Frage zur Speicherung von Leveln/Stufen

  • Antworten:6
Mike Hopeman
  • Forum-Beiträge: 31

01.04.2014, 14:59:45 via Website

Hallo,

ich möchte ein Projekt realiseren, eine Art Workout App. Dort sollen verschiedene Levels/Stufen absolviert werden.

Wie kann ich das am Besten in Android implementieren? Ich wollte die Levels (Kategorie, Beschreibung, Dauer, etc.) in einer XML-Datei speichern und dann in Android parsen. In der App speichere ich jedes Training als Aktivität (ähnlich wie bei Runtastic) in einer SQLite Datenbank ab. Die Aktivitäten schreibe ich in eine weitere SQLite Datenbank, die mir zum Loggen der gesamten Aktivitäten dienen.

Ist diese Vorgehensweise okay, oder liege ich damit völlig falsch? Bin leider kein Meister der Datenbanken ;-)

Vielen Dank und beste Grüße, Mike

Antworten
Mac Systems
  • Forum-Beiträge: 1.727

01.04.2014, 15:21:21 via Website

Na die User werden sich bedanken wenn Sie das Phone wechseln und der vorschritt weg ist.
Ich würde mir die Play Games Services (Selbst die benutzt) anschauen.
-> http://developer.android.com/google/play-services/games.html

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

Antworten
Mike Hopeman
  • Forum-Beiträge: 31

01.04.2014, 15:24:13 via Website

Da hast du natürlich vollkommen Recht, ich habe vergessen zu erwähnen, dass es sich hierbei um ein Projekt meiner Uni handelt.

Es geht also nur um einen Prototypen, der nur auf einem Gerät läuft. Also brauche ich, in meinem speziellen Fall, keine Play Games Services.

Antworten
Mac Systems
  • Forum-Beiträge: 1.727

01.04.2014, 15:31:54 via Website

Und ? Nutz doch die Infrastruktur aus, ausser du hast zuviel Zeit und willst das Rad neu erfinden.

Ansonsten wirst du dich auf jeden Fall mal mit ContentProvider auseinander setzen müssen, evtl. für banale Dinge reichen auch SharedPreferences.