HTC One mit Epic Lasertastatur verbinden/nutzen

  • Antworten:6
Henry S.
  • Forum-Beiträge: 12

19.12.2013, 09:13:52 via Website

Hallo,

hoffe ich bin hier richtig.

Was im Werbevideo und der Beschreibung so einfach klingt bzw. aussieht funktioniert bei mir in der Realität leider nicht und ich brauche Eure Hilfe.

Die Lasertastatur wurde angemeldet, wird unter den Bluetooth angezeigt und die Verbindung ist stabil. Auch wenn ich das Teil abeschalten haben und wieder einschalte reagiert das One. Jetzt sollte ich eigentlich die Tastatur nutzen können, aber alle Eingabeversuche sind gescheitert? Muss/kann ich beim One noch irgend etwas einrichten damit die Eingabe funktioniert?

Danke und Grüße

Henry

Antworten
Mathias N.
  • Forum-Beiträge: 213

19.12.2013, 17:19:00 via Website

Hallo

Ich habe, bis jetzt, keine Erfahrung mit einer externen Tastatur. Wenn die Tastatur verbunden ist und du einen Text schreiben willst sollte, wenn sich die Tastatur auf dem Smartphone öffnet, oben links (in der Benachringtigungsleiste) das Tastatur-Symbol erscheinen. Wenn du darauf klickst solltest du den Tastaturtyp auswählen können.
Siehe Bild:




Erscheint da deine Tastatur?

Gruss

— geändert am 19.12.2013, 17:20:32

Antworten
Henry S.
  • Forum-Beiträge: 12

19.12.2013, 20:20:54 via Website

Hallo Mathias,

Danke für Deine Antwort.

Ja, in der Benachrichtigungsleiste ist das Tastatur-Symbol, und wenn ich darauf gehe kommt Eingabemethode wählen und darunter HTC Sense Input, wenn ich dann darauf gehen habe ich nur Google Spracheingabe oder HTC Sense Input zur Auswahl.

Ach ja, das muss irgend etwas mit Smart Connect zu tun haben, jedes mal wenn ich die Tastatur einschalte erschein in der Statusleiste das das Zeichen von Smart Connect, aber ich weiß nicht was ich da einstellen sollte?

Wäre wirklich schade wenn ich das Teil nicht nutzen könnte.

Grüße Henry

— geändert am 19.12.2013, 20:36:00

Antworten
Henry S.
  • Forum-Beiträge: 12

20.12.2013, 08:58:36 via Website

Hallo,

ich habe diese Nacht die Info vom Hersteller bekommen das beide Geräte nicht kompatibel sind, HTC unterstütz wohl nicht AndroidOS mit HID-Unterstützung, was auch immer das ist, schade.

Grüße Henry

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

20.12.2013, 13:19:03 via Website

Klingt für mich erstmal wie Dummgelaber...

Dein Keyboard verbindet sich laut Hersteller via Bluetooth mit dem one, genau wie jede klassische Bluetooth Tastatur?
Meine Periboard 804 hat sich problemlos mit dem one verbunden, und das Handy interessiert sich nicht dafür, ob am anderen Ende "echte" Tasten oder "aufgemalte" die Signale erzeugen.
Damit ist das Gefasel von "htc unterstützt das nicht" mE schon mal vom Tisch.

BTW: "HID" = human interface device, also eine Tastatur, eine Maus, ein Joystick etc.
Das HID unterstützt wird, ist offensichtlich unbestreitbar.

Antworten
Henry S.
  • Forum-Beiträge: 12

20.12.2013, 13:28:46 via Website

Zwischenzeitlich hat aber auch HTC bestätigt das es nicht funktioniert.

Leider weiß ich auch nicht wie ich das Problem lösen kann.

Interessant ist das das One jedesmal wenn ich die Tastatur einschalte anspringt...

Grüße

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

20.12.2013, 21:10:45 via Website

Hatten die eine bessere Begründung als "nicht HID kompatibel"?

Vermutlich wird das Gerät spezielle Treiber benötigen, um richtig zu funktionieren...

Antworten