Sony Xperia Z1 — Computername unter "Meine Alben"

  • Antworten:1
Bla Bli Blu
  • Forum-Beiträge: 4

24.01.2014, 20:42:29 via Website

Hallo,

ich habe neulich bei meinem Z1 unter Alben meinen Computernamen entdeckt. Wenn ich aufs Album gehe und dort oben den Reiter "Meine Alben" antippe, wird die letzte Kachel unten als Logo vom Windows Media Player und meinem Computernamen angezeigt.

Wenn ich drauf tippe, lädt das Z1 kurz was, es erscheint nichts, außer die Meldung "Versuchen sie es später erneut".

So, um was handelt es sich hierbei? Ich hab versucht mal am PC den Windows Media Player zu öffnen, um zu schauen, ob sich im Z1 was tut. Nein, negativ. Dann hab ichs mal mit nem Lied oder Video im WMP versucht, auch nichts. Die gleiche Meldung.
Dann hab ich das Handy mit meinem USB Kabel an den PC angeschlossen und das gleiche wieder getan. Tut sich immer noch nichts.

Weiß jemand, was ich da genau machen kann? Dass das Smartphone eine Verbindung mit dem PC hatte, ist ja klar, sonst wüsste es meinen PC Namen nicht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 861

24.01.2014, 20:57:24 via Website

Ich vermute, Du hast irgendwann mal WiFi getestet oder gar aktiviert. Durch die DLNA Funktion, die Netzwerke anbieten (ich spiele Mp3´s von allen Endgeräten über die Stereoanlage ab oder sage dem Tab, dass es einen darauf befindlichen Film am PC oder TV abspielen soll [geht aber nicht mit allen Formaten] etc.), wurde Dein Z1 als eigener Server (Mediengerät) erkannt und durch DLNA eingebunden.

Keine Sorge, ist wohl wieder inaktiv bei Dir, kann man aber jederzeit aktivieren. Mache ich aber nur im heimischen Netzwerk an, und das auch nur bei Bedarf.

Geh mal in die App "Album" --> Einstellungen --> Schieber auf "Medien" freigeben --> Gerät suchen (scannen) lassen --> é voila, schon ist Dein Z1 mit dem Rechner im Netz verknüpfelt. Es kann dann auf alle von Dir freigegebenen Folder | Dateien zugreifen. Im Windows-Standard-Netzwerk sind das die Kollegen von Benutzer --> Eigene Dateien nebst Unterordnern.

— geändert am 24.01.2014, 20:59:34

It´s better to be on the the dark than on the thick side!

UbIx

Antworten