Unterschied "Google Play Services" App vs. "Google Play" App?

  • Antworten:5
Peter
  • Forum-Beiträge: 266

19.03.2014, 14:19:15 via Website

Wenn ich bei mir in die App Übersicht gehe dann finde ich dort zwei namentlich ähnliche Apps:

Google Play und
Google Play Services

Was ist der Unterschied?

Braucht "Google Play" die App "Google Play Services" App oder kann ich die zweite löschen ohne die Funktionalität der ersten zu verlieren?

Peter

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

19.03.2014, 14:58:15 via Website

Die "Play Services" werden für alles gebraucht, was mit Google zu tun hat. Es werden - wie der Name schon sagt, "Services" bereitgestellt, die nicht nur von Googles eigenen Apps benutzt werden.

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.331

19.03.2014, 16:01:14 via App

Ich habe die "Google Play Dienste" von Anfang an deaktiviert. Ausser ein paar wenigen Kleinigkeiten stelle ich keine Beeinträchtigungen fest.
Im Google Play Store können einzig die Vorschauvideos bei den Apps nicht abgespielt werden.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

19.03.2014, 16:26:07 via App

@ingalena du nutzt aber doch auch fast keine Google Apps.. ;)
Oder?

— geändert am 19.03.2014, 16:26:52

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.331

19.03.2014, 16:30:02 via App

Nicht, wenn ich sie nicht brauche...

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.497

19.03.2014, 18:05:42 via App

Probier es aus. Wenn alle Apps laufen wie sie sollen brauchst du sie nicht unbedingt. In den Playstore kommst du auch ohne.

Allerdings kann es sein das sie sich selbst wieder installiert. War bei mir gefühlte 100x so.

Ich habe sie schon ewig deinstalliert, weil sie
A: 18 MB und mehr groß ist und
B: den Akku ständig leergesaugt hat. Kann sein, dass das heute nicht mehr so ist.

Solange alles ohne läuft, bleiben die Dienste draussen.

Solltest du Probleme mit irgendwelchen Anwendungen haben, kannst du die App aus dem Store neu installieren, oder du legst dir mit App Monster eine Sicherheitskopie auf der Speicherkarte an.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten