HTC Desire - Nach Einspielen von Custom-ROM mit Explorer kein Zugriff mehr auf internen Speicher

  • Antworten:7
Klaus
  • Forum-Beiträge: 33

31.12.2013, 00:00:52 via Website

Ich habe auf meinem gerootetem HTC Desire das Custom-ROM SuperNova (http://supernova.droidzone.in/)
eingespielt. Seitdem kann ich unter Windows im Explorer nicht mehr auf
den SD-Karten-Speicher zugreifen. Es wird zwar als Laufwerk angezeigt,
aber es ist kein Zugriff möglich. Beim Original-HTC-Desire-ROM wurde das HTC Desire
beim Anschluß über USB im Explorer unter einem Laufwerksbuchstaben eingebunden
und ich konnte auf den SD-Kartenspeicher zugreifen.

Zum Einspielen des Custom-ROMS hatte ich die SD-Karte im SD-Kartenleser/-schreiber mit MiniToolPartition
Wizard Home Edition in eine FAT32 (primär), eine ext4 (primär)und eine
kleine Swap-Partition (logisch) aufgeteilt.
SuperNova soll ja eine ext4-Partition benötigen. Damit kann das Desire
anscheinend nicht viel anfangen und formatiert die ext4 immer automatisch
in eine ext2-Partition um. Aber das Custom-ROM funktioniert; es
bindet die ext2-Partition automatisch als internen Speicher ein,
so dass ich nun 10GB (Platz auf 16 GB SD-Card minus FAT32 Partition minus SWAP-Partition)
statt 147 MB internen Speicher habe.
Ich habe im Boot-Menü auch schon mount /sd-card, mount /sd-ext, mount /data, mount /system
ausgeführt, das hat aber nichts gebracht.

Ich habe auch schon mit den unterschiedlichsten Treibern experimentiert
(htc_sync_setup_3.2.20.exe, HTCDriver.exe, HTCDriver3.0.0.007.exe, setup_2.4.11.0_htc.exe
setup_3.3.63.exe, Universal_Naked_Driver_0.72.zip). Aber das hat nichts gebracht.

Was ich mir auch noch überlegt habe:
Gibt es evtl. einen Unterschied zwischen Android 2 und 4;
so dass bei Android 2 kein Zugriff auf den internen Speicher
möglich ist über die Einbindung in den Windows-Explorer
(bei Android 4 ist das ja auf jeden Fall möglich);
und da ich keinen echten SD-Kartenspeicher frei habe,
sondern alles als internen Speicher einbinde, keinen
Zugriff habe? Aber die FAT32-Partition müßte dann doch wenigstens erkannt werrden?

Was muß ich machen, damit ich den FAT32/ext2-Speicher in Windows als
Laufwerksbuchstaben einbinden kann?

— geändert am 04.04.2019, 23:37:39 durch Moderator

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

31.12.2013, 00:33:26 via Website

Kenne zwar deine Rom nicht, aber ich kenne es so:
Wenn du das Desire an den USB steckst kommt oben in der Statusleite das USB-Symbol?
Dann ziehst du die Statusleiste runter, dann steht da USB-Verbindung, diese tippst du an und dann kannst du dort "USB-Speicher aktivieren" antippen.

Ist das bei dir nicht so??

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Klaus
  • Forum-Beiträge: 33

31.12.2013, 05:18:47 via Website

Doch. Wenn ich das HTC Desire per USB anschließe, kann ich wählen zwischen
"Nur laden", "HTC Sync" und "USB-Anbindung".

Wenn ich "USB-Anbindung" wähle, ist im Windows Explorer gar kein Laufwerksbuchstabe
für das Handy zu sehen.

Wenn ich "Nur laden" oder "HTC Sync" wähle, erscheint im Windows Explorer ein
Laufwerksbuchstabe für das Handy. Wenn ich im Explorer darauf klicke, kommt
aber die Meldung "Datenträger einlegen Legen Sie einen Datenträger
in das Wechseldatenträger (M: ) ein."

Wenn ich "HTC Sync" wähle, öffnet sich auf dem PC die HTC-Sync-Anwendung
und das Handy wird erkannt. Aber es kommt die Meldung "Es wurde keine
Speicherkarte gefunden Sie haben ein Gerät ohne Speicherkarte angeschlossen.
Für das Synchronisieren von Medieninhalten und anderen Dokumenten wird
eine Speicherkarte benötigt. Klicken Sie OK, um Anwendungen und andere Daten
mit diesem Gerät zu synchronisieren."

Ich kann auch über Eclipse Anwendungen auf das Handy transferieren.

Aber ich kann eben nicht per Windoes Explorer an irgendwelche Daten
des Handys kommen.

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

31.12.2013, 07:47:34 via Website

welches Recovery verwendest Du?

hast Du mal in den Rootbereich geschaut?
https://www.nextpit.de/de/android/forum/category/30711/Root-Custom-Roms-Modding-HTC-Desire

vielleicht hilft dir dieser Thread weiter:
https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/506250/Links-zum-Rooten-Flashen-Hboot-Partitionieren

— geändert am 31.12.2013, 07:49:45

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.514

31.12.2013, 08:41:58 via App

Also mit ext4 kann das Handy schon umgehen und wird auch nicht einfach so in ext2 umgewandelt.
Aber wenn du sie 10 GB groß machst hat das Rom damit bestimmt Probleme. 1 GB reicht da leicht aus.

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

31.12.2013, 08:46:25 via Website

Michael F.
Also mit ext4 kann das Handy schon umgehen und wird auch nicht einfach so in ext2 umgewandelt.
Aber wenn du sie 10 GB groß machst hat das Rom damit bestimmt Probleme. 1 GB reicht da leicht aus.
Da muss ich Michael recht geben.
10 GB sind vieeeeeel zu viel.
Ich empfehle auch max 1GB, dann aber als ext4.

hier noch eine Rom-Übersicht bei den XDA´s
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=809328

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Klaus
  • Forum-Beiträge: 33

31.12.2013, 19:15:04 via Website

Ich habe jetzt folgende Konstellationen ausprobiert,
also microSD mit MiniTool Partition Wizard Home Edition
entsprechend formatiert, Karte in HTC Desire gesteckt
und eine USB-Anbindung versucht:

Class 2 microSD: 10 GB ext4/2 (Rest FAT32, Linux Swap) -> kein Zugriff über Windows Explorer
Class 2 microSD: 1 GB ext4/2 (Rest FAT32, Linux Swap) -> kein Zugriff über Windows Explorer

Class 10 microSD: 10 GB ext4/2 (Rest FAT32, Linux Swap) -> kein Zugriff über Windows Explorer
Class 10 microSD: 1 GB ext4/2 (Rest FAT32, Linux Swap) -> kein Zugriff über Windows Explorer

Antworten