Sony Xperia SP — 4.3 Pro und Contra

  • Antworten:20
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 18

25.02.2014, 08:29:31 via App

Hallo zusammen,

das Update ist ja nun eine Weile raus und Jede, Jeder konnte Erfahrungen sammeln.
Würde hier gerne einen Thread starten in dem man beschreiben kann, was vor dem Update besser/schlechter war oder nach diesem.
Zudem möchte ich hier Dinge sammeln. die einem nach dem Update komisch vorkommen oder gar nicht mehr gehen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 18

25.02.2014, 08:32:43 via App

Bei mir ist der Lautsprecherbalken verschwunden. Vor dem update war es ein silbriger kleiner Balken mit blauer Farbe - die.sich in die eine oder andere Richtung verschoben hat.

Jetzt ist nur noch ein dunkelgraues Rechteck zu sehen, was.auch nicht größer oder kleiner wird.

Ist dieses Phänomen auch bei anderen aufgetreten?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 18

25.02.2014, 08:39:21 via App

Pro:
- Akku hält deutlich länger. Vor dem Update musste ich es jeden Abend anstöpseln.
- Schnellschreibhilfe ist um einiges Intelligenter geworden.

Contra:
- das die Transparenz weg ist
- das die coolen Icon (z.b. Membran Microfon) aus der Schnellstart-Leiste mit solch hässlich, kleinen, bunten Icons ausgetauscht wurden.
- das die Übersicht der geöffneten Apps in der Schnellstart-Leiste nun über den ganzen Bildschirm gehen.
- Das meine Tastatur Geräusche macht und ich es nicht.ausstellen kann. (durch anderen Thread festgestellt).
- Das der Screenshot -Button, durch längeres drücken auf den Powerbutton rausgeflogen ist.
Schalte jetzt jedesmal mein Handy in den Sleepmode, wenn ich versuche Powerbutton und leise-Taste gleichzeitig zu drücken.

— geändert am 25.02.2014, 09:28:32

Antworten
  • Forum-Beiträge: 228

25.02.2014, 18:01:21 via App

Seit dem Update stürzt mein Handy nur noch ab. Manchmal reagierts auch garnicht mehr.Und es wird schneller heiß!? Unnormal heiß. Beim antutu hatte ich letztens 53Grad.

Dieses Update ist für mich n Disaster.

Grüße , David :-)

• HTC One M8

Antworten
  • Forum-Beiträge: 18

26.02.2014, 08:16:18 via App

Das ist ja mieß!
Heißer wird meins auch, aber nur minimal.

Es wäre toll, wenn sich hier mehr Leute.beteiligen würden, dann könnte man 'ne Liste erstellen und direkt an Sony herantreten.

Ich meine wir haben alle viel Geld für unsere Handys ausgegeben. Man sollte nicht so tun, als sei das normal
(auch wenn es der ein oder andere hier von den Eltern finanziert bekommen hat)

— geändert am 26.02.2014, 08:19:49

Antworten
  • Forum-Beiträge: 36

27.02.2014, 22:30:06 via Website

Hallo,
das Update finde ich nicht so toll. Mit 4.3 hängt sich mein Handy sehr oft auf, das war mit 4.1 nicht. Das mit dem Lautsprecherteil ist bei mir auch so. Screenshot geht bei mir gar nicht mehr.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 228

28.02.2014, 10:12:32 via App

Um Screenshots zu machen musst du die leiser taste und powerbutton gleichzeutig drücken

— geändert am 28.02.2014, 10:13:04

Grüße , David :-)

• HTC One M8

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15

07.03.2014, 11:01:07 via Website

Bei mir läuft das 4.3 Problemlos. Das Telefon wird "unter Last" schneller heiss als vorher, das stimmt, ansonsten hat sich allerdings bezüglich performance nichts getan. Also weder pro noch contra

Was ich als contra habe:
- Der Screenshotbutton war unheimlich praktisch, die jetzige Lösung mit Power und Leiser ist kompliziert.
- Seit das Kamera Icon auf der Lock Screen ist, schiesse ich dauernd Hosentaschenbilder :(
- Bluetooth weigert sich, sich abschalten zu lassen, wenn es mit einem Gerät verbunden ist.

Und hier noch eine Frage.

Bei 4.2 hatte ich, wenn ich die Benachrichtigungsleiste nach unten zog (hat der Bildschirm dann einen eigenen namen???) die möglichkeit mit einem Button die Helligkeit zu erhöhen (auf Maximum). War praktisch wenn man von drinnen nach draussen ging und umgekehrt. Ein Druck und die Helligkeit war angepasst. Wenn ich jetzt den Helligkeitsbutton drücke erscheint die slide bar. Aber als Widget gibt es die Funktion noch. Gibt es eine Möglichkeit diese "Helligkeitssteuerung" wieder in die Iconliste bei den Benachrichtigungen zu bekommen????

Antworten
  • Forum-Beiträge: 835

07.03.2014, 14:26:09 via App

also das mit der Kamera ist easy u lösen mir dieser App:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.wordpress.chislonchow.deviceadminkeyguard
nutze ich selbst auch und ist super.
hat du schon die automatische Helligkeitseinstellung probiert? Auf dem ZL ist sie super :)

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten
  • Forum-Beiträge: 228

07.03.2014, 18:49:13 via App

Andreas Würde
Bei mir läuft das 4.3 Problemlos. Das Telefon wird "unter Last" schneller heiss als vorher, das stimmt, ansonsten hat sich allerdings bezüglich performance nichts getan. Also weder pro noch contra

Was ich als contra habe:
- Der Screenshotbutton war unheimlich praktisch, die jetzige Lösung mit Power und Leiser ist kompliziert.
- Seit das Kamera Icon auf der Lock Screen ist, schiesse ich dauernd Hosentaschenbilder :(
- Bluetooth weigert sich, sich abschalten zu lassen, wenn es mit einem Gerät verbunden ist.

Und hier noch eine Frage.

Bei 4.2 hatte ich, wenn ich die Benachrichtigungsleiste nach unten zog (hat der Bildschirm dann einen eigenen namen???) die möglichkeit mit einem Button die Helligkeit zu erhöhen (auf Maximum). War praktisch wenn man von drinnen nach draussen ging und umgekehrt. Ein Druck und die Helligkeit war angepasst. Wenn ich jetzt den Helligkeitsbutton drücke erscheint die slide bar. Aber als Widget gibt es die Funktion noch. Gibt es eine Möglichkeit diese "Helligkeitssteuerung" wieder in die Iconliste bei den Benachrichtigungen zu bekommen????
Du hattest 4.2?! Als ich es Gekauft hab hatte ich 4.1 und dann 4.3 aba 4.2?

Grüße , David :-)

• HTC One M8

Antworten
  • Forum-Beiträge: 835

07.03.2014, 19:31:00 via App

vielleicht mithilfe einer custom Rom? hast du mein tutorial benutzt? :-)

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15

08.03.2014, 17:42:46 via Website

Danke für die Antworten.

Kann auch 4.1. gewesen sein. Ich vergesse das, wenn eine neue Version drauf ist :smug:

Das mit der Loclscreen App ist ein super tip. Danke!

@Kai. Gibt es da keine Lösung ohne Rooten?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 835

08.03.2014, 23:18:54 via App

zum Beispiel mit ZD Box kannst du ein widget erstellen, welches die Helligkeit hochstellt. aber dann nicht in der Benachtigungsleiste

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten
  • Forum-Beiträge: 228

09.03.2014, 04:04:51 via App

Kai R.
vielleicht mithilfe einer custom Rom? hast du mein tutorial benutzt? :-)

Ja stimmt ^^

Grüße , David :-)

• HTC One M8

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

13.03.2014, 09:07:23 via Website

in 4.2. War die Freisprecheinrichtung extrem leise.
Das ist jetzt in 4.3 behoben.

Dafür ist die Tastatur dafür zeitweise unbenutzbar. Es sind nur kleinbuchstaben einzugeben. Wenn ich auch Grußbuchstaben oder Zeichen umschalte schaltet die Tastatur innerhlab von einer Sekunde sofort wieder zurück.

Außerdem reagiert das Handy generell langsamer. Eingaben werden teilweise erst nach einer Sekunde akzeptiert.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 228

03.04.2014, 20:14:31 via App

Was würde Eig. bei dem Update heute (03.04.14) behoben bzw. was gibst neues?

Grüße , David :-)

• HTC One M8

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 179

10.04.2014, 18:37:59 via App

Ich kann leider kein pro und contra verteilen. da sich mein Handy gleich auf 4.3 upgedatet hat. was ich aber sagen muss das ich von der Leistung doch etwas enttäuscht bin. läuft manchmal sehr langsam und ich hatte vorher ein Samsung galaxy mini 2.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 835

10.04.2014, 20:37:40 via App

nun ich habe mein SP verkauft und jetzt das ZL.
bei diesem wurde die Software und performance durchweg besser.
Sony hat beim SP wohl Murks gemacht

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

22.04.2014, 19:06:15 via Website

Hallo ihr,

also 4.3. hatte für mich kleinere Vorteile, allerdings einen eklatanten Nachteil: Das Gerät war langsamer und hakte plötzlich an vielen Stellen.

Ich habe mir wieder die originale Sony-Software: 4.1.2 raufgezogen (geht total einfach). Build: 12.0.A.2.254. Die läuft sehr schnell, flüssig und ist immer noch völlig in Ordnung. Damit macht das SP richtig Spaß. Dazu den AWD-Laucher, auch, wenn einige Widgets dann fehlen. Bin mit der Konfig. sehr, sehr zufrieden momentan.

Haut rein ;-)

mar_k83

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 179

08.05.2014, 11:50:07 via App

Mein Handy ist langsamer geworden und die Apps reagieren manchmal sehr träge, das immer der Hinweis kommt ob ich Warten will oder die App beendet werden soll!

Antworten

Empfohlene Artikel