Samsung Galaxy S4 Active — WLAN Verbindung mit mehreren Repeatern in einem Haus

  • Antworten:6
jumanji
  • Forum-Beiträge: 3

12.12.2013, 23:41:34 via Website

Hallo Leute,

also ich bin ein Umsteiger vom iPhone zum Samsung s4 Active.
Es hat eine weile gedauert aber ich bin zufrieden.

Nur habe ich ein Problem.
In meinem Haus habe ich 3 Repeater vom Keller, EG und Obergeschoss.
Diese sind per Kabel an die Hausanlage (Fritz Box angeschlossen). Also die verstärken nicht das bisschen WLAN was sie bekommen sondern sie senden mit der gleichen Leistung der Fritz box.

Nun hatte ich es auf dem Iphone so das ich mich im Hause bewegen konnte wohin ich wollte, er hat meistens automatisch den Repeater genommen der am nächsten war und hat mich automatisch verbunden.

Der Samsung spielt das nicht mit. Er will mich obwohl ich 3m neben dem Repeater bin (im OG) mit dem Repeater im Keller verbinden !!!

Dann will er jedesmall auch den Schlüssel für das WLAN haben. Ist nervig den jedesmall einzukopieren.
Er vergisst ihn einfach. Bei Apple niemals. Einmal eingegeben und er hat das für immer gespeichert.

Weiterhin sagt er mir meistens das die Verbindung zu schwach ist. Erst nach dem zweiten anklicken verbindet er.

Hat da jemand eine Lösung dafür ?

Weiss jemand was das sein kann oder ist das Android ?

Danke im Voraus

jumanji

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

12.12.2013, 23:55:31 via Website

Android hat (oder hatte es zumindest; habe es lange nicht mehr ausprobiert) Probleme mit deaktivierten SSID Broadcast (verstecktes WLAN). Da dieses angebliche Verstecken nur ein Marketingbegriff ist und technisch nur eine Bitte, keinen Verbindungsversuch vorzunehmen, kann man das Verhalten von Android duchaus als korrekt ansehen.

Versuch mal, die SSID immer sichtbar zu halten (den Broadcast zu aktivieren). Du hast dadurch keine Sicherheitseinbußen.

Weiterhin wäre interessant zu wissen, ob Deine Repeater alle den gleichen WLAN-Namen haben. Das kann man bei dem Repeater 300E wohl so und so einstellen (Ich vermute, dass Du das Modell hast). Ich kenne das Modell nicht und habe es daher nicht ausprobiert, aber ich würde einen Namen präferieren.

— geändert am 12.12.2013, 23:57:22


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Michael S
  • Forum-Beiträge: 10

13.12.2013, 01:16:45 via App

Hallo
Ich hatte mit meinem Active auch probleme mit Fritz Repeatern . Die SSID war gleich aber sobald ich vom Hauptrouter in die nähe des Repeaters kam fing das Wlan vom Active an zu spinnen . Ständige Verbindungsabbrüche waren die folge . Ich musste immer Wlan am Handy aus und wieder anschalten ... bis ich mich wieder in einen anderen Bereich der Wohnung bewegte ... gleiches Spiel .

Ich habe mir jetzt einen Repeater besorgt bei dem ich einen anderen SSID Namen einrichten kann besorgt .

Keine Probleme mehr .

Gruß

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.078

13.12.2013, 07:35:55 via App

Hi,
ich denke nicht, dass das ein generelles Androidproblem ist. Ich hab bei mir 2 per LAN verbundene Fritzboxen im Einsatz. Beide nutzen die gleiche ID und das gleiche Passwort. Und wir haben 5 Androidgeräte die problemlos damit klar kommen. Man kann allerdings schon beobachten das der AP Wechsel relativ spät erfolgt, sprich die Verbindung wechselt nicht direkt auf das stärkere Netz, sonder erst dann wenn die Verbindung abbricht und neu verbunden wird. Das ist jedoch bei der normalen Nutzung nicht zu bemerken.
Und es macht keinen Unterschied ob das WLAN sichtbar ist oder nicht.
Ich hatte vorher mal probiert unterschiedliche SID zu verwenden. Dabei gab es deutlich Probleme.

Bernhard

Antworten
jumanji
  • Forum-Beiträge: 3

13.12.2013, 15:06:13 via Website

Hallo zusammen,

es ist halt so das ich die SID pro Stockwerk natürlich verändert habe.

Keller ist 0, EG ist 1 und OG ist 2.

Die SID ist sichtbar.

Ich bin z.B. heute im OG und er zieht mir die 1 aus dem EG obwohl ich nur 3m neben dem Repeater bin.

Das muss einfach besser gehen.

Oder ?

Antworten
Martin Marquardt
  • Forum-Beiträge: 1.759

13.12.2013, 15:14:12 via Website

jumanji
Hallo zusammen,

es ist halt so das ich die SID pro Stockwerk natürlich verändert habe.

Keller ist 0, EG ist 1 und OG ist 2.

Die SID ist sichtbar.

Ich bin z.B. heute im OG und er zieht mir die 1 aus dem EG obwohl ich nur 3m neben dem Repeater bin.

Das muss einfach besser gehen.

Oder ?

Kann es sein, dass das Handy die eingespeicherten Verbindungen der Reihe nach abarbeitet und die erste mögliche Verbindung nimmt?

LG MM ** If You Don't Dig The Blues, You Got A Hole In Yer Soul

Antworten
jumanji
  • Forum-Beiträge: 3

13.12.2013, 15:18:05 via Website

Habe gerade mit AVM gesprochen, ist eher ein Android Problem (ok was soll er sagen).
Er empfahl auch alles SSID auf den gleichen Namen zu setzten.

Mal sehen was passiert.

Antworten