Handy Spionage von der Handy kamera

• Antworten:43
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.151

01.05.2014 15:31:58 via Website

lacocaina

Hey, ja es geht ... hab es gerade selbst bemerkt bei meinem Handy sowie Tab ! Wenn ich die Kamera aktiviere um Bilder zu machen (aber nichts drücke) macht mein Handy von allein Fotos von meiner Umgebung ! Geh ich dann ins Menü um das Bild mir anzuschauen, FEHLANZEIGE keins da bzw irgendwo anders zu finden !

???

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

• Forum-Beiträge: 3

16.05.2016 09:27:19 via Website

@Mia, habe ich richtig verstanden, dass man mit dieser App fremde Handy quasi spionieren kann? Also beobachten kann, was der oder diejenige auf der kamera oder auf dem screen hat?

• Forum-Beiträge: 14.355

16.05.2016 09:52:48 via Website

Hallo und guten Morgen.

Da hast du aber eine Leiche ausgegraben (smug).

Wenn du diese App unbemerkt (wie auch immer) auf ein anderes Handy installierst, kannst du es ausspionieren.

Aber mittlerweile sind wir ein paar Jahre weiter, jetzt würde ich dein GPS und dein Mikrofon und deine Kamera anzapfen.

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑

Nexus <3

👑Screenshots richtig posten
👑Dirty Unicorns - Nexus 6P
👑Dirty Unicorns - Nexus 5

16.05.2016 09:54:26 via Website

Und wie würdest du GPS, Mikrofon und Kamera anzapfen?

Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.115

16.05.2016 09:59:18 via App

Hallo Juliwood!

Ich glaube nicht, dass es eine tolle Idee ist, hier zu diskutieren wie man Handys anzapft, außerdem wollen wir das auch gar nicht. Ihr könnt gerne über das Thema diskutieren, aber eine Anleitung ist hier fehl am Platz! ;)

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

• Forum-Beiträge: 11.973

16.05.2016 10:00:32 via Website

Sorry, dass ich mich einmische.

Juliwood

@Mia, habe ich richtig verstanden, dass man mit dieser App fremde Handy quasi spionieren kann? Also beobachten kann, was der oder diejenige auf der kamera oder auf dem screen hat?

Ganz richtig verstanden hast Du es nicht. Man kann die Kamera unbemerkt aktivieren und den Anwender oder seine Umgebung zu überwachen. Kommt halt darauf an, wie das Handy liegt und welche Kamera man aktiviert.

Man kann auch mit dem Mikrofon die Gespräche unbemerkt überwachen. Nicht nur die Telefonate, sondern auch, was am Tisch geredet wird. Das ging übrigens schon mit Dumbphones per Silent SMS.

Zusätzlich kann man aber auch die Dateien auf dem Handy durchsuchen.

Für alles braucht man aber jeweils die Rechte. Und die erklärt man dem Endbenutzer gegenüber mit tollen Funktionen, die man ihm gibt und lenkt so von der eigentlichen Intension ab. Oder man versteckt die Funktionen irgendwo in den Tiefen des Systems.

All das findet auch Anwendung. Insbesondere im Bereich der Strafverfolgung und im Bereich der politischen oder Wirtschaftsspionage.

— geändert am 16.05.2016 10:15:07

Grüße
Aries

„Dorthin zurückzugehen, wo man begonnen hat, ist nicht das Gleiche, wie nie zu gehen.“ (Terry Pratchett)

16.05.2016 10:01:43 via Website

Hallo Klaus,

Da hast du Recht, ich war nur so verwundert, dass es möglich ist, ein Handy einfach so anzuzapfen..

• Forum-Beiträge: 1.766

16.05.2016 11:28:01 via App

Und verboten ist es obendrein. Ein Bild aufzunehmen bzw. zu veröffentlichen ohne die Einwilligung des Aufgenommenen ist nicht erlaubt, auch wenn das Gerät gestohlen wurde und man so den Dieb identifizieren möchte.

— geändert am 16.05.2016 11:38:09

16.05.2016 11:47:55 via Website

Kommt drauf an. Zur Strafverfolgung ist das unter gewissen Umständen erlaubt. Bei politischer Spionage wird das Gesetz solange verboten, bis man eine Rechtfertigung hat, es als erlaubt darstellen zu können. Und in allen Bereichen wird gerne mal das Gesetz gebrochen und deren Verfolgung durch geschicktes Ausnutzen von unterschiedlichen Rechtssystemen massiv erschwert bis unmöglich gemacht.

Grüße
Aries

„Dorthin zurückzugehen, wo man begonnen hat, ist nicht das Gleiche, wie nie zu gehen.“ (Terry Pratchett)

• Forum-Beiträge: 1.766

16.05.2016 11:54:55 via App

Da die Frage von einem Privatanwender kommt und es bisher keinen Hinweis auf Spionage größeren Ausmaßes gab, zielte mein Kommentar nicht in die Richtung.
Ansonsten gilt der Grundsatz: wo kein Kläger, da kein Richter ;-)

• Forum-Beiträge: 14.355

16.05.2016 13:09:50 via App

Du weißt ja auch nicht, ob Juliwood nicht unsere Angie ist ;-)

Genau so gut könnte jeder von uns auch beim BND arbeiten :-D

Also egal, falls ihr Freund Blödsinn mit ihrem Handy macht, sollte die den Freund überdenken (lightbulb)

Vielleicht bin ich gar nicht Mia sondern Manuel Neuner :-D

— geändert am 16.05.2016 13:20:11

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑

Nexus <3

👑Screenshots richtig posten
👑Dirty Unicorns - Nexus 6P
👑Dirty Unicorns - Nexus 5

16.05.2016 13:20:03 via Website

Philipp Neuer? (thinking)

Ich kenne sogar einen, der beim BND arbeitet!

Grüße
Aries

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

16.05.2016 13:21:28 via App

Mia

Genau so gut könnte jeder von uns auch beim BND arbeiten :-D

Musst du alles verraten? :-D

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

16.05.2016 13:23:24 via Website

Neuner? (thinking)

Grüße
Aries