Rooten und Bootloaderentsperrung

  • Antworten:1
Michael Lie
  • Forum-Beiträge: 1

13.03.2014, 11:43:50 via Website

Liebe Community!

Vorwort:
ich flashe meine sämtlichen Androidgeräte und ebenso von Bekannten, aber ein Sony Endgerät ist mir noch nie untergekommen.
Zuletzt hatte ich das Galaxy Nexus, wo man das mit einer sehr angenehmen Oberfläche (GUI) mit dem Root Toolkit machen konnte.

Vorsichtig:
Da es sich doch um einen Garantieverlust und einen hohen Gerätepreis handelt, bin ich nun sehr vorsichtig bei diesem Flash und habe mir auch die Anleitung so übersichtlich wie möglich zusammengeschrieben - siehe Anhang und hätte dazu ein paar Fragen, damit ein fehlerloses\verständliches Vorgehen garantiert ist:

Fragen:

1.Wo müssen diese .ftf Dateien hinkopiert werden und o findet das Flashen bei Schritt 3,4,5 und 9 statt (flashtool?) und komme ist dort dann einfach die .ftf Datei mit der Funktion WIPE\EXCLUDE auszuwählen?

2.Wie boote ich bei Schritt 10 in den PhilzRecovery Modus und ist PhilzRecovery wie CWM Recovery anzusehen?

3.Besteht während dem Rooten, Bootloader entsperren und Custom ROM flashen die Gefahr, dass das Smartphone einen Brick erleidet und ich garantielos 500€ verliere?

4.Wie start ich fastboot (flashtool?) um CWM REcovery zu installieren?

5.Gibt es wo eine Bildanleitung?

6.Ist die Garantie sofort erloschen wenn Bootloader entsperrt und kann ich via fastboot den Bootloader wieder sperren vor Einsendung?

7.Denkt ihr wird das Entsperren des Bootloaders\Rooten noch einfacher werden mit der Zeit - GUI Tool?

Vielen Dank im Voraus!

Greetz

— geändert am 13.03.2014, 11:47:18

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 45

18.06.2014, 09:09:37 via Website

Moin,

da ich mich selbst erst vor kurzem in das Thema eingelesen und mein Xperia Z1 Compact mit Cyanogenmod 11 Snapshot M7 versorgt habe, hier meine Erfahrungen:

[B]Fragen:[/B]

[B]1.[/B]Wo müssen diese .ftf Dateien hinkopiert werden und o findet das Flashen bei Schritt 3,4,5 und 9 statt (flashtool?) und komme ist dort dann einfach die .ftf Datei mit der Funktion WIPE\EXCLUDE auszuwählen?

Im Installationsverzeichnis von Flashtool gibt es einen Ordner "Firmware", wo Du die Datei(en) einfach reinkopierst.

[B]2.[/B]Wie boote ich bei Schritt 10 in den PhilzRecovery Modus und ist PhilzRecovery wie CWM Recovery anzusehen?

Schau' mal hier - das ist die offizielle Anleitung für das Z1 Compact von Cyanogenmod, die habe ich beim ersten Mal auch direkt befolgt: h**p://wiki.cyanogenmod.org/w/Install_CM_for_amami

[B]3.[/B]Besteht während dem Rooten, Bootloader entsperren und Custom ROM flashen die Gefahr, dass das Smartphone einen Brick erleidet und ich garantielos 500€ verliere?

Ist mir bisher bei keinem Samsung- oder Sony-Device passiert, das Restrisiko trägst Du natürlich immer. Sch**sse kann passieren, muß aber nicht!

[B]4.[/B]Wie start ich fastboot (flashtool?) um CWM REcovery zu installieren?

Siehe Anleitung unter 2. !

[B]5.[/B]Gibt es wo eine Bildanleitung?

Ich habe keine gefunden, sondern habe beim ersten Mal Flashen des Z1 Compact die Anleitung unter 2. genutzt. Liegt aber daran, dass ich eher der bin, der sich sowas durchliest und nicht unbedingt ein Freund reiner Bilderanleitungen bin ;) !

[B]6.[/B]Ist die Garantie sofort erloschen wenn Bootloader entsperrt und kann ich via fastboot den Bootloader wieder sperren vor Einsendung?

Zumindest wird darauf hingewiesen, dass Sony sich im Garantiefall entsprechend nickelig verhalten kann, was auch definitiv zu verstehen ist - jedes Modding geschieht auf eigene Gefahr: h**p://unlockbootloader.sonymobile.com/unlock/step1

Sperren geht aber über das Flashtool. Hier einmal ein Kurzabriß, den ich auch zum Flashen der Stock Firmware samt "Unrooten" zu Rate gezogen habe: h**p://xperiafirmware.com/8-firmware/46-sony-xperia-z1-compact-d5503

[B]7.[/B]Denkt ihr wird das Entsperren des Bootloaders\Rooten noch einfacher werden mit der Zeit - GUI Tool?

Ja, Flashtool geht da schon einen sehr weiten Weg - einmal gemacht, wirst Du es begriffen haben. Noch einfacher wird schwer, finde ich!

Ich hoffe, Du kannst mit den Infos etwas anfangen - ist halt ein wenig anders als bei Samsung, ich hab' aber dank der beiden Seiten echt null Probleme gehabt, das Custom Rom zu flashen bzw. die Stock Firmware wieder draufzubekommen.

Beste Grüße,

Opie

Antworten