Sony Xperia V - Cyanganomod vs. AOKP

  • Antworten:17
Peter Christian
  • Forum-Beiträge: 17

03.01.2014, 16:50:21 via Website

Als Besitzer eines Sony Xperia V bin ich gerade auf der Suche nach einer Custom-ROM. Am populärsten ist dabei sicherlich Cyanganomod, neulich ist mir aber auch das AOKP (Android Open Kang Project) über den Weg gelaufen, das seit Neuestem auch auf dem Xperia V läuft.
Jetzt wollte ich fragen, ob schon jemand Erfahrungen mit den beiden Custom-ROMs gemacht hat und mir so ein wenig die Unterschiede erläutern kann.
Eine konkrete Frage hätte ich dann auch noch: Auf Google-Play hat man bei beiden ROMs Zugriff, richtig?

— geändert am 04.04.2019, 23:37:52 durch Moderator

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

03.01.2014, 16:52:20 via Website

Peter Christian
Auf Google-Play hat man bei beiden ROMs Zugriff, richtig?

Ja, du musst allerdings nach dem flashen der Rom noch die GApps flashen :bashful:

Bei AOKP-Roms kannst du sehr viel anpassen, Cyanogenmod ist halt ein fast pures Android, mit ein paar wenigen Modifikationen.

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Peter Christian
  • Forum-Beiträge: 17

03.01.2014, 21:26:56 via Website

Danke für die schnelle Antwort :D
Anpassen hört sich gut an, das ist meine Lieblingsbeschäftigung :grin: Daher werde ich mir das AOKP mal genauer anschauen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

03.01.2014, 22:32:13 via App

Aokp ist bestimmt ähnlich wie die cm.

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

03.01.2014, 22:47:50 via App

TazZ.HD
Aokp ist bestimmt ähnlich wie die cm.

Klar, es basiert auch auf CM, es hat einfach mehr Anpassungsmöglichkeiten.

— geändert am 03.01.2014, 22:48:43

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Lars
  • Forum-Beiträge: 671

03.01.2014, 23:32:13 via App

Was KitKat angeht, nehmen sich beide nichts. Stecken da beide noch in den Kinderschuhen ^^

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

04.01.2014, 10:38:47 via App

KitKat ist im Moment auch noch nicht notwendig...

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Lars
  • Forum-Beiträge: 671

04.01.2014, 11:11:22 via App

Daniel U.
KitKat ist im Moment auch noch nicht notwendig...

Hää? Ab wann ist es denn "notwendig"?

Antworten
Trim S.
  • Forum-Beiträge: 387

04.01.2014, 12:05:28 via App

Lars
Daniel U.
KitKat ist im Moment auch noch nicht notwendig...

Hää? Ab wann ist es denn "notwendig"?

zB wen das Betriebssystem zu alt ist für einige Apps und es läuft nur auf den neuen 4.4 Android.
Man(n) ist auf die Apps angewiesen und muss daher auf 4.4 notwendig upgraden! ;-)

— geändert am 04.01.2014, 12:07:51

Antworten
Lars
  • Forum-Beiträge: 671

04.01.2014, 12:37:20 via App

trim trim
Lars
Daniel U.
KitKat ist im Moment auch noch nicht notwendig...

Hää? Ab wann ist es denn "notwendig"?

zB wen das Betriebssystem zu alt ist für einige Apps und es läuft nur auf den neuen 4.4 Android.
Man(n) ist auf die Apps angewiesen und muss daher auf 4.4 notwendig upgraden! ;-)

Ja gut, aber nur weil alle Apps auch noch unter 4.3 laufen, ist das doch kein Grund auf Updates zu verzichten!?!

Antworten
Trim S.
  • Forum-Beiträge: 387

04.01.2014, 12:45:25 via App

Lars
trim trim
Lars
Daniel U.
KitKat ist im Moment auch noch nicht notwendig...

Hää? Ab wann ist es denn "notwendig"?

zB wen das Betriebssystem zu alt ist für einige Apps und es läuft nur auf den neuen 4.4 Android.
Man(n) ist auf die Apps angewiesen und muss daher auf 4.4 notwendig upgraden! ;-)

Ja gut, aber nur weil alle Apps auch noch unter 4.3 laufen, ist das doch kein Grund auf Updates zu verzichten!?!

ich beziehe mich auch auf das "ab wan...."

Antworten
Silvan H.
  • Forum-Beiträge: 1.960

04.01.2014, 12:48:07 via App

also ich persönlich find, dass aokp eine super custom rm ist, perfekt. man kann alles einstellen, sogar die farbe der prozentanzeige des akkus

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

04.01.2014, 12:51:34 via Website

wenn flashe ich auch die aokp rom. cm ist mir zuuu clean bestimmt..

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Peter Christian
  • Forum-Beiträge: 17

07.01.2014, 21:35:22 via Website

Mir ist jetzt noch eine Frage gekommen:

Ja, du musst allerdings nach dem flashen der Rom noch die GApps flashen

Dazu ist mir noch eine Frage gekommen: Dabei handelt es sich doch sicherlich um die Google-Apps (chrome, Youtube, Maps etc.)? So wie ich gelesen habe ist seit Kitekat die SMS-Funktion in Hangouts integriert, ich werde die Apps also wohl zwingend benötigen, auch wenn ich sie eigentlich gar nicht nutze. Irgendwie wäre es aber auch komisch Android ohne Google zu bekommen...

Antworten
Lars
  • Forum-Beiträge: 671

07.01.2014, 21:44:17 via App

Peter Christian
Mir ist jetzt noch eine Frage gekommen:

Ja, du musst allerdings nach dem flashen der Rom noch die GApps flashen

Dazu ist mir noch eine Frage gekommen: Dabei handelt es sich doch sicherlich um die Google-Apps (chrome, Youtube, Maps etc.)? So wie ich gelesen habe ist seit Kitekat die SMS-Funktion in Hangouts integriert, ich werde die Apps also wohl zwingend benötigen, auch wenn ich sie eigentlich gar nicht nutze. Irgendwie wäre es aber auch komisch Android ohne Google zu bekommen...

Gapps sind die Google-Apps, ja :)

Du kannst die Gapps auch einzeln laden, also nur genau die, welche du auch benutzt.

Nur den Playstore solltest du immer installieren ;)

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

08.01.2014, 07:20:41 via App

Ich flashe immer die GApps und deinstalliere die Gmail App und so schnell wieder mit Titanium.

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Peter Christian
  • Forum-Beiträge: 17

08.01.2014, 21:20:26 via Website

Stimmt, wenn das Gerät gerootet ist, gibt es ja auch kein Halt mehr vor "vorinstallierten" Apps. Die Variante von Daniel gefällt mir daher sehr gut :grin:

KitKat ist im Moment auch noch nicht notwendig...

Ich habe ehrlich gesagt auch noch keinen wirklichen Grund für Kitkat. Neue Funktionen gibt es wohl nicht allzu viel, mehr eine moderate Pflege. Der Name ist ganz witzig, aber das ist jetzt kein wirkliches Argument ein Nightly zu flashen :P

Antworten