Samsung Galaxy S3 — Totale Ahnungslosigkeit + Akku Probleme

  • Antworten:4
Robin Hinterseher
  • Forum-Beiträge: 1

21.01.2014, 17:54:15 via Website

Hallo liebes Forum! :)

Mein Name ist Robin, ich bin 22 Jahre alt und habe vor ein paar Tagen mein geliebtes Samsung E1150 verloren. Wie Rauschaktionen eben so sind, habe ich in der selben Nacht meinem Onkel sein altes Galaxy S3 für 50€ abgekauft. Jetzt sitze ich hier mit meinem ersten(!) Smartphone und habe keine Ahnung davon.

Und zwar hat das Ding einen Wackelkontakt beim aufladen. Meine momentane Notlösung dazu sieht folgendermaßen aus: Ich platziere unter dem Ladekabel einen Kugelschreiber, damit das Eigengewicht des S3 den Stecker sozusagen nach unten drückt und dadurch mehr Kontakt aufgebaut werden kann. Andere Kabel habe ich ausprobiert - ohne Erfolg.

Das zweite Problem sind extrem lange Ladezeiten. Ich habe das S3 gestern um 21 Uhr angesteckt und über Nacht laden lassen. Heute um 10 Uhr morgens war der Akku lediglich auf 88%. Die Entlade-Zeiten scheinen jedoch normal zu sein, momentan (17:40) zeigt es 64%.

Ich habe einen 'Full Wipe' durchgeführt und das Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, doch die Probleme bestehen weiterhin. Wenn ich nach Software Updates suchen möchte, erscheint folgende Fehlermeldung: 'Ihr Gerät wurde verändert. Es sind keine Software Updates verfügbar.'
Der Gerätestatus ist 'Verändert'(?). Android Version 4.1.2.

Kann mir jemand helfen? :(

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

21.01.2014, 18:35:06 via App

zur Ladezeit: kann an der USB-Steckdose liegen, aber die Samsung-Kabel gehen auch oft kaputt: nimm mal ein anderes Kabel+Ladegerät

zum Status 'verändert': evtl wurde mal ne CustomRom geflasht, aber es kann auch einfach ein Bug sein. Du bekommst aktuelle Firmware bei Sammobile.com, aber lies erstmal ein paar Threads dazu - vllt willst du dann lieber bei 4.1 bleiben ;)

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

21.01.2014, 18:59:50 via App

Um Gottes Willen das Handy nicht flashen! Vergiss bitte Sammobile. Bringe erstmal Deinen USB Anschluss in Ordnung. Wenn Du versuchst die Software via PC upzudaten und Dein USB unterbricht an der falschen Stelle hast Du einen Briefbeschwerer im Wert von 50€ bzw. es wird schwer die Software wiederherzustellen.

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

21.01.2014, 19:32:46 via App

Wichtiger Hinweis. Aber flashen geht auch ohne Kabel mit der zip-Datei auf einer der beiden Speicherkarten.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 767

21.01.2014, 19:41:56 via App

reinold p
Wichtiger Hinweis. Aber flashen geht auch ohne Kabel mit der zip-Datei auf einer der beiden Speicherkarten.
is halt komplizierter aber kann er schaffen hoffe ich mal :-)

Viele Grüße, Leon Sony Xpeira Z1 <3

Antworten