Samsung Galaxy S4 Active — Kein Ton beim Telefonieren

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  • Forum-Beiträge: 396

24.12.2013 23:44:25 via Website

Guten Abend,

mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass bei meinem Handy keine Anrufe mehr getätigt werden können.
Folgender Ablauf:
- Es kommt ein Ton, wenn das Handy anfängt zu wählen
- Der Ton, der alle paar Sekunden ertönt wenn das Handy wählt kommt nicht.
- Dann kommt wiederum der Ton, wenn mein gegenüber das Gespräch annimmt.
- Weder ich höre mein gegenüber, noch hört dieser mich.

Das gilt für ausgehende als auch eingehende Anrufe.

Nach Neustart des Smartphones funktioniert das Telefonieren erstmal wieder, aber irgendwann ohne ersichtlichen Grund (Öffnen irgendwelcher Apps, Einstellungsänderungen, etc.) funktioniert es nicht mehr.

Hat diesbezüglich schonmal jemand Erfahrungen gemacht? Irgendwelche Tests die ich durchführen kann um die Ursache zu finden?
Mobiles Internet funktioniert einwandfrei.

Ich benutze die originale ROM, hab auch keine Rootrechte.
Android 4.2.2
O2-Netz

Danke schonmal
  • Forum-Beiträge: 396

27.12.2013 02:23:43 via Website

Kleines Update:

Heute hab ich das ganze im Auto mit der Bluetooth-Freisprecheinrichtung getestet, dort lief alles wunderbar.
Andere Sim-Karte (Blau.de) hat nix geholfen.

Schließst da nun eher auf einen Software- oder Hardwaredefekt?
  • Forum-Beiträge: 229

27.12.2013 04:16:13 via App

Würde mal nen factory reset versuchen.

Sicher aber vorher alle wichtigen Daten

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

  • Forum-Beiträge: 396

27.12.2013 11:43:10 via Website

Das war die letzte Sache vor dem Einschicken, die ich durchführen wollte.

Hab das soeben gemacht. Direkt nach dem Einrichten funktioniert noch alles, aber das war ja vorher auch schon sehn.

Mal sehn, ob das so bleibt.
  • Forum-Beiträge: 396

27.12.2013 11:56:10 via Website

Fehlanzeige.

Es geht wieder nicht. Da in den Einstellungen noch nix geändert wurde und dementsprechend nichts falsch eingestellt sein kann, hilft wohl nur einschicken.....
  • Forum-Beiträge: 1

31.12.2013 18:13:30 via Website

Habe das gleiche Problem. Dreimal versucht auf Werkseinstellungen zu setzen und klappt nach kurzer Zeit wieder nicht.
Android 4.2.2 sagt er ist aktuell

Gibt es was neues zu dem Problem?
  • Forum-Beiträge: 396

31.12.2013 18:27:55 via Website

Ich hab meines jetzt zur Reparatur geschickt. So wie ich den Fehlerbericht lese, werden Sie wohl einiges austauschen.

Fehlerangabe:
sonstiger Fehler (sporadisch),
Telefonieren nicht möglich (permanent),
Verständigungsprobl./Störgeräusche/Audio schlecht (permanent),
Mikrofon ohne Funktion (sporadisch)

Zumindest hab ich ihnen nicht diese Fehler genannt.
  • Forum-Beiträge: 396

02.01.2014 21:25:54 via Website

Um das ganze abzuschließen, hier die durchgeführten Reparaturen:


durchgeführte Arbeiten:
Software-Update gemäß Herstellervorgabe (aktuellste vom Hersteller freigegebene Version)
Mainboard/Hauptplatine ausgetauscht


Da damit ja das komplette "Herz" des Handys getauscht is, sollte der Fehler behoben sein.
Wede ich dann sehn, wenn ich es wieder in Händen halte.

Kure Interessesnfrage noch:
Sitzt das Mikrofon direkt auf der Platine? Da dies ja nach Angaben des Fehlerberichtes nur sporatisch funktionierte.
Ist das Smartphone nach einer Reparatur weiterhin Wasserdicht?
  • Forum-Beiträge: 1

15.01.2014 18:02:38 via Website

habe das selbe Problem gehabt, es wurde mir ein austauschgerät zugeschickt und keine 2 Wochen später wieder das selbe...ich kriegs kotzen:-( da latzt man knapp 500€ für n Handy und das wozu es eigentlich hergestellt wurde funktioniert nicht und man muss es dauernd wegschicken. also wenns noch n drittes mal passiert wechsel ich endgültig zu sony
  • Forum-Beiträge: 1

03.02.2014 07:52:39 via Website

Hallo miteinander.
Ich hatte das gleiche Problem (kein ton beim Telefonieren) und habe daraufhin mehrmals mit Odin die Firmware neu geflasht, was zunächst den Bug beseitigte. Nach kurzer Zeit trat dann der Fehler wieder auf. Kurz bevor ich mein S4 Active (i9295) einschicken wollte kam mir noch eine Idee. Ich habe einen Congstar Vertrag aber ohne LTE. In den Einstellungen (Einstellungen/Weitere Einstellungen/Mobile Netzwerke/Netzmodus) war nach dem Update auf Android 4.2.2 "LTE/WDCMA/GS (automatisch verbinden)" ausgewählt. Und das ist offensichtlich falsch!!!
Nachdem ich nur "WCDMA/GSM (automatisch verbinden)" - also kein LTE :*) - ausgewählt habe ging alles wieder:grin::grin:

Hoffe ich konnte helfen

towerle
  • Forum-Beiträge: 396

03.02.2014 10:35:44 via Website

Guten Morgen,

das kann aber keine allgemeingültige Lösung sein, da ich einen LTE-Vertrag habe und auch die entsprechende Einstellung aktiviert habe.

Vllt liegt es wirklich an dem LTE-Modul? Kenne mich Hardwaremäßig nicht aus. Aber es ist für LTE-Kunden keine aktzeptable Lösung.

Grüße
Dominik
  • Forum-Beiträge: 1

03.06.2014 13:13:04 via Website

Guten Tag,

ich leide auch unter besagtem Telefon Bug und nutze LTE. Das Problem ist weder durch Factory Reset noch LTE Deaktivierung effektiv behoben, es hilft nur ein Modellwechsel, da der Fehler serienmäßig vorhanden ist. Samsung nimmt zu dieser Schwei****i keine Stellungnahme und Google arbeitet an einem Patch.
Obwohl das Gerät keinen Wasserschaden hat, weigerte sich bei mir vorhin ein Telekom Mitarbeiter das Modell (SGS 4 Active) zur Reklamation entgegenzunehmen weil sich ein winziger Wasseraufkleber unterhalb des Akkus verfärbt hatte.
Ist das rechtens?

  • Forum-Beiträge: 107

06.06.2014 10:43:20 via App

Also meins hat keine Probleme und ich bin bei der Telekom. Am LTE Modul kann es eigentlich nicht liegen, da es in Europa nicht möglich ist über LTE zu telefonieren. Sprich sobald man telefoniert bucht sich das Handy aus dem LTE Netz aus. Außer ihr telefoniert alle über VOIP.

— geändert am 06.06.2014 10:44:21

  • Forum-Beiträge: 229

29.06.2014 06:14:11 via App

San Gandhi

Guten Tag,

ich leide auch unter besagtem Telefon Bug und nutze LTE. Das Problem ist weder durch Factory Reset noch LTE Deaktivierung effektiv behoben, es hilft nur ein Modellwechsel, da der Fehler serienmäßig vorhanden ist. Samsung nimmt zu dieser Schwei****i keine Stellungnahme und Google arbeitet an einem Patch.
Obwohl das Gerät keinen Wasserschaden hat, weigerte sich bei mir vorhin ein Telekom Mitarbeiter das Modell (SGS 4 Active) zur Reklamation entgegenzunehmen weil sich ein winziger Wasseraufkleber unterhalb des Akkus verfärbt hatte.
Ist das rechtens?

manchmal bewirkt ein Tröpfchen Bleichmittel wahre Wunder :)

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

  • Forum-Beiträge: 2

17.11.2014 12:51:25 via Website

Hi Ho,

verfolge den Thread schon seit nen paar wochen und wollte das ganze nochmal anfachen. Die Symptome sind ja ausreichend beschrieben worden.

Um den ganzen Abhilfe zu schaffen habe ich bei meinem S4A KitKat manuell draufgespielt und auch wieder gerootet... und siehe da...es hat funktioniert... genau einen Tag lang... Ist echt zum schreien das ganze.

Witzigerweise geht es mit einem Bluetooth Headset immer. Mein nächster versuch ist jetzt der Cynogen Mod. Mal schauen wie es damit aussieht. Hat das unter Umständen schon jemand versucht?

Und was ich mich noch frage: Tritt es auch im Auslieferungszustand mit Android (ich weiss es nicht mehr ganz genau) 4.1.2 auf?

Beste Grüße,

Manu

  • Forum-Beiträge: 1

10.12.2014 14:06:33 via Website

Bei mir ist das Problem gestern das erste Mal aufgetreten. Habe auch die Firmware auf mein Handy aufgespielt und jetzt wieder kein Audio bei der Verbindung. Dasselbe Problem wie oben beschrieben.

Ich habe aber auch schon die ganze Zeit (seit mind 5 Monaten) CyanogenMod drauf und es ging ohne Probleme.

@Emanuel
Kannst du kurz hier reinschreiben, welche Software du so hast die evtl. daran schuld sein könnte. Vielleicht lässt sich da was finden.

Ich habe auch eine Pebble Smartwatch. Vielleicht hat es etwas mit dem Bluetooth zu tun.

Meine derzeitigen Progamme auf dem Gerät: Audible, Beautiful Widgets, EDS, FolderSync, Pebble, Music Boss, Öffi, Poweramp, Bittorrent Sync, Trello, Threema, Whatsapp, Elxir Widgets

Ich würde dem Problem gerne auf die Spur kommen. Hat jemand da schon neue Erfahrungen gemacht?

Nachtrag: Ich habe ein Nexus 4

— geändert am 10.12.2014 14:07:23

  • Forum-Beiträge: 1

10.12.2014 20:21:35 via Website

Patrick van Dijk

Bei mir ist das Problem gestern das erste Mal aufgetreten. Habe auch die Firmware auf mein Handy aufgespielt und jetzt wieder kein Audio bei der Verbindung. Dasselbe Problem wie oben beschrieben.

Ich habe aber auch schon die ganze Zeit (seit mind 5 Monaten) CyanogenMod drauf und es ging ohne Probleme.

@Emanuel
Kannst du kurz hier reinschreiben, welche Software du so hast die evtl. daran schuld sein könnte. Vielleicht lässt sich da was finden.

Ich habe auch eine Pebble Smartwatch. Vielleicht hat es etwas mit dem Bluetooth zu tun.

Meine derzeitigen Progamme auf dem Gerät: Audible, Beautiful Widgets, EDS, FolderSync, Pebble, Music Boss, Öffi, Poweramp, Bittorrent Sync, Trello, Threema, Whatsapp, Elxir Widgets

Ich würde dem Problem gerne auf die Spur kommen. Hat jemand da schon neue Erfahrungen gemacht?

Nachtrag: Ich habe ein Nexus 4

Das gleiche bei mir. Auch cyanogenmod und nexus 4, seit heute. Kann aber auch schon gestern gewesen sein, da ich nicht telefoniert habe. Das kann doch nur softwareseitig sein... Wäre schon ein grosser Zufall.

  • Forum-Beiträge: 1

11.12.2014 11:49:03 via Website

Jetzt hat mich das Problem auch erwischt. Habe eben mit der Telekom telefoniert (Geschäftskundenvertrag).... ja, Problem bekannt, LTE abschalten soll helfen und "an einem Fix wird gearbeitet" (haha).

Angeblich kann das Telefon bei bestehender LTE Verbindung nicht korrekt auf GSM/UMTS zurückschalten, was das Problem verursacht.

Damit wollte ich mich aber nicht einfach abspeisen und habe auf ein anderes Gerät gedrängt. Das geht nur nach zweimaligem erfolglosem Austausch... also los, das erste Gerät bestellt, mal sehen was dann ist. Ich werde weiter berichten.

  • Forum-Beiträge: 523

15.12.2014 12:19:55 via Website

Auch ich habe seit einigen Tagen (dem 10.12.?) dieses Problem. Nexus 4, cyanogen mod, Vodafone - Vertrag. Ist denn mittlerweile eine Lösung bekannt?
Interessant ist ja, dass offenbar seit 9./10. Dezember allein hier 3 (drei!) Nexus 4 betroffen sind! Frage an Euch mit-Nexen: Bei welchem Provider seid ihr?
Interessant: Meine Twin-Karte im alten HTC Desire funktioniert einwandfrei. Leider hat das Desire ne Mini- und das Nexus 4 ne microSIM, ich kann also nicht gegentauschen...

— geändert am 15.12.2014 13:10:46

  • Forum-Beiträge: 1

17.12.2014 11:10:41 via Website

Hallo,

habe mit meinem Nexus 4 das gleiche Problem seit ca. 10.12. (telefoniere nicht jeden Tag).

Folgendes habe ich bereits durchgeführt:

  • Werkseinstellungen
  • Full Wipe und Neuinstallation CM11 Nightly
  • Neuinstallation Android 5.0.1 Stock
  • Neuinstallation Android 4.4.4 Stock
  • Full Wipe und Neuinstallation CM11 Snapshot M12

Das Problem trat bei allen Installationen auf, Provider ist 1&1 mit Vodafon Netz.

Bluetooth-Verbindung mit Kfz-Freisprecheinrichtung gleicher Fehler: Rufe kommen an und gehen auch raus, jedoch Hörer/Lautsprecher und Mikro tot.

— geändert am 17.12.2014 13:05:27