Bluetooth und Datenverbrauch

  • Antworten:10
Xperia t
  • Forum-Beiträge: 29

25.01.2014, 11:14:34 via Website

Hallo,

ich habe eine Flatrate mit (glaube ich) 300 MB, was eigentlich völlig ausreicht, da ich Streaming-Sachen (Fernsehen dgl.) zuhause über WLAN erledige und keine Spiele mache, ich "blättere" höchstens mal in den Nachrichten der Tageszeitungen rum. Jetzt ist es mir in früheren Monaten 2x passiert, daß diese MB bereits nach ein paar Tagen verbraucht waren ohne daß ich mein Smartphone-Verhalten verändert hätte ... außer, daß ich in diesen beiden Monaten jedesmal längere Autofahrten hatte (sagen wir à etwa 10 Stunden aufwärts), in denen ich mein Smartphone via Bluetooth mit der Freisprechanlage des Autoradios koppelte um telefonisch erreichbar zu sein (praktische Sache).
Ich habe daraufhin erstmal ein Surfgrade auf 1 GB genommen, welches EUR 10 mehr kostet und ich derzeit nicht ausnutzen kann, also Geldverschwendung ist.
Nun frage ich mich, ob ich dieses Upgrade wieder abbestelle, andererseits weiß ich auch nicht genau, ob Bluetooth und Datenverbrauch zusammenhängen (es kommen ja wieder mal längere Autofahrten dazu). Ich habe bereits mit Kombination div. Suchbegriffe das Internet durchsucht, aber keine Ergebnisse zu dieser "Problematik" gefunden, falls es sie denn so überhaupt gibt.
Meine Frage wäre nun, kann es einen ursächlichen Zusammenhang zwischen erhöhtem Datenverbrauch und konstanter Bluetooth-Aktivierung geben (vielleicht weil Bluetooth während der ganzen Autofahrt versucht, weitere aktivierte Geräte zu finden, obwohl bereits mit meiner Freisprechanlage gekoppelt) ?
Andere Sachen, die den Datenverbrauch erhöhen (z.B. Aktualisierungsintervalle) sind alle schon runtergefahren und wie gesagt, ansonsten erreichen ich nicht mal die 300 MB.

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

25.01.2014, 11:17:48 via App

Schau einfach mal nach, was dein Volumen beansprucht

Keep cool :D

Antworten
Xperia t
  • Forum-Beiträge: 29

25.01.2014, 11:21:12 via Website

Tschuldigung, verstehe ich nicht ganz, ich brauche nicht viel Datenvolumen. Ich kann ja über Einstellungen nachsehen, welche App viel Datenvolumen verbracuht, aber da ist kein Punkt "Bluetooth". P.S. ich heiße auch Marcel "grins".

Antworten
Mali
  • Forum-Beiträge: 467

25.01.2014, 12:34:21 via App

Bluetooth hat nichts mit dem Internet zu tun. Schau mal in den Einstellungen unter Datennutzung welche Apps das sind. Es kann auch nur an der Tageszeitung liegen wenn diese viele Bilder usw. hat.

Antworten
Xperia t
  • Forum-Beiträge: 29

25.01.2014, 12:39:58 via Website

Geht jetzt nicht mehr (ist schon zu spät dafür, diese Daten aufzurufen), aber gut zu wissen, daß hier kein ursächlicher Zusammenhang ist. Manchmal glaub' ich, mein Anbieter 'verarscht' mich, um mich zu einem Upgrade zu veranlassen. Danke nochmals!

Antworten
Mali
  • Forum-Beiträge: 467

25.01.2014, 12:49:48 via App

Hattest Du eventuell bei der Autofahrt irgendeine Naviapp laufen? Viele von denen saugen das Volumen auch auf. Wenn man dann noch Apps hat die sich dazu noch ständig im Hintergrund ins Inet wählen sind 300MB schnell weg.

Antworten
Xperia t
  • Forum-Beiträge: 29

25.01.2014, 12:58:21 via Website

Nee, habe ein separates Navi. Und auch keine besonderen Apps, ich kann nicht mal kostenpflichtig downloaden, bin also ein vorsichtiger Nutzer. Gucke auch auf App-Berechtigungen, deaktiviere Unnützes u.a. Es fiel nur auf, daß kurz nach der längeren Bluetooth-Nutzung das Datenvolumen weg war, insofern zumindest ein indirekter Zusammenhang. Also versuchem ansch. eine/mehrere Anwendungen sich auch bevorzugt über Bluetooth anstatt 'Funk' zu aktuallisieren!?

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

25.01.2014, 13:35:05 via App

Könnte höchstens sein, dass dein Auto auch Onlinedienste über Bluetooth unterstützt.

Keep cool :D

Antworten
Mali
  • Forum-Beiträge: 467

25.01.2014, 14:51:32 via App

Bluetooth hat nix mit dem Inet zu tun. Stell doch dein Inet aus und mach was mit Bluetooth und Du wirst sehen das es geht. Ich kann mir auch nicht vorstellen das das Autoradio ins Inet geht. Wieso sollte es das??
Ich denke eher das es die Apps sind. Ich habe z.B mein altes und neues Handy gerootet und beim alten LBE drauf...ich hab so ziemlich allen Apps verboten ins Inet zu gehen. Ich wurde demnach immer vorher gefragt ob die App X oder Y ins Inet darf. Und das waren viele Apps die das paar Mal am Tag wollten. Auch Apps von denen es man nicht dachte.
Kontrolliere es doch einfach mal wenn Du kein Wlan nutzt wer alles die Daten nutzt.

Antworten
Xperia t
  • Forum-Beiträge: 29

25.01.2014, 16:05:09 via Website

Das hört sich gut an, werde ich machen. Aber ich bitte um genaue Bezeichnung, was LBE ist/heißt, bevor ich da was Falsches runterlade. Danke.

Antworten
Mali
  • Forum-Beiträge: 467

25.01.2014, 16:19:50 via App

neee....nicht downloaden. Das geht nur wenn dein Handy gerootet ist. und vom rooten rate ich erstmal ab, wenn man davon keine Ahnung hat. Sonst kann es passieren das Du dein Handy nur noch als Briefbeschwerer nutzen kannst.
Ich meinte das du das in der Datennutzung bei den Einstellungen überprüfen sollst wenn du dein wlan mal nen Tag oder so nicht nutzt.

Antworten