auswirken können. Diese werden bei Akkus, die in Ordnung sind, durch Verwendung in großen Teilen rückgängig gemacht. Erst wenn Akkus alt werden klappt das nicht mehr.

Du kannst es mit dem Körper vergleichen. Trainiert jemand, verkalen seine Blutgefässe kaum. Hört er mit dem Training auf, verkalken sie schneller. Aber er kann durch erneutes Training die Verkalkung abbauen. Erst ab einem gewissen Alter oder zu weit fortgeschrittener Verkalkung klappt das nicht mehr so richtig. Ein Akku ist zwar kein Organismus, aber kristalin ist das grob vergleichbar.

— geändert am 09.04.2014, 01:30:06


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Sashixx
  • Forum-Beiträge: 108

09.04.2014, 08:37:24 via App

Ich weiß nicht was du fürn Ladegerät hast, aber das original Ladegerät für das s4 liefert 2A und nicht 1A!

Und dann sind meiner Rechnung nach, sind ~90min ein realistischer Wert. Bzw ~120min da der Ladestrom wie oben beschrieben auf 1200 dann gedrosselt wird um den Akku zu schonen.

— geändert am 09.04.2014, 08:42:10

Gruß Sashixx

Samsung Galaxy S4 - 5.0.1 - Stock Rom + Root

Antworten
Jürgen K.
  • Forum-Beiträge: 5

09.04.2014, 10:57:32 via Website

hallo Leute

ich habe in letzter Zeit das Problem, dass der Akku viel schneller entlädt.
Nach einer Stunde von 100% auf 80% mit minimaler oder gar keiner Nutzung
nach drei Stunden schon unter 60% nach einigen SMS und kurz mal mit Datenverbindung surfen.
Wenns so weitergeht muss ich wohl das Ladegerät immer mitnehmen ins Büro.
Wohlgemerkt, Datenverbindung, Wlan, Bluetooth, GPS oder ähnliches werden nur aktiviert wenn nötig und die Display Helligkeit wird auch jeweils angepasst.

Muss wohl irgendwie am Kit Kat Update liegen obwohl kurz nach dem Update noch nichts festgestellt wurde deswegen.
Habe mittlerweile auch ein Wetter Widget wieder gelöscht das ich vor kurzem hinzugefügt hatte, ohne Resultate.
Würde mich wundern ob es irgendein Work Around gibt was das Problem anbelangt?

Antworten
Sashixx
  • Forum-Beiträge: 108

09.04.2014, 13:49:03 via App

Was sagt den dein Akku Verbrauch?

Post mal. Ein Bild davon Bitte.

Einstellungen -> Option -> Akku

Vllt sieht man da ja schon den Killer.

Wenn da nichts außergewöhnliches ist. Dann mal versuchen ein full wipe zu machen. Das soll angeblich zu Besserung führen.

Gruß Sashixx

Samsung Galaxy S4 - 5.0.1 - Stock Rom + Root

Antworten
Jürgen K.
  • Forum-Beiträge: 5

09.04.2014, 16:04:27 via Website

Danke für die Tipps

Also beim Akku Verbrauch ist mysteriöser weise auch nichts ungewöhnliches festzustellen
- Bildschirm bei knapp 40 % (ungefähr zur hälfte aufgedreht) ist eigentlich normal
- Android System bei 21 %
- Android OS 7 %
- Google Play Dienste 7 %
Alles andere ist sonst um die 4 % oder tiefer

Jetzt nach etwas mehr als 8 Stunden ist der Akku schon auf 22% runter

was noch zu vermerken ist, ich habe vor kurzem für meinen Next 3d Launcher ein neues Theme heruntergeladen (London Theme).
Ev. zieht das noch zusätzlich am Akku aber dann müsste man es doch sehen beim Akkuverbrauch oder?

Einen Reset möchte ich eigentlich wenn möglichst vermeiden obwohl ich nahezu das ganze System mit Helium Backup sichern kann.
Dauert dann immer wieder ne Weile bis man wieder alles so hat wie mans will :grin:
Aber wenn Andere damit positive Erfahrungen haben, mal schauen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

09.04.2014, 16:23:59 via App

Sashixx
Ich weiß nicht was du fürn Ladegerät hast, aber das original Ladegerät für das s4 liefert 2A und nicht 1A!

Ein HTC- und ein Motorola-Ladegerät. Die 1 A Lafestrom habe ich dem Internet entnommen. Angeblich ein Original Ladegerät für das S4.

Macht aber nichts. Das Ergebnis kann jeder selbst errechnen und Folgerungen schließen.

— geändert am 09.04.2014, 16:24:15


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Deacon Frost
  • Forum-Beiträge: 69

09.04.2014, 18:30:01 via Website

Aries Stenz

hast Du falsch gemessen oder
es falsch in Erinnerung oder
der Akku war nicht so weit leer wie heute oder
Du hast ihn nie voll geladen oder
er hat erst durch täglichen Gebrauch seine volle Kapazität erreicht

Also zu 1. und 2.: Es ist ja nu nicht so, dass mir das urplötzlich zufällig mal aufgefallen ist. Ich hab da schon SEHR genau drauf geachtet.

Zu 3. und 4.: Selbes wie zu 1. und 2.! :grin: Ich behaupte so etwas ja nicht einfach aus ner Laune raus, ich hab das alles schon ne ganze Weile beobachtet.

Zu 5. Hmmmm, ich hab da ja auch schon oft was drüber gelesen mit dieser vollen Kapazität. Aber eigentlich dachte ich immer, dann geht eher alles etwas flotter und dauert nicht 30 Minuten länger. Außerdem wird sich volle Kapazität ja nicht erst nach 3 oder 4 Monaten ergeben, ne!?

Es bleibt dabei, der einzige, der mir ne schlüssige Begründung genannt hat, ist Sashixx! Das mit dieser Drosselung haut ja genau für mich hin, ab 80% ist Schluss mit Vollgas. Das Einzige, was Du mir vielleicht bitte noch mal erklären kannst: Setzt diese Drosselung denn erst nach ner gewissen Zeit ein? Weil wie schon hundertfach erwähnt, lag die Ladung in den ersten Monaten bei 90 Minuten. Also muss das ja erst jetzt irgendwann eingesetzt haben. Oder hat das mit dem KitKat zu tun?

Antworten
Sashixx
  • Forum-Beiträge: 108

09.04.2014, 19:38:47 via Website

@Jürgen Also auffälliges ist da jetzt nichts,ob es an dem Launcher liegt kann ich jetzt schlecht sagen. Kannst ja mal den Launcher deaktivieren/deinstallieren und dann nochmal schauen. Aber wie gesagt bei manchen war der Akkuverbreauch nach dem Update auf 4.4.2 auch extrem hoch und nach einem Full Wipe hatte sich das schon gebessert.

@Aries Kein ding. Jeder irrt sich mal, auch ich, das ist menschlich ;-) Bei den anderen Ladegeräten steht bei mir auch 1A drauf, außer das vom S4 das hat wie gesagt 2A ;-)

@Deacon Wie gesagt kann sein das Samsung die Drosselung erst zusätzlich irgendwann rein gemacht hatte. Wahrscheinlich hatten Sie die Drosselung dann rein gemacht, als vermehrt Festgestellt worden ist das sich bei manchen der Akku vom S4 aufgebläht hatte und teilweise "explodiert" ist. Aber so genau weiß ich das leider jetzt auch nicht aber das ist für mich die Sinnvollste erklärung eigentich.

Gruß Sashixx

Samsung Galaxy S4 - 5.0.1 - Stock Rom + Root

Deacon Frost

Antworten
Deacon Frost
  • Forum-Beiträge: 69

09.04.2014, 20:20:08 via Website

Okay, DANKE Dir Sashixx! :) Dann hat sich für mich alles geklärt und ich bin hier raus.... :grin:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 50

09.04.2014, 20:32:54 via Website

moinsen
ganz einfach, das is ne schwachstelle, die von samsung veschwiegen wird, das problem hab ich beim s3 es braucht mehr als 4 stunden um voll geladen zu werden neuer akku neues kabel plus ladegerät, es ist der usb anschluß, der hat einen weg, die dinger werden mit der zeit locker, und die einzelnen pinne können sich verbiegen, daran liegt es, ich wollte es nicht war haben, ich hatte so ziemlich jedes forum abgeklappert, und binimmer wieder zu der selben erkenntnis gekommen.
auch wird mein s3 nicht mehr am pc erkannt, ganz toll, das gerät ist topgepflegtnicht einen kratzer oder einmal runtergefallen nichts von beidem.
es gibt ne seite im intenet, die tauschen den usb connector aus kost komplet 29euro, das werde ich demnächst mal in angriff nehmen.
hier mal nen link von der seite.


http://gsm-technix.de/shop/produkt/1271/47/samsung-galaxy-s3-i9300-connector-usb-buchse-ladebuchse-reparatur/

die können bestimmt auch bei problemen beim s4 helfen, aber nach 5 monaten wie der eine schreibt, ist schon merkwürdig.

Antworten
Sashixx
  • Forum-Beiträge: 108

09.04.2014, 22:29:23 via App

Hattest du Du ganzen thread gelesen dann wusstest du das schon alles geklärt ist und wir kein. S3 haben ;-)

Gruß Sashixx

Samsung Galaxy S4 - 5.0.1 - Stock Rom + Root

Antworten
Deacon Frost
  • Forum-Beiträge: 69

11.04.2014, 19:26:37 via Website

Ich noch mal kurz... :grin:

Sashixx

Wie gesagt kann sein das Samsung die Drosselung erst zusätzlich irgendwann rein gemacht hatte.

Das könnt ich doch am besten herausfinden, wenn ich einfach auf 4.3 zurück flashe, oder!? Irgendwie lässt mir dieser Mist ja keine Ruhe, genau wie der erhöhte Akkuverbrauch. Ich weiß zwar nicht, seit wann genau mir das nu aufgefallen ist, dass ich für ne Ladung rund 30 Minuten länger brauche. Kann sein, dass das auch schon bei 4.3 so war. Aber da ich wegen dem erhöhten Akkuverbrauch seit 4.4.2 auch immer mehr lese, wäre doch zumindest das mal einen Versuch wert, wieder auf 4.3 zurück zu gehen. Oder was meinst Du?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.417

11.04.2014, 19:36:00 via App

So viel Aufwand lohnt sich nicht. Ich hab auch irgendwo gelesen, dass Samsung die Lade-Spannung verringert hat.

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

11.04.2014, 20:33:01 via App

Deacon, warte 4.4.3 ab, bevor du so einen Aufwand betreibst.
Wenn du einen downgrade machst, solltest du einen fullwipe machen. Ist es dir das wert? Bloß für eine Erkenntnis?

Antworten
Deacon Frost
  • Forum-Beiträge: 69

11.04.2014, 21:16:02 via Website

Ivory Balboa

Wenn du einen downgrade machst, solltest du einen fullwipe machen. Ist es dir das wert? Bloß für eine Erkenntnis?

Hast Du auch wieder Recht! Ist ja immer nur so bei mir, dass ich die Dinge verstehen will! :grin:

Wobei mal an dieser Stelle ne ganz andere Frage. Is zwar etwas OT, aber das nimmt man hier wohl nicht soooo streng: :grin:

Da ich ja inzwischen auch nen anderen Kernel habe, fallen Updates über Kies ja eh weg. :blink: Und sollte ich bei ner neuen Firmware, die ich über Odin flashe, nicht sowieso einen FullWipe machen? Oder kann ich ne neuere einfach so drüber bügeln??? Zu Zeiten meines S2 sagte man mir damals, das sei nie so gut...

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

12.04.2014, 09:35:27 via App

Ich habe selbst beim Sprung von 4.3 auf 4.4 keinen wipe gemacht und habe keine Probleme.
Und bei kleinen Updates (auch per odin) denke ich noch nicht einmal ans wipen.
Nur wie gesagt beim downgrade würde ich wipen.

— geändert am 12.04.2014, 09:37:03

Antworten
Berk
  • Forum-Beiträge: 15

12.04.2014, 13:00:54 via App

vielleicht hast du eine App heruntergeladen, die das eben verursacht. Schau mal auf CleanMaster welche Apps für dein Handy gefährlich sind.

Antworten
DiKl
  • Forum-Beiträge: 13

12.04.2014, 14:05:49 via App

liegt am ladekabel. wenn ich bei meiner Freundin lade, dauert es ewig. bei mir mit meinem neuen ladekabel rund die Hälfte der ladezeit.

Antworten
Nico Paul
  • Forum-Beiträge: 4

12.04.2014, 17:25:36 via App

Nexus-Android
... Ich hab auch irgendwo gelesen, dass Samsung die Lade-Spannung verringert hat.
Ähem, mal ne ganz blöde Frage: kann man den Ladestrom Handyseitig überhaupt "drosseln", wenn da 1900mA vom Ladegerät angerauscht kommen? Das ist ja sicher kein programmierbares Ladegerät. Und ihr könnt mir bestimmt auch sagen, wie das gehen soll?! Jetzt bin ich aber gespannt...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.417

12.04.2014, 17:51:03 via App

Man kann z.B den Ladestrom vom USB steigern, also könnte das möglich sein. Die Quelle wo ich das gelesen habe kann ich nicht mehr finden.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

12.04.2014, 18:27:33 via Website

Nico Paul
Ähem, mal ne ganz blöde Frage: kann man den Ladestrom Handyseitig überhaupt "drosseln", wenn da 1900mA vom Ladegerät angerauscht kommen?

Aus der Steckdose kommen auch 10 oder 16 A. Trotzdem zieht eine 100 W-Glühlampe nur 100 W / 230 V = 0,43 A
Der Verbraucher bestimmt den Strom, der fließt.

Oder um es mit Deinen Worten zu sagen: Der Verbraucher bestimmt, wieviel Strom angerauscht kommt. Anders als bei der Spannung!

— geändert am 12.04.2014, 18:30:07


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

12.04.2014, 23:08:48 via App

Mit costum Kernel absolut kein Problem.
Mein s4 lädt zb immer mit 1900mah, selbst wenn das Display an ist und theoretisch gedrosselt sein sollte.

Antworten
Deacon Frost
  • Forum-Beiträge: 69

13.04.2014, 19:23:55 via Website

Ivory Balboa
Mit costum Kernel absolut kein Problem.
Mein s4 lädt zb immer mit 1900mah, selbst wenn das Display an ist und theoretisch gedrosselt sein sollte.

Mit welchem Kernel geht denn das? Also dass ständig mit 1900 mah geladen wird?

Ich hab ja gerade den KT Kernel drauf. Und da ist das Verhalten genau wie beim Stock. Und wie Sashixx mehrfach gesagt hat, es wird ab 70 oder 80% gedrosselt. Daher fände ich es mal spannend, mit welchem Kernel Du etwas anderes erreichst??? ;)

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

13.04.2014, 20:37:07 via App

Mit dem kt. In den fast Charge Einstellungen ist eine Option zu finden, das Limit zu deaktivieren.

Antworten
kevin schmid
  • Forum-Beiträge: 3

14.04.2014, 00:23:41 via App

könnte au einfach daran liegen das der Akku kaputt ist ...

Antworten
Deacon Frost
  • Forum-Beiträge: 69

14.04.2014, 14:34:02 via Website

Ivory Balboa
Mit dem kt. In den fast Charge Einstellungen ist eine Option zu finden, das Limit zu deaktivieren.

Könntest Du das bitte etwas genauer erklären?

Also ich hab das jetzt in den Main Settings gefunden. Dort habe ich Fast Charge mit Custom mA aktiviert. Und bei Custom A/C mA steht 1900. Aber unten bei Charging Current steht immer noch 1200 mA. Und wenn ich da drauf klicke, um das upzudaten (verstehe ich so, dass man das dann hoch setzen kann!?!?!?), passiert rein gar nix.

Und irgendwas von einem aktivierten Limit kann ich auch nicht finden.

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

14.04.2014, 17:12:20 via App

Bei current wird immer 1200 stehen, solange du nicht bei "screen on charging Limit" auf deaktiviert stellst.

Antworten
blabla
  • Forum-Beiträge: 15

14.04.2014, 18:07:14 via App

die letzten Prozent dauern immer länger / z.b beim oppo find 7 kann man ich (bin mir Grad nicht komplett sicher aber so oder so ähnlich ) in 30 min 75 % aufladen und für den Rest braucht es nochmal 30 min

Antworten
Deacon Frost
  • Forum-Beiträge: 69

14.04.2014, 18:25:54 via Website

Ivory Balboa

solange du nicht bei "screen on charging Limit" auf deaktiviert stellst.

Hab ich ja auch schon probiert. Ändert aber auch nix, da steht immer noch 1200 mA.

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

14.04.2014, 19:51:16 via App

Ladekabel neu einstecken. Evtl mal neu starten.

Antworten
Deacon Frost
  • Forum-Beiträge: 69

14.04.2014, 20:12:43 via Website

Ivory Balboa

Ladekabel neu einstecken. Evtl mal neu starten.

Hab ich doch auch schon alles gemacht. Weiß gar nicht, wie oft ich vorhin neu gestartet, an und ab gestöpselt habe.

Hast Du nicht mal nen Screenshot bei ner Ladung von etwa 90%, wo dann was von 1900 mA steht?

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

14.04.2014, 20:54:15 via App

Sowas habe ich eine Stunde nachdem ich schlafen gegangen bin. Dann möchte ich keinen Screenshot machen :-D

Antworten
Deacon Frost
  • Forum-Beiträge: 69

14.04.2014, 21:35:17 via Website

Ivory Balboa

Sowas habe ich eine Stunde nachdem ich schlafen gegangen bin. Dann möchte ich keinen Screenshot machen :-D

Ja genau, is klar!!! :P Billige Ausrede das ist! Also wenn man schon so wilde Behauptungen in den Raum schmeißt, dann sollte man das auch beweisen können! :P Zumal ich es ja nun selbst getestet habe, es aber NICHT funktioniert, und zudem auch gegen alles spricht, was hier bisher dazu gesagt wurde.

Außerdem wirst Du das ja wohl irgendwann mal festgestellt haben, oder nicht!? Hast Du da dann auch schon geschlafen? Dann entspricht Deine Behauptung also nur einer Phantasie bzw. einem Traum!?!? :D

Antworten