Handy Spionage von der Handy kamera

• Antworten:43
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 8

09.01.2014 17:52:19 via Website

Hallo hab mal eine Frage

kann eine app, die kamera und Internet berechtigungen hat, einfach so auf meine Handy Kamera zugreifen, um Heimlich fotos und videos aufnehmen? Wenn ja funktioniert das auch wenn das handy im Standby Modus ist ?oder muss erst die kamera/Handy vom Handy Besitzer erst aktiv sein damit das funktionieren würde? Oder könnten die apps nur auf gespeicherte bilder und videos zugreifen?

danke im vorraus
  • Forum-Beiträge: 1.952

09.01.2014 17:53:54 via App

ich denke mal, das es nicht möglich ist eine kamara m hintergrund laufen zu lassen, aber ich könnte mich auch irren.

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

• Forum-Beiträge: 28.346

09.01.2014 18:12:43 via Website

Wen oder was willst du den heimlich filmen? :wink:

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

• Forum-Beiträge: 3.717

09.01.2014 18:22:02 via Website

Es ist möglich wenn sie die Berechtigung hat.
Die Security-App Cerberus zum Beispiel macht bei inkorrekter Sperrbildschirm-Eingabe ein Foto oder wenn man ferngesteuert über die Homepage sich aufs Handy einloggt kann sie sowohl Kamera (Foto und Video) sowie das Mikrofon nutzen, welche sich dann als Datei versteckt herunterladen lässt.

Nexus 5X ; Android 8.0.0 ; Franco-Kernel ; Magisk
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)

• Forum-Beiträge: 1.460

09.01.2014 18:22:47 via App

beim iphone gehts! Also denke ich, dass es bei Android auch irgendwie gehen sollte... aber wie weiß ich nicht!

Grüße NoAh!

• Forum-Beiträge: 14.429

09.01.2014 18:37:36 via Website

robert

kann eine app, die kamera und Internet berechtigungen hat, einfach so auf meine Handy Kamera zugreifen, um Heimlich fotos und videos aufnehmen?

Ich habe z.B. Wheres my droid da geht es ganz einfach.
robert

Wenn ja funktioniert das auch wenn das handy im Standby Modus ist ?

Ja du weißt ja nicht, was der "Dieb" gerade macht .... Jedenfalls bekommt man (oder der Dieb) NICHTS mit, wenn ein Foto "geschossen" wird.
robert
Oder könnten die apps nur auf gespeicherte bilder und videos zugreifen?

Alle Bilder werden in Echtzeit angezeigt..... (na ja mit 3 - 5 Sec. Verzögerung )

Willst du wohl deine Freundin filmen ??? Das kann ins Auge gehen :grin:
Wenn sie das mitbekommt war sie deine Freundin..........

— geändert am 09.01.2014 18:38:58

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑

Nexus <3

👑Screenshots richtig posten
👑Dirty Unicorns - Nexus 6P
👑Dirty Unicorns - Nexus 5

09.01.2014 21:32:06 via Website

Sorry war mein fehler hab die frage vieleicht falsch gestellt. ;-)

Also kann zb eine app zb. google+,oder whatsapp oder Facebook, die kamera und internet berechtigungen hat einen heimlich filmen?, also mich als handy benutzer ohne das man was davon mitbekommt ? (oder geht das nur mit malware?)

aber danke schonmal für antworten und für weitere antworten ;-)

— geändert am 09.01.2014 21:40:49

09.01.2014 21:49:04 via Website

Hab ich doch schon geantwortet. Wenn die App diese Berechtigung bekommen hat kann sie sie auch nutzen.
Die App nutzt diese Funktion wohl nicht "versteckt", sondern dann wenn du diese Funktion mit der App nutzen möchtest, aber die Möglichkeit des versteckten Nutzens ist möglich ja!

09.01.2014 22:08:47 via Website

Dani
Hab ich doch schon geantwortet. Wenn die App diese Berechtigung bekommen hat kann sie sie auch nutzen.
Die App nutzt diese Funktion wohl nicht "versteckt", sondern dann wenn du diese Funktion mit der App nutzen möchtest, aber die Möglichkeit des versteckten Nutzens ist möglich ja!

danke nochmals für die antwort,

also ist es möglich das zb. facebook etc. mit der berechtigung von der Kamera und Internetverbindung, die möglichkeiten hat um zb (im schlimmsten fall) mit der kamera die wohnung auszuspionieren) ?

und mit welchen programmen kann man sich am besten davor schützen? Es gibt ja viele Apps die auf Internet/Kamera zugreifen können, die halt die berechtigungen haben.

thx im vorraus ;-)

— geändert am 09.01.2014 22:10:56

09.01.2014 22:15:03 via Website

Mit Android 4.3 kannst du mittels App Ops den Apps einfach Berechtigungen entziehen. Auch ohne ROOT.
Ab Android 4.4 ist Root dazu nötig.
Ansonsten nutze die APP einfach nicht wenn du ihr nicht vertraust!

hf

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.739

09.01.2014 23:09:27 via App

©h®is
theoretisch ja

Auch praktisch!

Es gibt sogar Apps, die machen Fotos wenn beispielsweise der Entsperrcode mehrfach falsch eingegeben wurde.

— geändert am 09.01.2014 23:09:44

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!

• Forum-Beiträge: 14.429

09.01.2014 23:25:37 via Website

Ja so ist das mit manchen App`s. Im übrigen kann passieren, wenn man die Rechte einschränkt, dass sie sich aufhängen oder nicht
richtig funktionieren.

Da gibt es jetzt drei Möglichkeiten:
1. App installieren, weil wir werden wieso bespitzelt....
2. App nicht installieren, Nachteil ich bin dann ein Außenseiter....
3. In deinem Fall mit der Kamera, Kamera abkleben... :grin:

P.S. @Robert: sehe bitte meine genannten Möglichkeiten als kleinen Gag an :girl:

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑

Nexus <3

👑Screenshots richtig posten
👑Dirty Unicorns - Nexus 6P
👑Dirty Unicorns - Nexus 5

• Forum-Beiträge: 24.201

09.01.2014 23:36:42 via App

Aries Stenz
©h®is
theoretisch ja

Auch praktisch!

Es gibt sogar Apps, die machen Fotos wenn beispielsweise der Entsperrcode mehrfach falsch eingegeben wurde.
ich meinte damit, dass ich hoffe, das die apps dies nicht ohne meinen Wunsch tun.. ;)

StayDirty ツ

⇨Dirty⇦nexus5x [7.1.1]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2]

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1]

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2]

Izzys App Übersicht | AndroidPITiden Buch

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.151

09.01.2014 23:39:59 via Website

Bei Google+ kann es egal sein, da google eh im System ist und die Kamera auch so steuern könnte. Facebook einfach über den Browser nutzen. Whatsapp generell boykottieren.

— geändert am 10.01.2014 09:29:21

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Izzy
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 6.923

13.01.2014 17:11:40 via Website

Nochmal kurz zusammengefasst:

1. Hat die App Zugriff auf die Kamera, kann sie auch Fotos machen.
  2. Hat sie Zugriff auf Internet, kann sie Daten hochladen.
  3. Verfügt sie nicht explizit über die "Internet" Permission, kann sie z.B. den Browser beauftragen, das Hochladen zu übernehmen.

#3 fällt dem User i.d.R. jedoch schnell auf – es sei denn, die App darf auch "Lesezeichen und Browser-History schreiben" (dann könnte sie ihre Spuren verwischen). Aber selbst bei einer Kombination aus 1+2, dürfte so etwas recht schnell bekannt werden – sofern die betreffende App von genügend Usern benutzt wird. Im Zweifelsfall ist es daher immer eine gute Rückversicherung zu schauen...

• wie oft eine App heruntergeladen wurde
  • wie viele Bewertungen sie bereits hat
  • ob Bewertungen auf derartiges (oder anderes "ungebührliches Verhalten") verweisen.

Und schließlich gibt es noch immer das Forum zum Fragen :P
  • Forum-Beiträge: 2

15.01.2014 14:16:57 via Website

robert

kann eine app, die kamera und Internet berechtigungen hat, einfach so auf meine Handy Kamera zugreifen, um Heimlich fotos und videos aufnehmen? Wenn ja funktioniert das auch wenn das handy im Standby Modus ist ?oder muss erst die kamera/Handy vom Handy Besitzer erst aktiv sein damit das funktionieren würde? Oder könnten die apps nur auf gespeicherte bilder und videos zugreifen?

Avast Anti Theft kann sowas.
  • Forum-Beiträge: 1

01.05.2014 13:15:00 via Website

Hey, ja es geht ... hab es gerade selbst bemerkt bei meinem Handy sowie Tab ! Wenn ich die Kamera aktiviere um Bilder zu machen (aber nichts drücke) macht mein Handy von allein Fotos von meiner Umgebung ! Geh ich dann ins Menü um das Bild mir anzuschauen, FEHLANZEIGE keins da bzw irgendwo anders zu finden !