Café Funkloch

  • Antworten:129.033
  • Geschlossen
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

15.01.2021, 10:39:59 via Website

Guten Morgen!

Fabien Roehlinger

Mich haben ITlers Äußerungen von daher auch oft persönlich getroffen.

Mich auch! Der schwere Fall in meiner Verwandtschaft ist noch nicht über den Berg. Der letzte Rückfall ist noch keine Woche her!

Ich habe mit Sicherheit nicht die Weißheit mit Löffeln gefressen und wenn ich falsch liegt, kann man mich gerne korrigieren. Deshalb war für mich Ingalenas Link zu Norwegen sehr interessant. Das einzuordnen, hat mich auch mehr Zeit gekostet, als die Links, die ITler geschickt hat. Sofern mir die Fehler der Inhalte nicht schon vorher bekannt waren, konnte ich die Fehler nach kurzer Suche entlarven.

Dass man mit manchen Leuten nicht diskutieren kann, ist mir bewusst. Aber das Forum ist öffentlich. Deshalb wollte ich Falschaussagen und Halbwahrheiten nicht unkommentiert lassen. Zumal bei ITler ja meistens eine Pauschal-Kritik an unserer Regierung mitschwang.

Mir wäre es lieber, Corona mit einem Augenzwingern zu begegnen, ohne dabei den Ernst der Lage herunterzuspielen.

TentenSandra G.Fabien Röhlinger

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 6

15.01.2021, 10:43:23 via Website

Fabien Roehlinger

ITler wollte ja gar keine andere Meinung, sondern hatte seine, die er für die Ultima Ratio gehalten hat. Von daher hat eine Diskussion gar keinen Sinn ergeben. Fakten waren für ihn nur konstruiert, Videos von irgendwelchen dubiosen Quellen die Wahrheit.

Was soll und will man da noch entgegnen?

🤬🤬🤬🤬🤬

  1. Ich nehme sehr wohl anderer Meinung an, bzw. denke darüber nach, aber dass muss ja nicht unbedingt von den Leuten hier bei NextPIT sein

  2. Nochmal: Ich habe hier NIE Corona verleugnet, zeigt mir die Stellen

  3. Dass ich gesperrt werde, weil ich meine Meinung sage, während andere es dürfen, nennt man glaube ich Zensur

  4. Nochmal, so traurig es auch ist, im Vergleich zu 82 Mio Einwohner und den jährlich sterbenden Menschen ist die Zahl der Corona Tote lächerlich

  5. Das hier das Thema von den Medien so hochgepusht wird um von den wahren Zielen abzulenken scheint wohl hier niemanden zu interessieren, bzw. obwohl immer mehr Menschen das begriffen haben, scheint es hier wohl nicht anzukommen.

  6. Ich habe also nur meine Meinung, ihr aber nicht?

  7. Ich habe hier auf der Reha jetzt einige Leute kennen gelernt, und die sind ähnlicher Meinung mit mir, komisch, oder?

  8. Wenn ich etwas schreibe ist das MEINE Meinung, die ich mir aufgrund von Informationen der Mainstream und Nicht-Mainstream Medien bilde.
    Ich habe weder Querdenker (im negativen Sinne) in meinem Bekanntenkreis, noch werde ich bin Querdenkern gelenkt.

  9. Etwas weiter oben hatte ich ein Beispiel gepostet dass eine angebliche Verschwörungstheorie vom März 2020 sich bewahrheitet hat, aber das wird von euch komplett ignoriert.

Da stellt sich mir doch die Frage wer hier Ignorant ist.

Hier noch ein Video von eurer Quelle:

Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.338

15.01.2021, 10:45:14 via Website

Interessant ist es, wenn man alte Zeitungsartikel von vor einem Jahr liest (am Anfang der Pandemie).
Da sieht man aber auch, wie sich die offizielle Meinung im Laufe der Zeit um 180 Grad gedreht hat.
Ob Mundschutz, Hygiene, Kontakte oder Infektiösität.

Z.B.
https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/chronik/oesterreich/2051723-Warum-Schutzmasken-keinen-Schutz-vor-Ansteckung-bieten.html

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 6

15.01.2021, 10:46:54 via Website

Aries

Guten Morgen!

Fabien Roehlinger

Mich haben ITlers Äußerungen von daher auch oft persönlich getroffen.

Mich auch! Der schwere Fall in meiner Verwandtschaft ist noch nicht über den Berg. Der letzte Rückfall ist noch keine Woche her!

Ich habe mit Sicherheit nicht die Weißheit mit Löffeln gefressen und wenn ich falsch liegt, kann man mich gerne korrigieren. Deshalb war für mich Ingalenas Link zu Norwegen sehr interessant. Das einzuordnen, hat mich auch mehr Zeit gekostet, als die Links, die ITler geschickt hat. Sofern mir die Fehler der Inhalte nicht schon vorher bekannt waren, konnte ich die Fehler nach kurzer Suche entlarven.

Dass man mit manchen Leuten nicht diskutieren kann, ist mir bewusst. Aber das Forum ist öffentlich. Deshalb wollte ich Falschaussagen und Halbwahrheiten nicht unkommentiert lassen. Zumal bei ITler ja meistens eine Pauschal-Kritik an unserer Regierung mitschwang.

Mir wäre es lieber, Corona mit einem Augenzwingern zu begegnen, ohne dabei den Ernst der Lage herunterzuspielen.

Das mit den Norwegern hatte ich schon vorher geschickt, da war es für dich nur Bullshit, wenn es Ingalena postet dann ist es ok. ^^

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 6

15.01.2021, 10:47:57 via Website

Ingalena

Schade, dass ITler seinen Account gelöscht hat.
Aber so ist das Leben, man muss die Regeln befolgen. Ob Hotel, private Gastgeber oder ein Forum.

Wer gegen den Strom schwimmt, ist eine Forelle oder er/sie wird es schwer haben.

Ich trinke lieber Ingwertee.
Muss meine “göttliche Stimme“ für Sonntag pflegen ;)

Ich habe deine Ironie verstanden, die anderen wohl eher nicht.
Ich kenne dich schon ein bisschen. 🙂🙂🙂😂😂

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 6

15.01.2021, 10:49:16 via Website

Ingalena

Interessant ist es, wenn man alte Zeitungsartikel von vor einem Jahr liest (am Anfang der Pandemie).
Da sieht man aber auch, wie sich die offizielle Meinung im Laufe der Zeit um 180 Grad gedreht hat.
Ob Mundschutz, Hygiene, Kontakte oder Infektiösität.

Z.B.

Willst du die Nächste sein die gesperrt wird? 😂😂😂

Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.861

15.01.2021, 10:52:12 via Website

Wieso kannst Du es nicht einfach gut sein lassen, Matze? Das grenzt für mich an Narzissmus, wenn ich ehrlich sein soll.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 6

15.01.2021, 10:56:12 via Website

Fabien Roehlinger

Wieso kannst Du es nicht einfach gut sein lassen, Matze? Das grenzt für mich an Narzissmus, wenn ich ehrlich sein soll.

Weil ich mir meine eigene Meinung bilde?

Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.338

15.01.2021, 10:57:13 via Website

Matze

Ingalena

Interessant ist es, wenn man alte Zeitungsartikel von vor einem Jahr liest (am Anfang der Pandemie).
Da sieht man aber auch, wie sich die offizielle Meinung im Laufe der Zeit um 180 Grad gedreht hat.
Ob Mundschutz, Hygiene, Kontakte oder Infektiösität.

Z.B.

Willst du die Nächste sein die gesperrt wird? 😂😂😂

Nein, ich finde es wirklich interessant!

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 6

15.01.2021, 10:58:51 via Website

Ist ok, bin schon wieder weg, wollte mir nur nicht die ganzen Unterstellungen gefallen lassen.

In ein paar Monaten, wenn es soweit ist was ich und viele andere denken passieren wird, komme ich wieder und sage: Ich habe es doch gesagt. ^^

Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.335

15.01.2021, 11:00:05 via Website

Puh, natürlich ändern sich mit lang anhaltender Dauer der Pandemie die Eenntnisse.
Es kann doch bei einem neuen Virus am Anfang nicht alles bekannt sein. Das Wissen wächst. Wie bei allem anderen auch.
Sonst würde man einen Beruf lernen, studieren etc und bräuchte niemals mehr irgendwelche Schulungen.

@Matze: warum hast du dich eigentlich gelöscht und gleich wieder angemeldet? Macht nicht wirklich Sinn.
Und Stelle dir mal die Frage, wie viele Tote es evtl ohne diverse Maßnahmen gäbe.

Ich habe gar keine Lust mehr zu argumentieren. Bei dir ist Hopfen und Malz verloren.

Sandra G.Frauke N.

Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.539

15.01.2021, 11:14:16 via Website

Na ja, seine Jammer-Posts bei AH heute morgen sind halt auch nicht so angekommen wie er sich das vorgestellt hat(laughing)
Wer sind wohl die 2 Fans die er dort erwähnt hat:?;)

— geändert am 15.01.2021, 11:16:48

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1

15.01.2021, 11:23:49 via Website

Frauke N.

Na ja, seine Jammer-Posts bei AH heute morgen sind halt auch nicht so angekommen wie er sich das vorgestellt hat(laughing)
Wer sind wohl die 2 Fans die er dort erwähnt hat:?;)

Was lügst du hier eigentlich so rum? Die dachten bloß dass es um AH geht, weil ich so fair bin keine Namen zu nennen.

Aber du warst ja schon immer so giftig 😂😂

Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.335

15.01.2021, 11:29:43 via Website

Frauke N.

Na ja, seine Jammer-Posts bei AH heute morgen sind halt auch nicht so angekommen wie er sich das vorgestellt hat(laughing)

Wieso wohl 🥴

Wer sind wohl die 2 Fans die er dort erwähnt hat:?;)

😂

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

15.01.2021, 11:33:07 via Website

Hat sich die Meinung wirklich geändert?

Mir war immer klar, dass OP-Masken, Community-Masken, Schals und Tücher keinen Eigenschutz bieten. Aber sie schützen mein Gegenüber wenn ich huste, niese oder feucht spreche, indem sie einen Großteil der Aerosole aufhalten.

Anfangs gab es Diskussionen über den Nutzen der Einfach-Masken, aber es gab ziemlich schnell einen Konsens, dass jeder einen Schutz erfährt, wenn jeder eine Maske trägt, sei sie auch noch so einfach. Hinzu kam, dass Masken ja nur schwer und nur überteuert zu bekommen waren, weshalb man auch Schals und Tücher zugelassen hat.

Hinweise zur Behandlung der Masken waren für mich oft zu medizinisch getrieben. Aber dass ich die Viren vom Haltegriff nicht auf die Innenseite der Maske der Maske übertragen sollte, war mir klar. Ich hatte mir Sterillium besorgt und mir die Hände immer desinfiziert, bevor ich die Maske auf-. oder abgesetzt habe.

Nachdem mir das erste Gummi einer Maske gerissen ist, habe ich mir überlegt, was machst Du, wenn Du Abends nach Hause musst, aber die letzte Maske auch noch kaputt geht? Also habe ich immer ein Baumwolltuch dabei gehabt. Das war keineswegs steril verpackt aber gewaschen. Seit Oktober nutze ich nur noch FFP2-Masken ohne Ventil, weil ich eine verschärfte Situation erwartet hatte und mich selbst schützen wollte. Zudem sind mir immer öfter Maskenverweigerer begegnet.

Fabien Röhlinger

Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.338

15.01.2021, 11:42:00 via Website

Sie Maskenverweigerer nerven. Das ist klar.

Was die alten Artikel angeht, ist für mich der Wandel interessant. Nicht die Richtigkeit der damaligen oder der heutigen Aussagen.
Ich lege die Berichte auf keine Waagschale.
Ich betrachte sie einfach. Wie eine Momentaufnahme.

M.M.n. werden alle Nachrichten und Infos mit viel zu vielen Emotionen empfangen.
Emotionen sind aber in der Wissenschaft fehl am Platz.

Nüchterne Betrachtung würde allen gut tun.

Mein Rücken macht mich kirre. Mal schauen was die Tante Schmertherapeutin gleich vorschlägt (yawn)

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

15.01.2021, 11:53:31 via Website

Ingalena

M.M.n. werden alle Nachrichten und Infos mit viel zu vielen Emotionen empfangen.
Emotionen sind aber in der Wissenschaft fehl am Platz.

Nüchterne Betrachtung würde allen gut tun.

Wenn die Wissenschaft penetrant ignoriert wird oder nur der in eigene Weltbild passende Teil zitiert wird, fällt es mir irgendwann schwer, ganz emotionslos zu bleiben. Ich bin kein Mediziner, habe aber Elektrotechnik und Physik studiert und weiß daher, wie kritisch die Wissenschaft sich selbst gegenüber ist.

Mein Rücken macht mich kirre. Mal schauen was die Tante Schmertherapeutin gleich vorschlägt (yawn)

Gute Besserung! (hug)

Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.335

15.01.2021, 11:58:06 via Website

Ingalena

Sie Maskenverweigerer nerven. Das ist klar.

Was die alten Artikel angeht, ist für mich der Wandel interessant. Nicht die Richtigkeit der damaligen oder der heutigen Aussagen.
Ich lege die Berichte auf keine Waagschale.
Ich betrachte sie einfach. Wie eine Momentaufnahme.

Bzgl Mundschutz habe ich mich damals aber ehrlich gesagt gewundert. Eben auch wenn nicht alles zurückgehalten werden kann, aber immerhin gebremst etc.
Ich habe schon vor der Pflicht einen getragen beim Einkaufen. Bin immer angeschaut worden, als ob ich vom Mond käme (silly)

Emotionen sind aber in der Wissenschaft fehl am Platz.

Definitiv.

Mein Rücken macht mich kirre. Mal schauen was die Tante Schmertherapeutin gleich vorschlägt (yawn)

Gute Besserung! Verträgst du überhaupt keine Schmerzmittel?

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

15.01.2021, 12:01:53 via Website

Pippi

Bin immer angeschaut worden, als ob ich vom Mond käme (silly)

Naja, So weit ist Oberfranken davon ja nicht entfernt (devil);)

duckundweg!

Ingalena

Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.539

15.01.2021, 12:04:21 via Website

Matze

Was lügst du hier eigentlich so rum? Die dachten bloß dass es um AH geht, weil ich so fair bin keine Namen zu nennen.

Brauchts du einen Screenshot als Beweis

Aber du warst ja schon immer so giftig 😂😂

Nein, ich bin ehrlich...
Aber dass hat dir ja damals schon nicht in Dein von Dir selbst zusammengebasteltes Weltbild gepasst.
Hilfe willst und wolltest Du damals schon nicht und deshalb bist Du nach so vielen Jahren auf dem gleiche Level.

Da helfen auch deine 😂😂 nicht.

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.335

15.01.2021, 12:08:33 via Website

Aries

Pippi

Bin immer angeschaut worden, als ob ich vom Mond käme (silly)

Naja, So weit ist Oberfranken davon ja nicht entfernt (devil);)

duckundweg!

So im Bereich Wunsiedel könntest du recht haben 😂😂😂
Wie sagt mein Mann über gewisse Orte ab und zu: das gehört zugeschüttet und glatt gestrichen 😂😂😂

Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.861

15.01.2021, 12:27:26 via Website

Ich bin nicht allzu weit weg von Wunsiedel aufgewachsen. :-P

Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.335

15.01.2021, 12:33:28 via Website

Fabien Roehlinger

Ich bin nicht allzu weit weg von Wunsiedel aufgewachsen. :-P

🙈

Wo denn? Wir sind sehr oft in dieser Gegend, da mein Mann auch von da kommt.

Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.861

15.01.2021, 12:35:21 via Website

Ich bin in Weiden i.d.OPf. aufgewachsen, dann nach Regensburg, wo ich auch studiert habe. Anschließend für 7 Jahre nach Karlsruhe, bevor ich dann hierher nach Berlin bin.

Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.335

15.01.2021, 12:43:09 via Website

Weiden ist ja doch etwas größer 😁
Dort waren wir sonst öfter in der Therme, vor allem mit den Kindern.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

15.01.2021, 12:50:31 via Website

Fabien Roehlinger

Ich bin in Weiden i.d.OPf. aufgewachsen.

20 km nördlich von Weiden habe ich den Großteil meiner Verwandtschaft. Deshalb verstehe ich auch Oberpfälzer.

— geändert am 15.01.2021, 12:51:20

Fabien Röhlinger

Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.335

15.01.2021, 12:56:54 via Website

Aries

Fabien Roehlinger

Ich bin in Weiden i.d.OPf. aufgewachsen.

20 km nördlich von Weiden habe ich den Großteil meiner Verwandtschaft. Deshalb verstehe ich auch Oberpfälzer.

Die kann man ja auch verstehen. 😁
Da haout daout es noch nicht ganz so sehr 😂😂😂

— geändert am 15.01.2021, 12:57:19

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

15.01.2021, 12:58:33 via Website

Du darfst nicht vergessen, ich bin 40 westlich von Hannover aufgewachsen!

Fabien Röhlinger

Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.335

15.01.2021, 13:05:54 via Website

Aries

Du darfst nicht vergessen, ich bin 40 westlich von Hannover aufgewachsen!

Stimmt. Da kann es dort auch schon schwierig sein.
Die Leute aus der Gegend deiner Verwandtschaft verstehen meine oberfränkischen Worte auch öfter mal nicht 😂

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

15.01.2021, 13:07:16 via Website

Oberfränkisch habe ich durch eine Ex verstehen gelernt. Ich müsste mal wieder prüfen, was davon noch hängengeblieben ist.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

15.01.2021, 13:13:09 via Website

Irland, das vor vier Wochen noch als Musterland bezüglich Corona galt, hat jetzt mit 1200 die höchste Inzidenzrate der Welt, höre ich gerade. Was kommt auf uns zu, wenn sich auch bei uns die GB-Mutation weiter verbreitet?

Fabien Röhlinger

Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.335

15.01.2021, 13:15:50 via Website

Naja, du kannst in dem einen Ort alles verstehen und paar Kilometer weiter (vor allem auf dem Land) weniger. Vor allem bei den älteren Leute tut man sich schwer.

Fabien Röhlinger

Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.861

15.01.2021, 13:23:54 via Website

Irland, das vor vier Wochen noch als Musterland bezüglich Corona galt, hat jetzt mit 1200 die höchste Inzidenzrate der Welt, höre ich gerade. Was kommt auf uns zu, wenn sich auch bei uns die GB-Mutation weiter verbreitet?

Ich denke, dass das auch die große Sorge der PolitikerInnen ist. Wenn die Mutante sich hier verbreitet, dann haben wir ein echtes Problem.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

15.01.2021, 13:24:12 via Website

Das ist selbst in meiner Heimat beim Plattdeutsch so. Manche Begriffe kennt man im Nachbarort nicht.

Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.861

15.01.2021, 13:31:28 via Website

Ich mag Dialekte sehr. Das Oberpfälzische ist aber teils wirklich Hardcore. Ich kann es natürlich auch. Aber ich spreche es nur, wenn Familie, Freunde oder Bekannte da sind, die es auch sprechen.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

15.01.2021, 13:40:46 via Website

Ich mag auch Dialekte. Das Platt in meiner Heimat stirbt aus. Meine Großmutter hat es im Alltag noch gesprochen und deshalb verstehe ich es. Meine Mutter spricht es, aber nur selten mit einigen Leuten. Ich selbst kann es nicht sprechen.

Was echt krass ist, ist friesisch. Aber das ist, genauso wie Plattdeutsch, sprachwissenschaftlich, ja eine eigene Sprache.

Fabien Röhlinger

Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.247

15.01.2021, 14:02:49 via Website

Fabien Roehlinger

Ich bin nicht allzu weit weg von Wunsiedel aufgewachsen. :-P

Das ist der Beweis :D Androiden-Mondmännchen (lightbulb)

*duckundganzschnellweg!

@Ingalena: ganz schnell gute Besserung (hug)

— geändert am 15.01.2021, 14:03:29

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.338

15.01.2021, 14:36:51 via Website

Danke euch! (hug)
Da die Cortisonspritzen nur kurzfristig helfen, soll ich jetzt zum Neurochirurgen und der soll sich was überlegen.
Na..., schaun mer mal.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

trixi
  • Forum-Beiträge: 27.523

15.01.2021, 14:43:55 via App

Meine Großeltern haben Klinterklater
gesprochen und auch Brunswieger Platt.

Ich selbst habe in der Sprache noch viele Begriffe aus dem Klinterklater drin, die ich inzwischen öfter erklären muss und auch noch oft die alte Aussprache. Z. B. Braunschwaich, Machteburch etc.

Platt verstehe ich zwar größtenteils, je nachdem wo man ist, aber sprechen kann ich nur Promille Platt. Sprich: wie manche andere Fremdsprachen nur sprechen können, wenn sie was getrunken haben.

Witzigerweise sprach man noch in meiner Kindheit in einem Vorort Pälzer Platt. Das stammte von 13 Familien, die als "Zuwanderer" im 18. Jahrhundert aus der Kurpfalz (Heidelberg) nach Braunschweig kamen.

Denen ging es zwar besser als in ihrer vom Krieg gebeutelten Heimat, aber richtig auf den grünen Zweig gekommen sind sie erst, nachdem sie die Versuche Wein anzubauen aufgegeben hatten und auf die Idee kamen Spargel in dem sandigen Boden anzubauen.

— geändert am 15.01.2021, 14:49:53

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Fabien Röhlinger

Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

15.01.2021, 15:51:47 via Website

Fabien Roehlinger

Ich mag Dialekte sehr. Das Oberpfälzische ist aber teils wirklich Hardcore. Ich kann es natürlich auch. Aber ich spreche es nur, wenn Familie, Freunde oder Bekannte da sind, die es auch sprechen.

Da musst Du jetzt aber einen Beweis antreten ....

Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.861

15.01.2021, 16:18:41 via Website

Des dou i gern wemma uns äs nächste Mol sägg'n.

Andreas V.

Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.861

15.01.2021, 16:37:56 via Website

Kannst Du! I moin:

Fralää!

Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.335

15.01.2021, 16:43:10 via Website

Fabien Roehlinger

Des dou i gern wemma uns äs nächste Mol sägg'n.

Hawadehre.
Mir moun etz erscht mol Schnee schippn.

Fabien Röhlinger

Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.335

15.01.2021, 16:45:00 via Website

trixi

Ich selbst habe in der Sprache noch viele Begriffe aus dem Klinterklater drin, die ich inzwischen öfter erklären muss und auch noch oft die alte Aussprache. Z. B. Braunschwaich, Machteburch etc.

Das sagen wir hier aber auch 😂

Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.539

15.01.2021, 17:13:15 via Website

Da hilft nicht mal der Übersetzer,

image

Ich bin raus (laughing)

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Fabien Röhlinger

Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.335

15.01.2021, 17:27:03 via Website

:P(laughing)

trixi
  • Forum-Beiträge: 27.523

15.01.2021, 19:41:00 via App

Pippi

Das sagen wir hier aber auch 😂

Stimmt 🤣

Bei uns haben die Lehrer früher wahnsinnig auf die "richtige" Aussprache und vor allem Grammatik geachtet, bei vielen Leuten in meinem Alter haben sie es geschafft, die letzten Reste der Mundart zu "entsorgen".
Das Fernsehen hat den Rest geschafft.

Nur bei den Leuten vom Dorpe da hat das nich janz jeklappt. Da hört man immer noch abenteuerliche Satzbauten wie: "Als wie wennsde" und in den letzten Jahren auch ab und zu wieder solche Sätze wie "Ick baaade graaade baaade Baaane in am Aaamer, ohne Saaafe sonne Schaaaße. :D

In dem Altersheim, in dem ich seit Ostern am Wochenende stundenweise aushelfe, sind noch ein paar knapp Hundertjährige, die seitdem sie mitbekommen haben, dass ich sie verstehe, mit mir reden, wie ihnen der Schnabel gewachsen ist. Sehr lustig, und ein gutes Gedächtnis Training beiderseits.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Sandra G.

Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.338

15.01.2021, 19:57:24 via Website

Ich hatte früher eine Patientin.
Sie war nicht mal sooo alt, sprach aber mit Vorliebe Platt mit uns. Wenn sie kam guckten wir uns mit der Helferin immer hilflos an und hofften, es handelt sich nur um eine einfache Kontrolle oder eine Druckstelle 😳
Bei mir ist der Fall ja verständlich, meine Helferin war aus Hamburg und hatte mit der rheinischen Mundart nichts am Hut (laughing)

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

15.01.2021, 21:13:37 via Website

trixi

Meine Großeltern haben Klinterklater
gesprochen

Da sind viele Begriffe dabei, die ich auch kenne. Bollchen zum Beispiel oder bannig oder Bangebüx und bei uns gibt es auch Braunkohl und keinen Grünkohl. Bei uns gibt es auch Leute, die plietsch sind und andere sind Dölmer.

— geändert am 15.01.2021, 21:15:03