HTML: Variable aus Datenbank

  • Antworten:11
Marius
  • Forum-Beiträge: 424

28.03.2014, 13:40:26 via App

Hallo ihr da :),
Ich suche nach einer Möglichkeit um bestimmt Bereiche in HTML als Variable zu versehen und diese dann über eine Datenbank oder ähnlichem zu verändern.

Beispiel:
Auf der Website steht zum Beispiel "Letzte Aktualisierung: 7:00 Uhr".
Jetzt möchte ich die 7:00 mehr mals am Tag ändern, aber nicht jedes mal den Quellcode verändern müssen, daher müsste es doch die Möglichkeit geben irgendeine Variable zu definieren wie z.B. "Letzte Aktualisierung: 'uhrzeit' Uhr". Und das ganze dann über eine Datenbank laufen zu lassen, so das ich einfach nur das Datenfeld ändern muss und es dann auf der Website angezeigt wird.
Danke für die Hilfe und wie immer freu ich mich über jeden Beitrag :D

Marius

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

28.03.2014, 14:10:28 via App

Hat zwar nix mit android zu tun aber normalerweise kann man php , javascript nutzen.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

29.03.2014, 13:33:52 via Website

@Mac: ich denke mal er will die html auf dem Server ändern, sodass der Endpunkt bzw. Browser egal ist. Sonst macht es ja wenig sinn

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Marius
  • Forum-Beiträge: 424

29.03.2014, 14:41:37 via Website

Danke für die Antworten :) Habe es jetzt mal so probiert:

Im HTML-Quellcode:
1<p>Counter:
2<script type="text/javascript" src="daten.js">
3document.write(counter);
4</script>
5</p>

In einer externen Javascript-Datei:
1<script type="text/javascript">
2var counter = "012345";
3</script>

Wie schaffe ich es jetzt, dass die Variable gefunden wird und auch angezeigt wird.
So funktioniert es noch nicht. Danke

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

29.03.2014, 16:42:33 via App

src tag dort die sore angeben.
zweites tag für das document write

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Marius
  • Forum-Beiträge: 424

29.03.2014, 16:47:49 via App

Tut mir leid, ich versteh kein Wort :D
src ist doch drinnen

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

29.03.2014, 16:54:35 via App

Ja aber 2 source tags machen eins fürs einbinden und eins für den anderen Code.
Sonst die variable mal direkt im dokument anlegen.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Marius
  • Forum-Beiträge: 424

29.03.2014, 16:59:29 via App

Direkt funktioniert. Wie sieht das dann aus mit der 2. Source

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

29.03.2014, 17:02:02 via App

<script src="..."><\script>
<script >
dein code
</script>

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Marius
  • Forum-Beiträge: 424

29.03.2014, 17:44:16 via App

Ich bekomms einfach nicht hin verdammt.
also in den head schreibe ich
script mit source zur .js Datei und in den Body halt nur script Tags.
Dann in die Datei nur den var Befehl (hab gelesen man soll nix anderes dazutun) und dann sollte es eigentlich funzen, tuts aber nicht.

Antworten
Marius
  • Forum-Beiträge: 424

29.03.2014, 19:25:49 via App

Hahahaha, funktioniert doch alles, habe einfach die Anführungszeichen vergessen :D ich Depp.
Auf alle Fälle vielen Dank, das wars :)

Antworten