Wie Recovery System bei gebricktem Phone per ADB wiederherstellen?

  • Antworten:5
  • Bentwortet
Oliver Ding
  • Forum-Beiträge: 4

03.02.2014, 15:44:34 via Website

Ich habe ein Samsung Galaxy Note 2, das ich mittels webanhalter.de-Anleitung vor ca. 1 Jahr gerootet hatte. Ich hoffe trotzdem dass ich hier richtig bin, weil es mir um ADB geht, nicht um das Device selbst (falls nein, bitte passend verschieben). Bislang lief das gerootete Phone jedenfalls ganz wunderbar.

Da es aber in der letzten Zeit aber einige seltsame Popups wegen der Beendigung von nicht vom CPU-Arch unterstützten Apps sowie diversen unprovozierten Reboots gab, wollte ich mich an eine Sanierung begeben. Als Voraussetzung wollte ich im Rom Manager erstmal ein Backup des aktuellen ROMs machen. Und schwupps stürzte das Phone ab. Plötzliche Reboots kannte ich. Aber zu allem Übel blieb es komplett stehen.

Es hängt jetzt fest mit der Startmeldung, die den Gerätenamen anzeigt. Nur das Entfernen des Akkus beendet dies. Der Versuch mit Volume Up, Home und Power On ins Recovery-System zu kommen schlägt fehl und resultiert wieder im Startbildschirm. Mit Volume Down, Home und Power On komme ich wenigstens in den Download-Modus, der aber ebenfalls stundenlange Gurumeditation macht; vermutlich, weil kein Ziel angegeben/verfügbar ist.

Immerhin: Über adb kann ich auf das Gerät zugreifen, wenn ich es per USB angeschlossen habe. adb recovery führt wieder in die Meditation am Startbildschirm. adb bugreport sagt mir allerdings "device not found". Ich habe die Vermutung, dass irgendwie das Recovery System beschädigt ist. Da ich adb-Zugang habe, hoffe ich, dass ich das Recovery manuell darauf mittels adb push rüberschieben kann. Das könnte zumindest den Zugriff auf Recovery erlauben und so einen Factory Reset o.ä. ermöglichen.

Denke ich richtig? Wenn ja: Benötige ich für das GT-N7100 ein speziell angepasstes Recovery-System oder kann ich einen Standard nehmen? Ich bin da ein ziemlicher Anfänger, weil ich bislang nur minimal mit adb gearbeitet habe und auf eher kleinschrittige Anleitungen angewiesen bin.

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

03.02.2014, 15:58:03 via App

ich würde via Odin eine Firmware flashen, da sollte StockRecovery enthalten sein - als stabile Ausgangsbasis

Oliver Ding

Antworten
Oliver Ding
  • Forum-Beiträge: 4

03.02.2014, 18:03:35 via Website

Danke. Habe mir ODINV1.85 besorgt, den Download-Modus gestartet und hoffe, die Treiber funktionieren. Bisher erkennt Odin trotz USB-Verbindung das Gerät nicht. Evtl. nach Neustart.

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

03.02.2014, 18:11:33 via App

wenn dies nicht funktioniert, kannst du's noch mit Odin 3 versuchen...

Antworten
Oliver Ding
  • Forum-Beiträge: 4

03.02.2014, 18:52:15 via Website

Flashen hat anscheinend geholfen. Gerade startet das gute Stück neu. Das OS aktualisiert schon mal ein paar Apps. Schaut gut aus. Nochmal danke.

— geändert am 03.02.2014, 18:57:44

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

03.02.2014, 18:54:00 via App

Hallo, ich habe deinen Thread mal eben in das zu deinem Gerät passende Root-Unterforum verschoben, da passt er etwas besser..

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Oliver Ding

Antworten