Samsung Galaxy S3 — Seit dem letzten Update sehr hoher Datenverbrauch im heimischen Wlan.

  • Antworten:5
Sebastian S.
  • Forum-Beiträge: 9

06.01.2014, 19:44:44 via Website

Hallo androidpit-Gemeinde!

Puh, da ich mich auf der Lösungssuche vergeblich durch Google gewühlt habe, versuche ich mein Glück mal bei euch.
Und zwar habe ich seit dem Update vorgestern recht hohen Traffic und kann den nicht so richtig zuordnen. Waren es bei Nichtbenutzung nur mehrere hundert KBs sind es jetzt über den Tag ca. 6-8MBs. Das ist nicht die Welt, ich weiß aber ich bin da ein Kontrollfreak und außerdem möchte ich gerne wissen warum und wiso das jetzt so ist.
Ich kontrolliere das mit der TrafficMonitor-App und hauptsächlich steigt da "System Traffic" und der Punkt "android.uid.system:1000" an. Beides sagt mir nix!

So aber Achtung: Das "witzige" ist, das ich diesen hohen Datenverbrauch NUR IM WLAN habe!! Schalte ich das aus, sind die paar KBs über die mobilen Daten nicht der Rede wert. Möglich das da jetzt auch ein paar KBs mehr als sonst stehen aber das passt schonn....alles noch im grünen Bereich!

Also wie kann das sein?! Weiß jemand Rat?! Habe eine Fritzbox als Router und ihn auch schon mal resetet und komplett vom Strom genommen. Sync-Einstellungen, deaktivierte Apps....das scheint alles noch so eingestellt zu sein, wie vor dem Update usw.

Danke

— geändert am 06.01.2014, 19:45:33

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

06.01.2014, 19:51:30 via App

Ich würde da nicht lange grübeln - im Thread '4.3-Update-Probleme' findest du viel Unerwünschtes nach dem Update und meist ist ein FactoryReset ausreichend. Du kannst immerhin noch einfach vorher deine Daten sichern...

Antworten
Sebastian S.
  • Forum-Beiträge: 9

08.01.2014, 13:42:39 via Website

Ok. Das S3 auf die Werkseinstellungen zurücksetzen wäre ein Versuch wert.
Aber mal eine blöde Frage: Was für Daten muss ich da sichern? Bilder, Nummern der Kontakte, Musik usw.? Was passiert mit meinen Apps usw.? Gibt´s da sonst noch was zu beachten.
Bin da halt Laie und habe wenig Lust mir durch Unwissenheit mein Handy zu zerschießen.

Nebenbei zieht es ab heute auch im mobilen Netzwerk extrem viele Daten...


EDIT:
Daten die auf der Sim oder einer externen SD gespeichert sind, sind nicht betroffen, richtig?!

— geändert am 08.01.2014, 13:50:14

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.078

08.01.2014, 14:11:06 via App

Hi, Daten auf der SIM sind nicht begreifen. Man liest jedoch immer wieder mal, dass die SD Karte gelöscht wurde. Die würde ich beim Zurücksetzen vorsichtshalber herausnehmen.
Bernhard

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

08.01.2014, 18:19:56 via App

Alle Einstellungen und selbst installierte Apps sind dann weg. Fotos uä bleiben. Kalender-, Kontaktdaten und SMS sind weg, lassen sich aber über Sync mit Google, Samsung oder PC sichern und wiederherstellen.

Antworten
Sebastian S.
  • Forum-Beiträge: 9

08.01.2014, 18:57:14 via Website

Alles klar. Danke an euch beiden! Ich habe mir zusätzlich mal eine SD-Karte bestellt und speicher meine Daten auch da extra ab. Die Karte werde ich dann auch vor dem Vorgang entfernen. Sicher ist sicher.

Ich habe gerade auch mal ein wenig in meinen Konto-Einstellungen gespielt. Die Sync-Einstellungen hatte ich alle aus und mache das eigentlich hin und wieder "per Hand". Bei meinem Google-Konto stand diesmal statt "Syn deaktiviert" nur "Sync fehlgeschlagen" und das sich der Vorgang in einer Warteschleife befindet. Hab´s mal aktualisiert und nun ist es weg. Mal beobachten....vielleicht hing das S3 in einer Art "Dauer-Sync-Schleife fest". Wobei es dann aber auch im mobilen Netz hätte ansteigen müssen. Allerdings hat sich der Datenverbrauch außerhalb den Wlan wieder normalisiert. Als ich mich heute morgen aus dem heiminschen Netz probehalber ausgeloggt habe, stieg es in einer Stunde um knapp 1MB sprunghaft an...aber danach war´s plötzlich wieder vrobei. Tja......steckt man nicht drin.

Jedenfalls ist mir jetzt auch dieser "Cloud"-Punkt unter den Konten aufgefallen. Kann´s vielleicht sein, das dort ein Häkchen falsch sitzt oder bei dieser automatischen Datensicherung?!


EDIT:
Super. Jetzt spinnt auch noch meine Display-Helligkeit. Alter...

— geändert am 08.01.2014, 18:59:57

Antworten