Tranclucent Status Bar Bug

  • Antworten:11
Benni Göttmann
  • Forum-Beiträge: 41

15.02.2014, 16:38:26 via Website

Hallo liebe Community,

ich bräuchte Hilfe bei einem kleinen Problem, was ich habe. Eben habe ich die tolle transluzente Statusbar von Android 4.4 in meine App eingefügt.
Jedoch erhalte ich folgenden Bug, bitte einen Block auf das Bild werfen, wenn ich die App zum ersten Mal nach der Installation öffne.
Wenn man die App dann schließt und neu startet, funktioniert alles hervorragend.



Freue mich über jede Hilfe, falls Code benötigt wird, einfach fragen! :)

Beste Grüße
Benni

— geändert am 15.02.2014, 16:58:18

Antworten
Benni Göttmann
  • Forum-Beiträge: 41

15.02.2014, 18:23:50 via Website

Weiß denn keiner Bescheid?

Hier noch ein Foto wie es aussieht wenn man die App das zweite mal startet, also so wie es aussehen sollte:

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

15.02.2014, 18:43:55 via Website

Wie rufst du die Action Bar auf?
Ist sie auf invisible geschaltet?
warum ist es beim 2. mal anders?
Was sagt locat?
Wie sieht dein Code aus?

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Benni Göttmann
  • Forum-Beiträge: 41

15.02.2014, 18:51:33 via Website

Hi Pascal,

danke für deine Antwort!
Hier mal die XML des Themes was ich nutzt welche die ActionBar enthält:

1<resources>
2
3 <!-- Base application theme. -->
4 <style name="TransTheme" parent="android:Theme.Holo.Light">
5 <item name="android:windowBackground">@drawable/actionbar_background</item>
6
7 <item name="android:windowTranslucentStatus">true</item>
8 <item name="android:windowTranslucentNavigation">true</item>
9 <item name="android:fitsSystemWindows">true</item>
10 <item name="android:actionBarStyle">@style/ActionBar.Solid.GreenStyle</item>
11 </style>
12
13 <style name="ActionBar.Solid.GreenStyle" parent="@android:style/Widget.Holo.Light.ActionBar.Solid">
14 <item name="android:background">@drawable/actionbar_background</item>
15 </style>
16
17</resources>

Warum es beim zweiten Mal alles richtig ist weiß ich nicht, vielleicht ist noch wichtig zu erwähnen dass das zu sehende Menü durch einen Swipe nach link geöffnt wird.

Cheers,
Benni

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

15.02.2014, 18:55:59 via Website

Dann ligt es daran dass das Swipelayout zu groß ist (nehme ich an);
Poste mal den Code der Swipe Activity

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Benni Göttmann
  • Forum-Beiträge: 41

15.02.2014, 19:02:10 via Website

Hi Pascal,

ich denke nicht, dass es eine echte Swipe Activity gibt.
Ich nutzte die Scringo API die das alles für mich macht.

Das Problem existiert erst seitdem ich in meiner Main Activity die transluzente Statusbar hizugefügt habe...

Antworten
Mac Systems
  • Forum-Beiträge: 1.727

15.02.2014, 19:06:15 via Website

Ich hab das bei mir local auch schon gesehen, denke es liegt wie bei mir daran das du vergessen hast:

android:fitsSystemWindows="true"

in deinem Style zu setzen ?

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

Antworten
Benni Göttmann
  • Forum-Beiträge: 41

15.02.2014, 19:07:23 via Website

Hi Mac Systems,

danke für die Antwwort.
Werde ich gleich mal probieren, wo genau soll ich das hinsetzten also im Style?

EDIT: Habe ich doch schon im Style drinnen. :P

— geändert am 15.02.2014, 19:10:42

Antworten
Benni Göttmann
  • Forum-Beiträge: 41

15.02.2014, 20:17:10 via Website

Weiß wirklich niemand was? Bin fast am verzweifeln, wollte die App eigentlich heute veröffentlichen und die transparente Statusbar war das letzte was gefehlt hat und verursacht jetzt solche Probleme...

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

15.02.2014, 22:50:32 via App

Kannst du die ActionBar jetzt deaktivieren. oder ist sie in der App von nöten.
Iannst sie aber auch aktivieren wenn es nötig ist.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

15.02.2014, 23:13:16 via App

Normalerweise macht man das so,das das Swipe menü unter der AcrionBar aufgeht. Anscheindend hat die Lib das nicht erkannt.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Mac Systems
  • Forum-Beiträge: 1.727

16.02.2014, 12:41:50 via Website

Du kannst die App soweit sie denn sonst getestet ist ohne die KitKat dinge releasen und dir den rest erarbeiten. Ansich ist das im Nezt gut beschrieben.

PS: Das der NavigationDrawer das ContentView wegschiebt ist ein hinweis drauf das sie nicht den NavigationDrawer aus der Support lib benutzen

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

Antworten