Laptop tastatur kaputt - bios mit externer Tastatur

  • Antworten:9
  • Bentwortet
Tim B.
  • Forum-Beiträge: 230

23.01.2014, 17:25:23 via Website

Erstmal Vorwerg: Ja die Frage hat nix mit android oder ähnlichem zu tun wollte trotzdem einfach mal mein Glück probieren :P

Bei meinem Laptop ist die Tastatur kaputt. Da ich ihn neu aufsetzten wollte um zu schauen ob ich das Problem so lösen kann habe ich mit einem Programm den bootloader verändert. ( ich komm ja nicht mehr ins bios mit der defekten Tastatur). Habe einen Recovery-USB Stick mit dem Programm von Microsoft erstellt und den Bootloader entsprechen verändert das er den zuerst booten soll.
Das Problem ist das es nicht funktioniert hat. Daher versucht der PC jetzt immer von diesem Medium zu booten - was aber nicht funktioniert. Und ich habe keine Möglichkeit normal Windows auszuwählen da die einzige Taste die funktioniert ist "ENTER" ist... :D
Ich habe eine Roccat MK-Gaming Tastatur welche zwar leuchtet wenn man sie ansteckt ( war auch schonmal bei Betrieb angesteckt und hat funktioniert,d.h. müssten die Treiber vorhanden sein) aber mit der ich nichts auswählen kann.
Könnte es mit einer "normalen" USB-Tastatur funktionieren?
oder weiß jemand eine andere Lösung?
Würde den Laptop echt gerne als 2. PC weiternützen können und eine neue Tastatur lohnt sich einfach nicht.

MFG

— geändert am 23.01.2014, 17:26:36

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

23.01.2014, 17:40:44 via Website

Kannst du denn nicht einfach einen Bootstick erstellen mit Windows als image drauf, so dass er beim booten gleich anfängt das System neu zu installieren? Ich meine, ja klar kannst du den Stick Bootbar machen und vom Stick windwos booten, die frage ist nur, ob der das dann anehmen würde, aber da der Stick ja als Bootmedium von dir vorgeschrieben wurde müsste es doch funktionieren, oder?


Grüße

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
Tim B.
  • Forum-Beiträge: 230

23.01.2014, 17:57:49 via Website

naja das Problem ist das ich inzwischen sogar eine Windows 7 boot DVD habe, aber der Laptop startet nicht als erstes die DVD sonder geht sofort in den Bootloader...



da ich nichts auswählen kann wählt er automatisch den selbstbenannten punkt " windows 8 neuinstallation" aus



dann kommt dieser Bildschirm.



LG

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 271

23.01.2014, 21:34:42 via App

Den unteren Screen hatte ich schon öfters nach ein paar Windows Installationen auf verschiedenen PCs. Hat der Laptop ein CD Laufwerk? Hast du noch einen anderen Rechner der Funktioniert?

Nexus 4 - 5.1 Stock Root

Antworten
Tim B.
  • Forum-Beiträge: 230

23.01.2014, 22:39:20 via App

Ja und ja :D
Ich habe auch mal die Festplatte ausgebaut und eine andere rein :
Dann kommt insert System Disk
Und wenn ich dann eine Windows installations CD einleg und enter drück kommt wieder insert a system disk

LG

Antworten
Tim B.
  • Forum-Beiträge: 230

26.01.2014, 17:05:06 via Website

freddy ?
wenn du ne idee hättest wäre es cool wenn du sie mir schreiben könntest :D

LG

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 271

28.01.2014, 19:45:39 via Website

Da du noch einen anderen PC hast, würde ich dort eine Live-CD (z.B. die von Computerbild) booten und die Festplatte des defekten Rechners anschließen. Dann musst du erstmal einen full wipe äh alles formatieren. Dann kannst du die Festplatte an den anderen Rechner anschließen und eine Windows CD einlegen. Da auf der Festplatte nix zum Booten ist, sollte der PC zur CD überspringen. Dann kannst du Windows installieren (Die angeschlossene Game-Tastatur sollte Funktionieren).
Wenn es geklappt hat, würde ich mich über eine positive Rückmeldung freuen. :grin:
Viele Grüße
freddy

Nexus 4 - 5.1 Stock Root

Antworten
Tim B.
  • Forum-Beiträge: 230

29.01.2014, 09:12:18 via Website

die idee ist schonmal super danke !!
das Problem ist aber ich hab eine leere Festplatte übrig und diese auch schon in den Laptop eingebaut dann kam "Insert System Disk" dann hab ich eine eingelegt und dann die einzig funktionierende Taste "Enter" gedrückt dann kam die selbe Meldung einfach wieder...

LG

Antworten
Tim B.
  • Forum-Beiträge: 230

29.01.2014, 09:39:02 via Website

Quirin B.
die idee ist schonmal super danke !!
das Problem ist aber ich hab eine leere Festplatte übrig und diese auch schon in den Laptop eingebaut dann kam "Insert System Disk" dann hab ich eine eingelegt und dann die einzig funktionierende Taste "Enter" gedrückt dann kam die selbe Meldung einfach wieder...

LG

selbes Problem ... :angry:
Hab die Festplatte ohne Windows rein. Dann angeschalten bis er bei "Inser System Disk" ist die Computerbild Notfall CD rein aber er tut trotzdem nix ... :D
steht trotzdem immer wieder inser system disk da wenn hab was drückt um eigentlich weiter zu kommen!

ich glaub ich kauf mir nachher ne primitive USB-Tastatur für 10€ die sollte ja bei der Bootloader Auswahl funktionieren oder ?

LG

— geändert am 29.01.2014, 11:56:42

Antworten