Wie komme ich an die 2. Partition auf der sd-Karte?

  • Antworten:3
Michael Seitz
  • Forum-Beiträge: 2

24.01.2014, 12:17:10 via Website

Servus, liebe Androiden,

ich habe ein Galaxy DuoS im Einsatz, besser gesagt, meine Freundin; sie braucht 2 SIM aus beruflichen Gründen. Nettes kleines Gerät, aber halt mit sehr wenig Speicher. Ständig ist der voll und Updates laufen nicht durch.

Manche apps lassen sich anstandslos auf die SD auslagern, aber die meisten benötigten zicken.

Die 16GB-SD habe ich in 2 Partitionen aufgeteilt. Auf die eine - kleinere lassen die apps mit root und link2sd verschieben. Was ich aber nicht checke: Wie komme ich denn an die 2. Partition der Karte? Über den normalen Dateimanager des DuoS jedenfsalls offenbar nicht? Das ist die größere, auf die Musik und Bilder sollen.

Und: wisst Ihr, ob und wie man dann eine (welche) Kamera-App dazu bringt, Bilder direkt in dieser 2. Datenpartition abzulegen? Ich selber nutze ein Motorola Pro+. Da reicht der interne Speicher aus - da konnte ich bei der Kamera einfach einstellen, dass Bilder auf die sd geschrieben werden sollen.
Danke für jeden Tipp!

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

24.01.2014, 18:58:32 via App

die 2.Partition für die Daten muß eine FAT32 sein

die StockKameraApp des S3 besitzt den Schalter 'Speicherort'. vllt ist er bei dir eingespart, aber es gibt ein Tool von Carsten, das Dateien automatisch verschiebt (sorry für unpräzise)

— geändert am 24.01.2014, 19:28:49

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 399

24.01.2014, 23:34:24 via App

Das geht mMn nur über den Computer, das Du über den Explorer auf die exfat Partition zu greifen kannst, ich kann Dir jetzt aber leider nicht sagen mit welchem Programm, da ich auf Arbeit bin und auf meinem Tablet schreibe.
Auf jeden Fall funktioniert es mit Windows XP und Speicherkarten Leser.
Mach ich auch so.
Einfach mal googeln, so hab ich das damals auch gefunden.

LG Stefan

Edit:Lies mal hier nach,damit solltest Du die exfat - Partition im Explorer öffnen können.

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=3&ved=0CEwQFjAC&url=http%3A%2F%2Fwww.pcgameshardware.de%2FLaufwerk-Hardware-154124%2FNews%2FexFAT-Unterstuetzung-fuer-Windows-XP-nachgereicht-693854%2F&ei=PMbjUreoMciHtAa67YCgBg&usg=AFQjCNEcU0F4GNFt3CkOko1ZMpKbYUu9kw&sig2=XOx5Z8C5AGIpjlAt6T9y7w&bvm=bv.59930103,d.Yms&cad=rja

— geändert am 25.01.2014, 15:22:38

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.904

25.01.2014, 12:42:00 via App

link2sd kann auf die zweite Partition zugreifen. Du manuell kannst das aber glaube ich nicht(einige Selbstversuche). Ich habe keine App(Kameraapp) für mich gefunden, die das kann. Jedoch geht das Speichern der Fotos auf der ersten Partition, da kannst du ja auch mit einem Explorer drauf zugreifen.
Einrichten der zweiten Partition machst du am Computer.

Wenn dir mein Beitrag gefällt, kannst dich einfach mit dem 👍 "Danke"-Button auf der Website dieses Forums bedanken. 😀

Why Java? - Because I can't C#

Antworten